Re: Akadama

Begonnen von Berthold, 02.Mär.10 um 18:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: hakone am 02.Mär.10 um 18:46 Uhr
Zitat von: Alwin am 02.Mär.10 um 18:21 Uhr
also am billigsten bekommst du es bei einem der Bonsaigroßhändler in Holland
egal ob 1-5mm 2x gebrannt oder das "normale 4-10mm das ich auch im
Orchisgarten mitverwende -

Vielen Dank,
und wie ist mit:

- Kiryu
- Kamma

willst Du diese Substancen für bestimmte Zwecke einsetzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#1
Ja,

für Cypripedium

Orchideenfreund Berthold,


Kanuma ist eine spezielle Bonsai - Erde für Azaleen und andere Rhododendron-Gewächse oder Moorbeet-Pflanzen.

Diese Spezialerde ist sehr sauer und deswegen besonders für Azaleen geeignet, da diese einen pH-Wert um 4,5 -5,0 benötigen.


Du weißt was ich jetzt frage  :whistle

Berthold

Zitat von: hakone am 02.Mär.10 um 18:55 Uhr
Du weißt was ich jetzt frage  :whistle

nein, aber für acaule noch etwas grenzwertig, für arietinum sicher ein Versuch wert.
Aber ich glaube, Kanuma ist nur eine Zumischung zu Akadama. Wie sauer dann das Gesamtsubstrat wird, weiss ich nicht. Aber man kann immer mit Essigwasser von pH 3.5 giessen. Die pH-Pufferung muss man austesten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#3
Heute angekommen ,direkt aus Shikoku Gardens.  Ein neue Mischung für Cypripedium

Akadama

Kanuma

Kiryu


Berthold

Zitat von: hakone am 04.Mär.10 um 14:09 Uhr
Heute angekommen ,direkt aus Shikoku Gardens.  Ein neue Mischung für Cypripedium

Akadama

Orchideenfreund Hakone, ich hoffe, Du hast nicht gespart und hast das doppelt gebrannte Substrat gekauft (ich kann nicht japanisch). Das ist wesentlich strukturstabiler.

Das Zeug hat sich als 30% Zumischung zu Seramis und Neudohum bei Knollenorchideen sehr bewährt.
Es ist aber sehr teuer und nicht geeignet für die Unterschicht (ich meine unten im Topf).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#5
Oh noch dazu

dieser Schwarz kommt aus Columbien, Bims aus Fuji –Shan und Sphagnum aus Neuseeland

pierre

#6
Holzkohle aus Schwarzwald


Lavastein aus Eifel


Weißer Torf aus Baikal See

Ja Berthold,
wie beim Kochen alle Zutaten sind fertig. Ich warte nur auf die Pflanzen  :-D

Charlemann

Ich bin auf die Mischungen gespannt.

Berthold

Zitat von: purpurea am 04.Mär.10 um 17:16 Uhr
Und was soll das tote Sphagnum?? :heul :heul

Totes Sphagnum ist gefährlich. Seine antibiotische und fungizide Wirkung ist hin und deshalb setzen sich leicht Infektionskeime drin fest. Man kann durch totes Sphagnum sehr viel Geld verlieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 04.Mär.10 um 18:32 Uhr
Zitat von: purpurea am 04.Mär.10 um 17:16 Uhr
Und was soll das tote Sphagnum?? :heul :heul

Totes Sphagnum ist gefährlich. Seine antibiotische und fungizide Wirkung ist hin und deshalb setzen sich leicht Infektionskeime drin fest. Man kann durch totes Sphagnum sehr viel Geld verlieren.

totes Sphagnum wird beim tropische/subtropische Orchideen. Alle Importe aus Taiwan sind mit totes Sphagnum geliefert.  :whistle

Berthold

Zitat von: hakone am 04.Mär.10 um 19:14 Uhr
Seit wann wächst Neuseeland Sphagnum in Beijing ?  :pill

diese Behauptung wurde nicht aufgestellt, deshalb erübrigt sich die Frage.
Neuseeland-Sphagnum wächst in Marl.



