Beleuchtung in-vitro Kulturen

Begonnen von stpo2009, 06.Mai.14 um 17:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo Gemeinde,

Durch meinen Umzug muss ich meine Pflanzen, Sämlinge und in-Vitro Kulturen dunkler stellen und somit zusätzlich beleuchten.

Zu beleuchten sind etwa 4 m2 Sämlinge und Flaschen. Nun bin ich am überlegen ob ich mir LED Strahler besorgen soll oder T8 Röhren ( 840+ 865).....  Natürlich möglichst kostengünstig....   Wieviele T8 röhren benötigt man bei 4m2? Macht es einen Unterschied ob man Sämlinge hat oder erwachsene Pflanzen?

Tageslicht kommt auch in den Raum aber leider nicht genügend.  Beim Thema Beleuchtung bin ich echt überfordert.....

Danke für eure Hilfe,

Steven

Berthold

Ich würde zwei 50 Watt-LED-Strahler nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009


Claus

Ich würde drei 30 Watt LED-Strahler nehmen.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 06.Mai.14 um 18:17 Uhr
Und wieso?  :classic

damit die lieben Pflanzen genügend Licht bekommen :classic 10000 lumen sollte reichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

#5
Ich würde entweder T5 Leuchtstoffröhren oder LED-Strahler nehmen, je nachdem wie Fläche und Pflanzen beschaffen sind. Effizienz und Anschaffungskosten sind in etwa gleichwertig. Natürlich kannst du auch beides kombinieren, ich habe das so gemacht.

Leuchtstoffröhren eignen sich besser für langgestreckte Flächen mit gleich hohen Pflanzen, etwa auf Regalen. Müssen aber relativ nahe über den Pflanzen sein. Für Invitrokulturen wohl die beste Wahl.

LEDs leuchten je nach Strahlertyp relativ breite Flächen aus und sind de facto Punktlichtquellen. Alles Wachstum strebt dann auf den nächsten Strahler zu. Bei höherer Leistung kann der Strahler dann auch entsprechend weiter weg sein. Ich würde ebenfalls 30 oder 50W nehmen oder eine Kombination aus beidem. Ich empfehle warmweiß, die Kaltweiß-Strahler haben einen recht hohen Grünanteil der den Pflanzen nichts bringt.  Gute Reflektoren sind vor allem bei den Leuchtstoffröhren wichtig, auch die Strahlungsfläche der LEDs kann man bis zu einem gewissen Grad damit regulieren, kann man auch aus Alufolie basteln.

Eine weitere Möglichkeit wären Metalldampflampen die ich auch im Einsatz habe - 35 und 70W Philips CDM-T Elite mit elektronischem Vorschaltgerät. Ich finde das Licht sehr angenehm, von der Effizienz her liegen sie mit den anderen Varianten gleichauf.

Wenn du Geld sparen willst, handwerklich geschickt bist und die ein bisschen mit Elektrik auskennst kannst du auch viel selber basteln. T5 EVGs und Fassungen gibts bei ebay günstig, ebenso EVGs für Metalldampflampen. Wichtig sind in beiden Fällen die passenden Kabel welche die hohen Zündspannungen zwischen EVG und Fassung aushalten.

LG,
Christian

stpo2009

Danke Christian für deine ausführliche und kompetente Antwort!'

Ich hab mich für zwei Röhren t5 ( 840 + 865) entschieden mit je 28 Watt. Zusammen ca 5000 lumen...

Ich hoffe es reicht denn es kommt schon etwas licht rein.... So in etwa wie in einem flur....

Jetzt heißts abwarten und gucken ob die Sämlinge schießen ;-)

Ahriman

Wie weit sind die Gläser von den Röhren entfernt?
Invitrokulturen sind an sich nicht so außergewöhnlich lichthungrig, die Pflanze kann sich ja auch aus dem Medium versorgen.

stpo2009

unterschiedlich, die vorne stehen relativ nah ( 10 cm ) und die hinteren bis zu 50 cm entfernt...

Soll ich die Lichter noch weiter weg hängen?

Ahriman

Nein, je näher desto besser, solang die Temperatur nicht zu hoch wird.