Was blüht denn da?

Begonnen von Zeppi, 22.Apr.11 um 19:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Heute beim Wandern sind uns diese blühenden Bäume ins Auge gefallen, aber worum handelt es sich?




Grüße ... Ricci

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

orchitim

Meinst Du die mit den Kirschtrauben?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ute Rabe

Prunus padus
Hat sehr dunkle, runde Früchte die ungemein färben!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Zeppi

Grüße ... Ricci

orchitim

Wieso Euch, ich habe damit nichts zu tun. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dancer_m

Sehr ähnlich zu padus ist übrigens Prunus serotina, welche später blüht und glänzendes Laub hat. (P. serotina wird inzwischen auch als Forstschädling und hoch invasiv eingeordnet!)

Übrigens riecht Prunus padus sehr stark nach Marzipan wenn man die junge Rinde aufkratzt, weil sie relativ viel Blausäure(Bittermandel) unter der Rinde einlagert
Grüßle Martin

Ute Rabe

Ich denke das hier bei uns Prunus padus rumsteht, aber die Forstleute sind auch hier ständig dabei die Jungpflanzen, die die Vögel überall verbreitet haben auszulichten. Seehr invasiv!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

dancer_m

Die padus ist im Vergleich noch harmlos!
Bei serotina ist noch nicht mal das Brennholz zu gebrauchen!
Grüßle Martin

Thea

Hab ich auch, und die blühen zur richtigen Zeit  :-D:

LG Thea

kete

Ich hab' den Osterkaktus - und der blüht jetzt....  :ka
Hybriden !!!

kete

Hab' das auch alles im Web nachgeguckt, ansonsten keine Ahnung!  :-D
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 13.Dez.11 um 11:25 Uhr
Warum nun der Weihnachtskaktus zu Ostern blüht und der Osterkaktus zu Weihnachten....  :ka

Kete, ich würde die Pflanzen einfach umbenennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: kete am 08.Dez.11 um 17:50 Uhr
Naa, die unterscheiden sich aber. Weihnachtskaktüsser (der bei Dir zu Ostern blühte) haben diese Blättchen mit Zacken, die aussehen wie kleine Tannenbäume. Osterkaktusse (wie meiner, der jetzt zu Weihnachten blüht) haben Blättchen mit einem gewellten Rand. Die einen heißen Schlumbergera und die anderen Hatiora.

Was mache ich dann bloß mit meinem? Der hat "Blätter" mit Zacken und welche ohne Zacken und alle möglichen Zwischenformen. Außerdem blüht er zu Weihnachten und zu Ostern. Fand ich bisher nicht so verwunderlich, da die Blühte wohl tageslängenabhängig ist und vor Weihnachten und Ostern ja Zeiträume mit ähnlichen/gleichen Tageslängen liegen.

Gattungshybride?
Liebe Grüße,
Tobias

Daz

Also Kete, Dein Osterkaktus ist wirklich etwas schräg :-D Der Habitus sagt Hatiora (Bei mir immer noch Rhipsalidopsis, ich habe langsam die Schnauze voll von geltungssüchtigen Taxonomen, die meinen dauernd etwas grundlos umbenennen zu müssen), die typischen Zacken in Wuchsrichtung des Triebes fehlen nämlich. Die Blüte sagt Schlumbergera, denn die Blüte von Hatiora ist zu beiden senkrechten Symmetrieebenen identisch achsensymmetrisch, die von Schlumbergera ist nur zu einer senkrechten Symmetrieebene achsensymmetrisch.

Ich weiß also nicht, was Du da Hübsches hast :ka