Substrate für 3 Erdorchideen

Begonnen von orchidsworld, 24.Sep.13 um 20:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchidsworld

Ich suche Infos über Substrate für 3 Erdorchideen, aber ich kann nichts finden...

Hat jemad Erfahrungen mit Chloraea alpina, Cranichis candida und Disa karooica ?

Vielen Dank ;)

plantsman

Moin,

mit Erfahrungen kann ich nicht aufwarten. Ich ziehe nur Schlüsse aus den Standortangaben im Netz. Die Cranichis dürfte als Wald-Orchidee mit einem Substrat zurechtkommen in dem man auch Ludisia discolor erfolgreich pflegen kann.
Die Disa wächst in Böden die sandig-lehmig, nährstoffarm und sauer sind und ist sicher kein einfacher Pflegling.
Chloraea alpina dürfte ebenfalls schwer zu pflegen sein denn sie ist als Gebirgsbewohner Patagoniens an sehr niedrige Temperaturen (besonders im Sommer) angepasst die man hier kaum hinbekommt. Das Substrat sollte sicher mineralischer sein.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 25.Sep.13 um 18:03 Uhr
Die Disa wächst in Böden die sandig-lehmig, nährstoffarm und sauer sind und ist sicher kein einfacher Pflegling.

Diese Disa karooica scheint mir in ähnlichem Boden zu wachsen wie Disa cornuta, mit der wir einige Erfahrung gesammelt haben. In SA habe ich Disa cornuta auf den Tafelbergen in lockerem sandigen Boden gefunden, in dem optisch kein Krümel organische Substanz zu erkennen war. Der Boden war an meinem Besuchstag extrem trocken aber es war einer der wenigen Tage, an denen auf den Tafelbergen die Sonne schien und man hoch fahren konnte. Sonst steht die Hochebene meist in Wolken und die Pflanzen können aus der Luft trinken.
Hier ist es uns nicht gelungen, Disa cornuta (Sämlinge) in unserem Standardsubstrat mehr als 2 Jahre am Leben zu halten.

Ich würde es jetzt noch mal versuchen in sehr lockerem leicht sauren Mineralsubstrat, das maximal bügelfeucht sein sollte. Dann würde ich die Pflanze in der Wachstumsphase regelmäßig einnebeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich habe Chloraea alpina in's Moor gepflanzt. An eine trockenere Stelle.Noch leben sie.
es waren starke Sämlinge die ich im Frühjahr bekommen hatte.
Nach Netauskunft wachsen sie sauer.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.