Wandern im Ob Khan Nationalpark

Begonnen von Zeppi, 09.Jun.16 um 13:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Eigentlich müsste der Titel heißen "Pilze suchen im ....", aber wer hatte das noch gelesen?

Vor einigen Tagen rief Adlerauge an und fragte uns, ob wir mit ihm im Ob Khan NP Pilze
suchen wollten. Orchideen würde es auch geben. Da wir den Park noch nicht kannten, sagten
wir zu. Einen Tag vorher teilte er uns noch mit, dass zwei japanische Freunde auch mitkommen
würden. Muss ich erwähnen, dass bei solchen "Einladungen" gilt: Unser Auto wird genutzt,
Meo muss fahren und alle müssen auch noch abgeholt werden. Eine Beteiligung an den Fahrtkosten?
Dieses Thema wird vermieden.

Der Ob Khan NP liegt südlich vom Doi Suthup, also nicht weit von Chiang Mai entfernt.
Das Beste ist, dass der Eintritt frei ist, weil keine ausländischen Touristen ihn besuchen.

Vor ca. 10 Tagen hat die Regenzeit angefangen, das Wetter war also meist bewölkt.

In meinem letzten Beitrag hatte ich geschrieben, dass in jedem Frühjahr die Wälder
abgefackelt werden, damit in der Asche spezielle Pilze gedeihen. Diese galt es es nun
zu finden. Ich fand Pilze sammeln schon immer blöd - während die anderen also mit großen
Löffeln den Boden aufkratzten (es handelt sich im kleine Boviste, die kaum aus dem Boden
schauen), sah ich mich in der Umgebung um. Wir waren auch nicht allein im Wald, überall
standen Motorräder von kleinen Pilzsammler-Gruppen herum.

Kurz bevor wir den Nationalpark erreichten, ließ uns Adlerauge anhalten und in ein kleines
Waldstück gehen - "Hier wachsen Erdorchideen". Das sich meine Kenntnis von Erdorchideen auf
wenige Arten beschränkt, musste ich schnell feststellen.
Einer der beiden Japaner war wohl Botaniker und sein Freund auch recht fit. Jedenfalls
fingen sie an, aus dem Boden sprießende Blätter zu fotografieren. Wer sich nicht auskennt,
macht es einfach nach - dachte ich mir.







"Das sind keine Orchideen" teile mir dann einer der beiden mit. Aha!

Adlerauge war da besser, er rief mich und zeigte mir diese Orchideen - Geodorum citrinum.







Etwas rotes blühte hier, die sog. Mickey Mouse Pflanze (Ochna serrulata)


Danach hieß es, die Flucht antreten, denn Unmengen von Tigermücken fielen über uns her.
An Mückenschutz hatte bei dem Zwischenstopp natürlich keiner gedacht.

Im Park angekommen, ging es rund 1 km einen Fluss entlang, der recht kräftig von braunem
Wasser durchflossen wurde - die Erosion lässt grüßen. Auf dem Weg einige Pflanzen:

Keine Orchidee:


Wilder Kurkuma


Aber jetzt: Cleisomeria pilosulum


Cleisostoma arietinum


Aerides multiflora




Die restliche Gruppe begann jetzt mit der Pilzsuche:









Ich ging erstmal zu einem Aussichtspunkt am Fluss ...













... und streifte dann in der Umgebung herum. Viel Bewegung war bei dem Wetter
sowieso nicht angesagt, die hohe Luftfeuchtigkeit und die Wärme führten zu
permanentem Schweißausbruch.

Zwei hübsche Raupen:




Cleisostoma arietinum und Cleisomeria pilosulum


Und nochmal beide Arten blühend vereint:


Cleisomeria pilosulum




Cymbidium aloifolium




Luisia zollingeri




Chiloschista viridiflava




Es müssen nicht immer Orchideen sein - Globba barthei


Globba winiti




Dendrobium delacourii




Cleisostoma findet man überall:




Noch eine Aerides multiflora








Nach gut 2 Stunden war die Pilztruppe endlich fertig.
So sehen die Het-por bzw. Het-tob genannten kleine Pilze aus:



Zurück am Parkplatz begann es zu regnen, unser mitgebrachtes Essen konnten wir
aber in Ruhe zu uns nehmen. Danach war sofort wieder die Sonne da und ging ich
noch schnell zum Fluss:



Am Abend kochte Meo dann ein leckeres Curry aus unserem Pilzanteil:




Ich kann beim besten Willen den Hype um diese Pilze nicht verstehen.
Die sind sauteuer, haben keinen besonderen Geschmack und die Natur muss darunter leiden.
Jeder Shiitake schmeckt und duftet da wesentlich angenehmer.

Ein paar Kleinigkeiten konnten Meo und ich vom Boden aufsammeln: 14 herunter
gefallene Orchideen, einige in traurigem Zustand, aber wir werden sehen.

Grüße aus dem regnerischem Thailand ... Ricci
Grüße ... Ricci

Ralla

Interessanter Bericht. Vermutlich gelten die Pilze als 'gesund' oder potenzsteigernd, dann ist sofort der Preis oben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zeppi

Zitat von: Ralla am 09.Jun.16 um 14:11 Uhr
Vermutlich gelten die Pilze als 'gesund' oder potenzsteigernd, dann ist sofort der Preis oben.

Nein. Liegt wohl an der zeitlich eingeschränkten Verfügbarkeit, der geringen Menge und dem Zustand, dass die Pilze beim Heraufbeißen ein Plopp-Geräusch von sich geben, wenn sie im Mund platzen. Meine Frau weiß es auch nicht.
Grüße ... Ricci

Ohey †

Danke Zeppi für den schönen Bericht, ich glaube da schmecken die Steinpilze bei uns besser. Aber wir haben wieder sehr schöne Orchideenbilder gesehen.

Viele Grüße
Dieter

plantsman

Jupp,

immer wieder toll, Orchideen am Standort zu sehen.

Ein paar Namen noch zu den Fotos:
Zitat
Kaempferia cf. elegans, ein Ingwergewächs.

Zitat
Könnte schon eine Orchidee und zwar Nervilia sein.

Zitat
Curculigo orchioides, eine Hypoxidaceae....... nennt sich aber immerhin "orchideenartig".

Zitat
Globba winitii kenn ich ganz anders. Die Art hätte sehr auffällige rosafarbene Hochblätter am Blütenstand und die Lappen der Lippe sind viel schmaler als hier. Die Art erinnert mich eher an Globba nuda, was aber auch nur eine Vermutung ist. Die Lappen der Lippe passen einfach auf nichts, was ich kenne. Leider gibt es noch keine Bearbeitung der Gattung, die alleine in Thailand schon knapp 50 Arten umfasst.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Danke für die schönen Bilder und den Bericht! :blume

walter b.

Hallo Zeppi,

vielen Dank für den interesssanten Bericht und für die tollen und aussagekräftigen Bilder!!!
Die Pilze sehen jedenfalls sehr exotisch aus.

Viele Grüße
Walter