Rhododendron, Ericaceae

Begonnen von Berthold, 09.Jun.11 um 11:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Meine hat heuer auch keine einzige Blüte. Ich denke, weil sie von Mehltau befallen war.

Berthold

Der Sumpfporst, Rhododendron tomentosum, blüht seit vielen Jahren regelmässig um die selbe Jahreszeit.
Ich hatte die Pflanze vor sehr langer Zeit aus Schweden nördlich des Polarkreises mitgebracht

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Rhododendron campylogynum var. myrtilloides: Ein wunderschöner Zwergrododendron
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Wo kommt er vor, Gerhard?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Northeast India, Northeast Myamar auf 3500 - 4500 m Höhe ganz schön hoch.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Berthold am 26.Nov.18 um 14:28 Uhr
Wir haben die neue Rhododendron-Kreuzung Rhododendron Bloombux auf dm Markt entdeckt.

Es ist eine Kreuzung aus dem nordchinesischen Rhododendron micranthum, der sehr kleine Blüten besitzt und auf Saurem vorkommt wie unserer Sumpfporst, Rhododendron palustre, und dem Rhododendron hirsutum von unseren Kalkalpen (siehe Beitrag davor). Die Blüten sollen rosa sein wie bei hirsutum.
Dadurch ist Bloombux auch kalktolerant.
Man soll ihn als Ersatz zum Buxbaum einsetzen auch als Heckenpflanze für Kleinhecken, daher wohl der Name, ein Bux mit Blüten.

Inzwischen blüht der kleine. Er scheint robust und wirklich wuchsfreundlich.
Die beiden Wildarten aus den europäischen Alpen wachsen hier nur sehr langsam an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Kultiviert jemand Rhododendron quinquefolium? Mich würde interessieren, ob er den Winter ausgepflanzt überstehen kann.

Stick †

Rhododendron Blätter. Bei einem meiner Rhododendron habe ich Blätter an 2 verschiedene Ästen die aus dem SELBEN Hauptast wachsen. Die Blätter an einem Ast sind wunderschön dunkel grün , am anderen Ast leiden die Blätter offensichtlich an einem Mangel (Chlorose) . Wie kann das sein?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

partisanengärtner

Wie er das macht kann ich nicht sagen, aber es wäre eine intelligente Reaktion der Pflanze auf einen geringen Eisenmangel. Nicht so günstig stehende Zweige mit der knappen Resource schlechter zu versorgen.
Vielleicht mal mit einer Blattdüngung das ausgleichen?
Wenn zu viel Calciumkarbonat reingeraten ist kann so was schon mal auftreten.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Wundern tut es mich nicht das Pflanzen zu sowas in der Lage sind. Kann man ja überall im Garten beobachten das Obstbäume ungünstig stehende Zweige mangelversorgen, bzw. sogar ganz absterben lassen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ich habe bei einer Kastanie 2 Austriebe auf der Wurzel mit Albino-Blättern, völlig Chlorophyll frei.
Anfänglich dachte ich, es sind 2 Sämlinge mit genetischem Defekt, aber sie wachsen aus einer Wurzel des Baumes heraus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich konnte Rhododendron quinquefolium ergattern und habe sie zunächst in eine Schale gesetzt.

Gerhard, Dein Rhododendron campylogynum var. myrtilloides ist entzückend. Wo bekommt man ihn denn?


Eveline†

Dottore, tante grazie! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, daß sie im Angebot ist, sonst hätte ich die Suchmaschine bemüht.

Stick †

Eveline, meiner stammt von Baumschule Nielsen. Sehr zum empfehlen. Dottore hat es ja schon erwähnt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.