Substrate für mediterrane Orchideen

Begonnen von Berthold, 14.Jul.13 um 15:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die mediterranen Orchideen wachsen oft in sehr schwerem lehmigen Boden, der das Wasser lange speichert. Das würde in Mitteleuropa zum Ersticken der Mykorrhiza-Pilze führen.
Aber dieser Boden schrumpft erheblich, wenn er austrocknet. Dann bilden sich Risse und Gänge bis in die Tiefe. Dadurch kommt viel Luft in den Boden und kann die Pilze mit Sauerstoff versorgen.

Ich habe im Topf auch ein Substrat benutzt, das stark schrumpft bei Trockenheit. Man sieht eine tiefe Röhre an der Stelle, wo vorher der Blütenstiel stand.
Hier handelt es sich um Orchis boryi, die sich in diesem Substrat sehr wohl fühlt und langlebig ist, hier bereits 9 Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Also wenn ich das so sehe, könnte ich auch ein paar Töpfe mit eingezogenen Ophryssen Ragwurzen haben.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 14.Jul.13 um 17:13 Uhr
Also wenn ich das so sehe, könnte ich auch ein paar Töpfe mit eingezogenen Ophryssen Ragwurzen haben.
Aber die mediterranen musst Du im Winter unter 10° halten oder zusätzlich beleuchten, sonst vergeilen sie. Dann hast Du bis etwa Mai Freude dran. Anschliessend müssen die Töpfe regengeschützt in die Ecke.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Nee, ich meinte damit, so Schrumpeltöpfe habe ich auch. Aber ohne so Schätzchen drin.  ;-)
Grüße
Lisa

neil

Berthold

So all you are using is a clay soil and searmis and nothing else in the pot? 
Grüße von der süden küste Großbritannien

Berthold

Zitat von: neil am 13.Aug.13 um 00:15 Uhr
Berthold

So all you are using is a clay soil and seramis and nothing else in the pot?
and 10 to 20% Neudohum to reduce infections and to support with nutrients
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

neil

Grüße von der süden küste Großbritannien