Fuchsien Fuchsia

Begonnen von Adracir, 09.Jul.09 um 19:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Grandioso am 10.Jul.13 um 22:51 Uhr
Na klar, hab aber auf Parkettboden fotografiert und der vibriert immer etwas.

wie kommt das denn? Ich habe noch nie von einem Parkettboden gehört, der vibriert wenn man sich ordentlich benimmt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Vorher die laute Musik ausschalten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Grandioso

Ok, Ihr habt ja Recht. Beim nächsten mal fahre ich die Musik runter und schalte die Spiegelvorauslösung an.

Berthold

"Erinnerung an Klara"

In der Rubrik "Eleganz" könnte man sie für eine Bronzemedaille vorschlagen, oder?

Klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Ich möchte hier mal ein Bild der auflaufenden Saat obiger Fuchsia zeigen.
Vor 2 Monaten habe ich eine große Portion der extrem feinen Samen direkt aus NZ erhalten.
Nach dem Empfehlungen des Lieferanten habe ich die Samen 6 Wochen trocken in den Kühlschrank gesteckt
und dann auf gute Blumenerde aufgebracht und leicht eingebraust, da im Netz sehr widersprüchliche Informationen
über Hell- oder Dunkelkeimer existieren. Nach 3 Wochen an einem schattigen Platz im Garten sind gestern dann die
Samen der Probeaussaat schlagartig aufgelaufen. Ich bin jetzt mal gespannt, wie diese Winzlinge den Winter im Gewächshaus überstehen.
F. excorticata ist ja mit bis zu 12 m Höhe die größte Fuchsie und soll bedingt winterhart sein, vermutlich aber nur in begünstigten Zonen wie z. B. Irland.

Berthold

Zitat von: Grandioso am 08.Sep.13 um 12:51 Uhr

F. excorticata ist ja mit bis zu 12 m Höhe die größte Fuchsie und soll bedingt winterhart sein, vermutlich aber nur in begünstigten Zonen wie z. B. Irland.

Ich habe eine kleine aus NZ mitgebracht. Sie ist im ersten Winter in Wanne-Eickel stark zurück gefroren und im 2. Winter ganz verschwunden.

Man kann aber vielleicht aus den vielen Sämlingen härtere Individuen selektieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine sehr dunkele Form, leider etwas blühfaul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Die ersten Fuchsienblüten nach der Überwinterung.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Fuchsia excorticata aus Neuseeland, Samen von Raimund
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fuchsia procumbens, auch aus Neuseeland. Die ungewöhnliche Blüte ist ca. 15 mm lang
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

'Erinnerung an Klara' in der Abendsonne
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Sorte mit grossen Blüten, die sich nicht öffnen. Dadurch erhält die Pflanze einen etwas ungewöhnlichen Habitus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 29.Apr.14 um 21:40 Uhr
Fuchsia excorticata aus Neuseeland, Samen von Raimund

Vom Fachmann auch Kotukutuku genannt. Von den vielen Samen hat sich eine einzige Pflanze durchgesetzt. Sie hat alle anderen Sämlinge weggemobbt, ein typischer Fall von Alpha-Sämling.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die "Erinnerung an Klara" ist wieder da
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Im letzten Jahr kaufte ich ein paar botanische Fuchsien (Fuchsia magellanica, thymiifolia, microphylla, procumbens), nachdem ich gelesen hatte, dass sie schmackhafte essbare Früchte produzieren. Leider hat außer procumbens keine der Arten Früchte produziert. Ich vermute, der richtige Bestäuber war nicht da und/oder sie sind selbstunfruchtbar.


Fuchsia procumbens

Von der einzigen Frucht der F. procumbens konnte ich ein paar Sämlinge ziehen, ich hoffe, ein viel-fruchtender Klon mit Erdbeergeschmack ist dabei.  :whistle

Gruß,
Christian