Dactylorhiza und Anacamptis auf B1

Begonnen von Tobias, 22.Dez.16 um 21:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo,

nach dem ich mich lange nicht mehr mit der Aussaat von Erdorchideen beschäftigt habe, habe ich dieses Jahr mal wieder meine Symbiosepilzproben aus dem Kühlschrank gekramt und habe ein paar Aussaaten gemacht. Da ich momentan keine Sterilbank habe werd ich auch erst mal bei der symbiotischen Vermehrung bleiben.

Ausgesät wurde auf B1, Sterilisation je 15min mit Wasserstoffperoxid 3%ig, nachgespült mit sterilem destilliertem Wasser und anschließend getrocknet. Die Samen waren alle noch von früher, also alle mindestens von 2011 oder älter. Ausgesät wurden am 11.9.16 die folgenden Arten, dahinter Datum der Keimung und in Schulnoten wie gut diese erfolgte, sowie Alter der Samen, wenn noch bekannt.

- Anacamptis boryi, 25.09.2016, 1
- Anacamptis fragrans, 25.09.2016, 1, zwei unterschiedliche Herkünfte
- Anacamptis morio, 25.09.2016, 1, zwei unterschiedliche Herkünfte, eine Ernte 2011
- Anacamptis papilionacea, 25.09.2016, 1, Ernte 2011
- Anacamptis elegans, 12.10.2016, 4, drei Herkünfte, eine keimte gar nicht (Ernte 2010), die andern beiden erst recht zögerlich, es gibt bis jetzt Nachkeimungen, die Entwicklung ist aber sehr schnell
- Anacamptis palustris, 12.10.2016, 5-, erst nur ein Protokorm, mittlerweile noch zwei Nachkeimungen
- Anacamptis sancta, keine Keimung, 6, Selbstung meiner Pflanze aus 2011, keimte auch damals nicht

- Dactylorhiza purpurella, 12.10.2016, 5, nur wenige Protokorme, diese aber sehr groß, Ernte 2009
- Dactylorhiza saccifera, 02.10.2016, 1, einziges Saatgut aus diesem Jahr, leider stark verpilztes Saatgut, sodass die Aussaat verschimmelte
- Dactylorhiza maculata, keine Keimung
- Dactylorhiza sambucina, keine Keimung
- Dactylothiza orcholeuca, keine Keimung
- Dactylorhiza majalis, keine Keimung
- Dactylorhiza elata, keine Keimung
- Dactylorhiza orcholeuca x ?, 5-, Keimung erst am 04.12.2016, nur zwei winzige Protokorme

Alle Samen wurden im Kühlschrank in Papiertüten aufbewahrt. Es scheint das dies für Anacamptis-Arten gut klappt, Dactylorhizas sollte man wohl so nicht auf lange Zeit aufbewahren.

Die Aussaaten die gut keimten wurden am 29.09.2016 umgelegt und noch mal am 16.10.2016.
Viele Gläser wachsen aber nicht weiter. Die Protokorme haben zwar Triebspitzen gebildet, treiben aber seit Wochen keine Blätter und sind im Wachstum stagniert. Ich schätze ich sollte sie nachfüttern.  Die Gläser die am schnellsten wuchsen wurden am 17.12.2016 auspikiert in zwei Substrate, Neudohum/Seramis/Basaltsplitt einmal in der Zusammensetzung 50%/30%/20% und einmal 20%/60%/20%. Angegossen mit destilliertem Wasser mit 23 Tropfen Bi58 auf 0,5 Liter Wasser.

Die Schilder auf den Fotos sind 10*160mm als Größenvergleich. Die Sämlinge zeigen schon Ansätze für Knollen und Wurzeln.

Am 30.11.2016 wurde noch einmal ausgesät, hier sind aber noch keine Keimungen zu sehen. Ich denke das liegt aber an den kühleren Temperaturen. Zudem ist in einigen Petrischalen der Agar sehr dunkel geworden. Es zeigt sich kein Schimmel und ich bin noch unsicher welche Art Verkeimung dies ist und wie sich das ganze entwickelt.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Uhu

Hallo Tobias,

teilweise sehr schöne Sämlinge. Du hast relativ früh pikiert. Ich denke Du wirst die meisten groß kriegen. Ich habe morios früher gesät - Anfang Juli und die letzten Mitte November pikiert. Bei früherer Aussaat mit mehr Wärme und Licht gewinnen sie schneller an Größe. Bilder kann ich leider nicht einstellen, da das Bildformat zu groß ist.

Dactylorhizasamen musst Du möglichst bei -18°C einfrieren. Die keimen dann auch noch nach 10 Jahren. Ruthei hatte ich vergessen mit den anderen einzufrieren. Von den Samen ist nach einem Jahr schon nichts mehr gekeimt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 22.Dez.16 um 23:35 Uhr
Bilder kann ich leider nicht einstellen, da das Bildformat zu groß ist.