Zitat von: hakone am 04.Mär.10 um 19:13 Uhr
Alle Importe aus Taiwan sind mit totes Sphagnum geliefert.  :whistle

man nimmt es, weil es ein gutes Transportmaterial ist. Wenn man es nicht entfernt, tritt oft nach einiger Zeit eine Infektion auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Akadama:

Akadama kommt auf der Insel Honshu (Berg Akayi - Nähe Tokyo) vor und wird dort abgebaut und in alle Welt exportiert. Es ist ein leicht gebranntes Lehmgranulat mit einer, wie der Name schon sagt, roten bis rotbraunen Farbe.
Gewährt eine ausreichende bis gute Standfestigkeit des Baumes
Sehr gute Luftdurchlässigkeit, Kaum Tendenz zur Bodenverdichtung. Ausgezeichnete Drainageeigenschaften (sehr gut gegen Wurzelfäule). Hohe Fähigkeit, Nährstoffe im Boden zu halten, falls sie einmal aufgenommen wurden. Akzeptable Pufferfähigkeit gegen pH-Wert Schwankungen . Der Farbton wechselt je nach Wasseraufnahme von einem hellen Rotbraun (trocken) zu fast braun (feucht). Durch diesen Farbumschlag ist leicht zu erkennen, wann gegossen werden muß.pH-Wert 6,5-6,9, d.h. leicht sauer. Durch die nicht sehr große Pufferfähigkeit dieser Erde kann der pH-Wert leicht steigen (z.B. bei Einsatz zu hoher Dosen mineralischer Dünger).
Akadama ist sehr formstabil, verdichtet kaum und zersetzt sich nur langsam. Je nach Güte des eingesetzten Substrates sollte es nach 3-5 Jahren ausgetauscht werden.

Kanuma:

ist eine spezielle Bonsai - Erde für Azaleen und andere Rhododendron-Gewächse oder Moorbeet-Pflanzen kommt aus Kanuma . Kanuma ist eine Stadt in der Präfektur Tochigi in Japan und wurde am 10. Oktober 1948 gegründet.
Es hat einen niedrigen pH-Wert und daher für Pflanzen geeignet, die einen sauren Boden mögen.

Kiryu:

ist eine japanische Vitamin-Erde, die vorwiegend für Nadelgehölze genommen wird. Im Laufe von Jahren kann es vorkommen, dass besonders Kiefern im Wuchs und in der Vitalität nachlassen. Ist ein Auspflanzen ins Freiland (Garten) nicht möglich, so kann die kranke Kiefer auch für 2-3 Jahre in diese Vitamin-Erde getopft werden

Berthold

Zitat von: hakone am 04.Mär.10 um 23:06 Uhr
Kiryu:

ist eine japanische Vitamin-Erde,

Vitamine als wirksame Pflanzennährstoffe? Gibt es sowas? Oder ist das Wort "Vitamin" in dem Zusammenhang nur symbolisch zu verstehen wie das Wort "blutreinigend" auf meinem Frühstück-Müsli?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 04.Mär.10 um 23:18 Uhr
Zitat von: hakone am 04.Mär.10 um 23:06 Uhr
Kiryu:

ist eine japanische Vitamin-Erde,

Vitamine als wirksame Pflanzennährstoffe? Gibt es sowas? Oder ist das Wort "Vitamin" in dem Zusammenhang nur symbolisch zu verstehen wie das Wort "blutreinigend" auf meinem Frühstück-Müsli?

Kiryu
ist ein aus Japan importiertes Substrat und ist besonders für Pinus- und Juniperusarten geeignet. Vereinzelt wird es auch als Vitaminerde bezeichnet. Es kann auch als Beimischung zu anderen Substraten verwendet werden und hilft sehr bei geschwächten Nadelbäumen.

Kanuma ist ein saures mineralisches Granulat, dass besonders gut für Azaleen und andere Moorbeetpflanzen geeignet ist. Auch ist der ph-Wert niedriger als bei Akadama (4.5-5).

Alwin

@hako
ich verstehe deine Prospektbilder nicht ..
schon vor über 30 Jahren haben wir unsere Bonsais
in Akadama -Kanuma- Kiryu-Perlite- Vermiculite -Kokosfasern- Seramis 
und  Sand/Kies/Split gemischt..
weil es aber zu wässerungsintensiv ist wurde/wird wieder halb herkömmliche Bonsaierde zugemischt ...
das Umtopfmaterial landet schon immer im Orchis- oder Azaleenbeet
was bitte ist deine "Revulution"
Es grüsste Alwin