Düngen von Cyps

Begonnen von Stick †, 28.Sep.14 um 08:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Ich war gestern auf der Internetseite von Albiflora.be und habe mir die Düngungsempfehlung durchgelesen.Da wird empfohlen erst ab Bildung der neuen Wurzeln, also erst ab ca Juli zu düngen. Eure Meinung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Alwin

ja scheint sinnvoll -
dazu bei Blattaustrieb leicht dosierter flüssig Dünger (etwas Schachtelhalm Extrakt bei gemischt )
stärkt das Gewebe gegen Pilz Abwehr
🤔

Berthold

Zitat von: Stick am 28.Sep.14 um 08:32 Uhr
Da wird empfohlen erst ab Bildung der neuen Wurzeln, also erst ab ca Juli zu düngen. Eure Meinung.

Es sollen Nährstoffe im Boden zur Verfügung stehen, wenn die Wurzeln Stoffwechsel machen.
Das geschieht sicher in der Zeit, wenn neue Wurzeln getrieben werden aber auch schon durch die alten Wurzel, wenn der Neutrieb in der Ausbildungsphase steht.

Bei Cypripedium subtropicum stecken sehr viele Nährstoffe in den alten sehr dicken Wurzeln. Deshalb kann diese Art Neutrieb allein aus der Substanz der alten Wurzeln treiben ohne irgendwelchen Stoffwechsel (ausser Wasser) über die Wurzel zu machen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Bei mir bekommen Sie ab erscheinen des Triebes,also ca Ende März,Futter.Viel Blattmasse sorgt für gute Wurzelbildung beim eiziehen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Zitat von: Stick am 28.Sep.14 um 08:32 Uhr
Ich war gestern auf der Internetseite von Albiflora.be und habe mir die Düngungsempfehlung durchgelesen.Da wird empfohlen erst ab Bildung der neuen Wurzeln, also erst ab ca Juli zu düngen. Eure Meinung.
Das macht der selber aber garantiert nicht so, da bekommt man nämlich einen prima Herbstaustrieb hin!

Zitat von: purpurea am 28.Sep.14 um 12:51 Uhr
Bei mir bekommen Sie ab erscheinen des Triebes,also ca Ende März,Futter.Viel Blattmasse sorgt für gute Wurzelbildung beim eiziehen.
Sehe ich genau so.