Neudohum und Seramis, geht auch was anderes als Seramis?

Begonnen von Sebastian, 28.Feb.13 um 20:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krümel

Hallo!

Berthold wird sich da wohl angesprochen fühlen:


Wieso sollte ich in das Neudohum das extrem teure Seramis-Tonzeuch mischen? Ich habe mir heute Blähton aus der Eifel in der Größe 1-5mm, 10Kg für 4 Euro/Vergleich, 3l Seramisgranulat 2,49Euros) geholt(Antirutschmittel). Muß man nur alles gut durchspülen, dass der Staub weg ist, und ich würde statt des Seramis lieber Lava in dieser Größe verwenden. is doch billiger. Und wenn die Lava/NH Mischung ausgedient hat, dann kann ich die Mischun noch in meinem Garten anwenden, ohne Augenkrebs befürchten zu müssen.

Mal ernsthaft, Berthold: Diese Seramisdinger leuchten ja schon ziemlich, so wie die Warnwesten, und wenn man dann ausgebrauchte Seramis/NH Mischungen im Garten verstreut... das ist hässlich.

Spricht irgendetwas gegen Lava 1-5mm als Seramisersatz?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 28.Feb.13 um 20:36 Uhr
Spricht irgendetwas gegen Lava 1-5mm als Seramisersatz?

Im Prinzip nicht. Aber es gibt unterschiedliche Lava, je nach Herkunft. Einige Chargen scheinen nicht so gut pflanzenverträglich zu sein wie andere.

Ich hatte jetzt einige verfaulte Wurzeln in reiner Lava bei Dendrobium und Masdevallia. Iich weiss aber noch nicht, ob die Infektion an der Lava lag oder an anderen Dingen.
Aber wenn Du nicht reine Lava benutzt sondern eine Mischung, ist das Infektionsrisiko eh viel geringer, sofern es überhaupt durch Giftstoffe in der Lava verursacht wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na ja, Dünger kann man das wohl nicht nennen. Es sind die Nebenprodukte des Brennens. Außer vielleicht Kalium spielen die anderen Komponenten keine Rolle.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Krümel




UPPS! Ich meinte nicht BLÄHTON, sondern LAVA, also diese porösen scharfkantigen Lavastücke nicht die runden Blähtponkugeln. Sorry, das war ein Fehler von mir!!! :garnichtda:blinzel