Jürgen, das Bildformat ist hier nicht begrenzt, nur die Dateigrösse auf 2 MByte pro Beitrag
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hallo Jürgen,

vielen Dank! Ich werde weiter berichten wie die Sämlinge sich entwickeln. Ich hätte auch lieber etwas früher ausgesät, aber da wurde zeitlich leider nichts draus. Ich hoffe das es nächstes Jahr früher klappt.

Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich Dactylorhiza-Samen ab jetzt einfrieren.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Tobias, ich hatte festgestellt, dass die Desinfizierung mit 3% H2O2 für 10 Minuten die Samen von Orchis laxiflora erheblich beeinträchtigt.
Es kam zu einer Keimverzögerung (auf A36) von über 2 Wochen und dann haben sich die Sämlinge nur ganz langsam fortentwickelt.
Die nicht desinfizierten Samen sind viel früher gekeimt und auch schneller gewachsen. Leider waren einige von ihnen mit Fremdpilzen infiziert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

hier meine pikierten morios Ende Oktober (leider ohne Maßstab); die auf der linken Seite haben sich gut entwickelt. Die Blassen rechts habe ich gar nicht erst getopft
Grüße Jürgen

Tobias

Vielen Dank für den Hinweis Berthold. Die Gefahr sich Fremdinfektionen einzufangen ist ohne Desinfektion ja immer höher, aber wenn die Sämlinge ohne besser wachsen sollte man wohl zumindest die Samenmenge teilen und beides probieren.

Sehr schöne Sämlinge Jürgen! Vielen Dank für das Foto, dass ist für mich ein sehr guter Anhaltspunkt wann man pikieren sollte.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 23.Dez.16 um 11:27 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis Berthold. Die Gefahr sich Fremdinfektionen einzufangen ist ohne Desinfektion ja immer höher, aber wenn die Sämlinge ohne besser wachsen sollte man wohl zumindest die Samenmenge teilen und beides probieren.

Ja genau, man sollte das Risiko durch Teilung reduzieren und alle Gläser mit Infektionen oder schlecht keimenden Samen gnadenlos vernichten, um Platz zu schaffen grins
Die Selektion fängt in der Küche an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ja der Platz ist immer das nächste Problem.  grins
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Hallo,

vor ein paar Tagen ging es weiter, die nächsten Sämlinge wurden pikiert. Selbe Behandlung wie bei den ersten.
Es wurden hauptsächlich A. boryi und A. elegans getopft. Ein paar Sämlinge warten noch in den Gläsern und sollten meiner Meinung nach noch etwas großer werden.

Bei den Aussaaten tut sich immer noch was. Auch jetzt nach Monaten gibt es noch schwache Keimungen von A. elegans und A. palustris, die bald umgelegt werden. Allerdings erweisen sich viele der Protokorme auch als nicht sehr wüchsig und wachsen nach dem Umlegen nicht merklich weiter.

Von den Ende November gemachten Aussaaten sind bisher nur A. elegans gekeimt. Ich vermute das vieles andere abgetötet wurde, weil ich nach dem Desinfizieren mit 3% Wasserstoffperoxid nicht nachgewaschen habe. Naja wieder etwas gelernt.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Und noch mal ein paar Fotos von den zuerst pikierten A. fragrans, sie sind sehr gut weiter gewachsen!
Liebe Grüße
Tobias

Uhu

die sehen gut aus;

Ich glaube nicht, dass Misserfolge am fehlenden Nachwaschen liegen. Ich desinfiziere vor der Aussaat auf Pilz immer in H2O2 und lasse danach trocknen. Nachgewaschen wird bei mir nie.
Grüße Jürgen

Tobias

Vielen Dank!

Okay gut zu wissen. So habe ich es auch gemacht. Dann muss wohl was anderes falsch gelaufen sein.
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 10.Feb.17 um 15:50 Uhr
Von den Ende November gemachten Aussaaten sind bisher nur A. elegans gekeimt. Ich vermute das vieles andere abgetötet wurde, weil ich nach dem Desinfizieren mit 3% Wasserstoffperoxid nicht nachgewaschen habe.

Das glaube ich wie Jürgen auch nicht.

Bei mir sind Orchis laxiflora, die mit H2O2 desinfiziert wurden, sehr langsam gekeimt. Die Samen wurden nach dem Desinfizieren getrocknet. Deshalb kann die Ursache für das schlechte Keimen nicht daran liegen, dass H2O2 den Pilz geschädigt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Meine Samen wurden danach auch getrocknet. Ich vermutete die Embryonen wurden vom H2O2 abgetötet, da die Samen verschiedener Arten mit Nachwaschen bei der ersten Aussaat sehr gut keimten (z.B. Anacamptis boryi). Die anderen Parameter waren gleich (selbe Schale zum Impfen, selbe Haferkonzentration), nur der Zeitpunkt war später und die Temperaturen dadurch geringer. Allerdings keimten parallel nachgewaschene Samen, die vom ersten mal übrig waren, gleich wie zu vor. Also kann es meines Erachtens nur am fehlenden Nachwaschen gelegen haben oder ich übersehe irgendetwas.

Gruß
Tobias
Liebe Grüße
Tobias