Lebendes Sphagnum, erfolgreiche Kultur...

Begonnen von Ralf, 01.Jul.10 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich mache mal einen Test mit beiden Wässern unter sonst gleichen Bedingungen. Muss mir nur ein Moor suchen :whistle :whistle :whistle ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann


Ralf

Nachtrag

Sowohl das Sphagnum im warmen Terrarium ist put als auch das draussen in der Schale.
Das Terrasphagnum wurde immer nur mit UO- Wasser mit etwa 20µs bewässert, manchmal fielen auch ein paar Tropfen mit 100µs hinein. Täglich 12 Stunden Licht und warm.

Die Schale draußen wurde hauptsächlich mit Regenwasser bewässert. Ich vermute, sie ist in der Sonne zu warm geworden. Kann das sein?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

orchitim

Um Sphagnum erfolgreich zu vermehren benötigt man mind. ein Fläche von 2 x m. Da wurd dann eine etwa 20-25cm Grube ausgehoben, Teichfolie drauf und zu einem Drittel mit Fasertorf angefüllt. Obenauf mit frischem Sphagnum beimpfen, nicht zu zaghaft, und mit Regenwassereinwässern. Darüber eine Schattierung mit etwa 30% Schattenwirkung und fertig ist dein eigener Spaghnumlieferant. Das Schattierewebe hat noch einen weiteren, vorteilhaften Effekt, es hält die Piepser ferne welche das Moos gerne als Nestpolster verwenden. Die können Dir eine solche Fläche innerhalb eines Tages umgraben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

#49
Ich verstehe die Probleme mit den Sphagnum nicht.
Bei mir wächst das hier überall. Im Moor, im Treibhaus, selbst im Fischteich ist ein dicker Ballen Sphagnum der sich selber dort angesiedelt hat.
Sauberes Regenwasser von einem Glas-, oder Plexiglasdach und immer schön nass halten.
Das ist im Prinzip alles.

orchitim

 :thumb

Das geht natürlich auch,für den Minialbedarf. Soll sichs gut vermehren muss man schon etwas nachhelfen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Minimalbedarf?
Also ich könnte jetzt nicht sagen, dass das Sphagnum hier langsam wächst.
Natürlich auf einer 2m² großen Fläche sieht das natürlich anders aus.
Aber wenn der "normale" Orchidiot eine bis zwei Schalen zum wachsen bringt sollte er doch locker damit auskommen.
Das gilt natürlich nichtfür Dich Tom, im bot. Garten benötigt man etwas mehr dazu. Kommst Du mit den 2m² überhaupt hin autark zu sein?

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann


Kerstin

Micha,
Dein Sphagnum lebt auch noch.
Es hat zwar noch keinen Teppich gebildet, aber es sind immer grüne Köpfe zu sehen.
Frost ist da auch schon drüber gegangen, es schadet nicht.

LG Kerstin
Liebe Grüße Kerstin

orchitim

Zitat von: Charlemann am 26.Jan.12 um 09:08 Uhr
Siehste! ;-)

Unter Dach nehme ich an.
Nicht unterm Dach, freistehend. Warum auch unterm Dach, dafür haben wir doch das Schattiergewebe drauf.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eveline†

Wie beurteilt Ihr den Zustand des Sphagnum? Lebt es noch?


Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Jan.12 um 18:11 Uhr
Wie beurteilt Ihr den Zustand des Sphagnum? Lebt es noch?

Steht es draussen im Schnee? Dann lebt es noch und treibt schon grün wieder aus, wenn es wärmer wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, im Freien. Die Schalen (mit Torf gefüllt) habe ich in die Kompostcontainer (aus Steckhölzern) auf das darin gesammelte Herbstlaub gestellt. Sie sind auch etwas geschützt durch sie umgebende höhere Kompostcontainer.

orchitim

Schutz braucht es aber nicht. Deines sieht noch ganz vital aus, Köpfe sind zu sehen. Frage mich nur wovon dieser rötliche Farbton kommt? Wohnst Du evtl etwas höher als gesittete Mitteleuropäer?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.