Ein paar Substrate

Begonnen von purpurea †, 13.Dez.09 um 11:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Hallo
Kann mich jemand aufklären welche Vorteile Seramis bringt?? :ka :ka
Ausser das es teuer ist?? :heul :heul
Es ist doch nur totes Material das eine wasserspeichernde Wirkung hat. Und die geht wieder flöten wenn ich feinere Zuschlagstoffe verwende. :heul :heul
Im Gegensatz zu Bims und Lavagruss das viele Mineralien enthält ist das Seramis nur gebrannter Ton. :sad: :sad:
Ich hatte es früher auch im Einsatz. musste aber dann feststellen das es eine Geldbeutel schädigende Wirkung hat und statt dessen Lava und Bims genommen. :thumb
In dem Umfang in dem ich Substrat brauch würde ich mit Seramis schon am Bettelstab gehen. Ich bin sowieso kurz davor. :whistle :whistle :whistle
Gruss und einen schönen dritten, verschneiten Advent.
Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#1
Zitat von: purpurea am 13.Dez.09 um 11:22 Uhr
Im Gegensatz zu Bims und Lavagruss das viele Mineralien enthält ist das Seramis nur gebrannter Ton. :sad: :sad:
Ich hatte es früher auch im Einsatz. musste aber dann feststellen das es eine Geldbeutel schädigende Wirkung hat und statt dessen Lava und Bims genommen.

Gruss und einen schönen dritten, verschneiten Advent.
Rudolf.V

Bims ist "Seramis für die Unterschicht".

Aber da Bims ein Naturprodukt ist, hat es unterschiedliche Eigenschaften, mal sauer, mal basisch, zwar ohne grosse chemische Pufferwirkung aber man mus es immer etwas kontrollieren. Sonst halte ich es für gleichwertig.

Für Lava gilt etwa das gleiche. Mal enthält sie Giftstoffe aus den Tiefen der Erde, mal nicht.
Dafür müsste ich allerdings in die Eifel fahren und die Vulkane abtragen. Seramis bekomme ich im Baumarkt.

Bei den geringen Mengen, die ich verbrauche, ist für mich der Beschaffungspreis untergeordnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 13.Dez.09 um 12:24 Uhr
Zitat von: purpurea am 13.Dez.09 um 11:22 Uhr
Im Gegensatz zu Bims und Lavagruss das viele Mineralien enthält ist das Seramis nur gebrannter Ton. :sad: :sad:
Ich hatte es früher auch im Einsatz. musste aber dann feststellen das es eine Geldbeutel schädigende Wirkung hat und statt dessen Lava und Bims genommen.

Gruss und einen schönen dritten, verschneiten Advent.
Rudolf.V


Bei den geringen Mengen, die ich verbrauche, ist für mich der Beschaffungspreis untergeordnet.

Sagte ich doch. Ich wäre schon arm. Und da ich zur Unterschicht gehöre wie Du es ausdrückst fahre ich gerne in die Eifel und mache mir lieber für 5 Euro das Auto voll.( mit Bims) :-D :-D :-D
Zum Beispiel morgen wieder. Und da ich weiss wo es herkommt und ich es schon lange verwende ohne für mich bemerkbare Nachteile zu sehen bleibe ich dem Bims und Lava treu.
Gruss Rudolf.v
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Orchideenfreund Berthold,
statt Seramis kann man weiß Torf benutzen ?

Berthold

Weisstorf wäre mir für die Altensteinia-Kultur viel zu riskant. Da Zeug verdichtet schnell, ist nicht sehr sauer und ist dadurch optimal geeignet für die Ansiedelung von Fäulnisbakterien. Ich hatte ähnliche Effekte doch schon bei lebendem Sphagnum nach einigen Monaten, deshalb habe ich es doch ausgewechselt.

Wenn man den Weisstorf vorher mit allen verfügbaren Antibiotika und Fungiziden tränkt, funktioniert er sicher gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#5
Orchideenfreund Berthold,
wie ist mit coconuts /seramis ?

pierre

#6
oder: Holzkohl/Sphagnum

Berthold

Zitat von: hakone am 13.Dez.09 um 13:28 Uhr
Orchideenfreund Berthold,
wie ist mit coconuts /seramis ?

Cocosfasern sind sehr stabil gegenüber Mikroorganismen und Pilzen, deshalb ist die Infektionsgefahr in diesem Material gering :thumb

Cocos/Seramis ist sicher eine gute Mischung für viele empfindliche Sachen mit guter Langzeitstabilität. Man muss es nur düngen, weil es keine Nährstoffe enthält.

Bei Sphagnum-Substraten reduziert die Holzkohle die negativen Eigenschaften des Sphagnum sicher etwas für eine gewisse Zeit. Da wäre dann aber die teure Aktivkohle noch wirksamer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 13.Dez.09 um 14:13 Uhr
Aktivekohle ?

Orchideenfreund Hakone, das sieht aber mehr nach Kokereiabfall aus, ich meinte richtige Aktivkohle.
Gönne doch Deinen Paphis zu Weihnachten mal was und nimm Carbo medicinalis.

Deine Holzkohle sieht auch eher nach Resten vom Feuer in Tokyo nach dem grossen Erdbeben aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich würde beinahe behaupten hier handelt es sich um Kohlenreste aus einem Ofen :whistle :whistle
Denn viele sehen sehr angekogelt aus. :heul :heul :heul
Dann lieber das arme Leut Substrat. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Und was heisst das jetzt???? :ka :ka :ka :ka
Hast Du die Kohle schnell umgewandelt?? :nee
Oder wusstest Du nicht was im Sack ist?? :sad: :sad:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: hakone am 13.Dez.09 um 14:52 Uhr
oben ist carbo medicinalis

wird sicher in der chinesischen alternativen seit 2000 Jahren bewährten medizinischen Heilkunst angewendet.

Das tote Sphagnum aus Neuseeland würde ich entsorgen, das ist genauso tot wie totes europäisches Sphagnum. Ich kann Dir aber lebendes australisches geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)