UV und Lichtschutzfolien

Begonnen von Trocknerflusen, 09.Mai.11 um 12:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Lichtschutzfolien? Ich möchte an meine Südsüdwest-Dachfenster eine Folie aufbringen, damit meine Orchideen nicht verbrennen. Auch will ich verhindern, dass es sich unnötig aufheizt, da ich im Sommer regelrecht gekocht werde.

Allerdings gibt es eine Fülle an verschiedenen Folien, innen, außen, verspiegelt, silber, hell, dunkel, mit UV Schutz, ohne...

Habe schon einen Hersteller mal angeschrieben aber ich wollte hier auch mal hören, ob jemand Rat weiß.
Gruß,
Christian

Zeppi

Gewöhnliches Fensterglas lässt kaum UV durch und reflektiert auch einen guten Teil der IR-Strahlung, somit käme es nur auf die gleichmäßige Lichtdurchlässigkeit der Folie an und wieviel Prozent des Lichtes du zurückhalten möchtest.

Metallbedampte Folien für innen, die es ja ab Do. günstig bei Lidl gibt, sollten sich nicht aufheizen, da sie das Licht reflektieren, nicht absorbieren. Allerdings sind 75% Lichtreflektion eine ganze Menge und bei schlechtem Wetter stehen die Pflanzen fast im dunkeln.
Wäre nicht evtl. ein weißes oder graues Rollo, welches man nur an den Sonnentagen aufzieht, besser?
Grüße ... Ricci

Trocknerflusen

Das mal zu wenig Licht da ist ist auch meine Sorge. Vor allem müsste ich im Winter die Folie abnehmen, weil es sonst viel zu dunkel ist, dann kann man die Folie aber weg schmeißen. Teurer Spaß.  :ka

An ein Rollo habe ich auch schon gedacht, da habe ich aber keinen wirklichen Hitzeschutz. Aber das kann ich wenigstens leicht entfernen.

Ideal wäre etwas, was einfach nur das Licht schön zerstreut, so dass ich starkes diffuses Licht bekomme.
Gruß,
Christian

Zeppi

Plexiglasscheibe in Grüße deines Fensters inkl. Rahmen - die verspiegelte Folie rauf - Klettband ( http://www.tesa.de/consumer/befestigen_aufhaengen/klettbaender/tesa_velcro_extrastarkes_klettband,c.html ) an Rahmen und Plexiglasscheibe
Schon kannst du das Teil jederzeit an- und abnehmen
Grüße ... Ricci