Orchideen in Nord-Ost Sardinien

Begonnen von Naturgeist, 14.Mär.19 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Naturgeist

Ich eröffne jetzt einfach mal hier einen Thread, da ich bestimmt noch mehrere Sichtungen mit euch teilen werde...  :-D

Heute habe ich diese Orchidee gefunden. Könnte sich um Anacamptis morio handeln, oder?





Aufällig sind die Punkte auf den Blüten.

Standort ist halbschattig zwischen Bäumen, leicht feuchter Boden. Wahrscheinlich eher saurer PH-Wert.

Berthold

Zitat von: Naturgeist am 14.Mär.19 um 18:08 Uhr
Ich eröffne jetzt einfach mal hier einen Thread, da ich bestimmt noch mehrere Sichtungen mit euch teilen werde...  :-D


Sehr gut  :thumb

Schau mal bei Orchis longicornu. Die Art dürfte passen

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30014.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Naturgeist

Vielen Dank! Ich denke das passt.


Naturgeist



Wer sieht die Anacamptis papilionacea?

Eveline†


Berthold

#5
Zitat von: Eveline am 15.Mär.19 um 14:11 Uhr
Die sind aber gut getarnt.

Ich denke, die Orchideen müssen sich vor Ziegen- und Schafsverbiss schützen. Dann flüchte sie oft auch in ganz stachelige Pflanzengruppen wie z. B. Euphorbien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Naturgeist

Zitat von: Berthold am 15.Mär.19 um 14:17 Uhr
Zitat von: Eveline am 15.Mär.19 um 14:11 Uhr
Die sind aber gut getarnt.

Ich denke, die Orchideen müssen sich vor Ziegen- und Schafsverbiss schützen. Dann flüchte sie oft auch in ganz stachelige Pflanzengruppen wie z. B. Euphornien.

Vorher waren Kühe auf dem Grundstück. Ich werde dann bei diesen Standorten die Orchideen vor Verbiss schützen, dann breiten sie sich hoffentlich mehr aus!

Naturgeist

Es geht wieder los  :classic

Naturgeist

Helle Form von O. longicornu

wölfchen

Sehr schöne Pflanzen und Blüten   :thumb

Uhu

Grüße Jürgen

walter b.

Sehr schön!
Sardinien soll jetzt wieder bereisbar sein.

Naturgeist

Danke an alle  :classic

Walter, wenn du einen Direktflug findest, ist es theoretisch erlaubt. Die Anreise mit Auto und Fähre ist aber immer noch verboten, sofern man hier keinen Wohnsitz oder Job hat...

Naturgeist

Ophrys sp. ?

Und eine Form/Hybride von Orchis longicornu


walter b.

Das Erste muss etwas um Ophrys tyrrhena sein, das Zweite ist eine wohl ein Hybrid von Orchis longicornu mit papilionacea.