Substrat zum Pikieren von Orchis-Sämlingen

Begonnen von purpurea †, 28.Dez.17 um 18:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Warum nehmt ihr kein Moler?
DAs ist feiner als Seramis und hat eine hohe Standzeit-
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Warum soll das funktionieren? Wir reden doch von den Schwierigkeiten Sämlinge erwachsen zu kriegen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Das meinte ich ja auch.Ist ein neutrales Substrat mit sehr guter Wasserhaltung.
Leidiglich zu füttern muss man.
Ich habe das immer bei Sämlingen verwendet.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 28.Dez.17 um 19:42 Uhr
Das meinte ich ja auch.Ist ein neutrales Substrat mit sehr guter Wasserhaltung.
Leidiglich zu füttern muss man.

Ja, aber unterscheidet sich in diesen Eigenschaften praktisch nicht von Seramis, ist vermutlich nur billiger, dafür aber undefinierter in seiner Zusammensetzung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mir scheint dieses Gemisch von Jan aus 3 Tl. Seramis, 1 Tl. Perlite und 1 Tl. Aqualit für Knollenorchideen recht gut zu sein. Allerdings ist es für Sämlinge eigentlich etwas zu grob, es trocknet rasch aus, man muss die Feuchte gut kontrollieren. Und ich teile Jans Meinung, dass Tontöpfe besser dafür geeignet sind als Plastik. Sie gleichen den Wassergehalt aus und vermeiden nasse Nester.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stanislav

Zitat von: Claus am 28.Dez.17 um 22:51 Uhr
Allerdings ist es für Sämlinge eigentlich etwas zu grob, es trocknet rasch aus, man muss die Feuchte gut kontrollieren.
I sieve the substrate through a suitable sieve and the finer component I use on the surface of the standard substrate - see http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=4418.msg452393#msg452393.
I think that the quantitative composition of the substrate is not critical and that other ratios of components in the substrate may well suit too. E.g. I do not use Aqualit, which is not available in Czechia.