Vitrine gesucht und gefunden

Begonnen von Berthold, 31.Dez.11 um 11:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Naja, so schlimm ist das nicht. Im Winter wachsen sie ja ohnehin viel langsamer. Man kann die Töpfe ja auch gerade hinhängen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Willst du die aus der vorhandenen Vitrine auch darin unterbringen? Dann nimm besser 1m².
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Phil hat doch so schöne Regale aus Metall. Da Glas drum und eine Heizung und Licht rein. Ginge das?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Theoretisch geht alles. Unser Regal hat sogar Rollen. Ich persönlich würde dann aber Plexiglas nehmen. 
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 31.Dez.11 um 17:44 Uhr
Unser Regal hat sogar Rollen. Ich persönlich würde dann aber Plexiglas nehmen. 

Welche Firma? Hast Du einen Link? PMMA ist natürlich auch in Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich habe mein Metallregal vom Bauhaus, keine Rollen, aber sofort verfügbar und nicht teuer. Wenn es wegrosten sollte, kommt einfach ein neues her.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Unser Regal-System ist von Balton. Gibt es auf Bestellung in jedem guten Möbelladen.

http://www.balton.com/

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Das ist aber nicht so gut zu beheizen.

HIER geht das mit dem Heizen besser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

So, habe mir kurz entschlossen dieses Teil für 42 Euro frei Haus bestellt. Dazu einen Heizlüfter mit 1 oder 2 kW für 90 Euro.

Beinahe hätte ich das Gewächshaus sogar für 22 Euro bekommen. Aber bei dem günstigen Angebot handelte es sich nur um die Ersatzfolie des bestellten Hauses. :nee

Man kann nicht sagen, dass durch den Euro alles teurer geworden ist, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Yarek, das Folienhaus ist ja meist geschlossen, da kann keine Feuchtigkeit raus.

Der Heizlüfter ist regelbar von 4° bis 45° mit 2 Thermostaten. Wenn er 1 kW hat, läuft er eben nur kürzer als wenn er 200 Watt hättte. Das sollte also keinen Unterschied im Verbrauch machen.
Die Umgebungstemperatur des Folienhauses liegt zwischen ca. 5° und 12°(wenn die Sonne mittags scheint). Da kann also nicht viel Stromverbrauch anfallen, wenn man das Folienhaus auf ca. 15° aufheizt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 31.Dez.11 um 20:22 Uhr
Wegen LF sollte man testen, denn Wasser kommt ja zwar nicht raus, aber LF (Anteil des Wasser in der Luft) kann sich trotzdem drastisch ändern. Wenn Du eine Heizung in der Wohnung einschaltest, verschwindet das Wasser auch nicht schnell, aber LF sinkt jedoch.

ja, sicherlich. Ich gehe davon aus, dass der Lüfter alle 10 Minuten für 1 Minute anspringt und dabei ordentlich durch pustet (je nachdem wie empfindlich er regelt), wenn es draussen 5° ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Man sollte immer von rel. und abs. Lutfeuchtigkeit sprechen. Natürlich sinkt die relative Luftfeuchtigkeit einer Luftmenge, wenn ich diese erwärme, da die erwärmte  Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen muss.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 31.Dez.11 um 23:11 Uhr
die erwärmte  Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen muss.

Hei, muss sie garnicht, kann sie aber wenn sie will. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das gute an dem Folienhaus im Kalthaus ist, dass es keine Energie verbraucht, wenn es draussen wirklich kalt ist und das Kalthaus geheizt werden muss.
Das Folienhaus heizt dann eben das Kalthaus und nicht die Fussbodenradiatoren im Kalthaus.

Selbiges gilt auch für warme Vitrinen im Wohnbereich, wenn der Wohnbereich beheizt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kessy

Zitat von: Berthold am 31.Dez.11 um 20:12 Uhr
Yarek, das Folienhaus ist ja meist geschlossen, da kann keine Feuchtigkeit raus.

Hallo Bertholt,

das Gewächshaus schließt unten nur mit dem Gitter. da ist meines Wissens nach keine Folie mehr. Die Folie wird nur über das Drahtgestell gestülpt.

Ich hab das gleiche in etwas niedriger und hab einfach eine flache Wanne mit Wasser darunter gestellt. Ansonsten war die LF nicht ausreichend, dass Teil steht bei mir im Heizungskeller, also ziemlich warm(15-18 C°, ohne Zusatzheizung).

Liebe Grüße
Petra
Wir brauchen mehr Verrückte. Schaut nur, wohin uns die "Schlauen" gebracht haben.