Ophrys tenthredinifera Gruppe

Begonnen von Greenruck, 11.Mär.09 um 16:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Galen

Sehr hübsch und dazu auch noch läusefrei  ;-)

Und das Foto ist auch hervorragend gelungen. *schaut vorwurfsvoll auf seine Kamera*

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, ich würde sie Ophrys tenthredinifera nennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

selbe wie oben im jahr 2016

lg
johan

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ophrys tenthredinifera, eine spätblühende Sippe, blüht 4 Wochen später als leochroma:
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Hier die späte Art von der iberischen Halbinsel, gerade frisch aufgeblüht.
LG Stefan

walter b.

Sehr schöne Blüte!
Nur die Proportionen wirken mit der kleinen Lippe deutlich anders als bei den verwandten Arten. Selbst bei der grandiflora, die ja immer wieder in Spanien wächst aber früher blüht.

Viele Grüße
Walter

sokol

Irrtum Walter, die Blüte ist nicht klein, sondern eher groß. Aus der Erinnerung würde ich sagen mindestens so groß wie bei Ophrys grandiflora.
LG Stefan

walter b.

Ich meinte dass die Lippe im Verhältnis zum Perigon klein wirkt.
Über die Gesamtgröße kann ich ja gar nichts aussagen.
Mir ist die Art meines Wissens auch noch nicht in der Natur begegnet, so spät war ich noch nie in Spanien. Sollte ich aber wohl wenn ich mir einen Traum erfüllen und Orchis cazorlensis einmal live sehen möchte...

Viele Grüße
Walter

sokol

Den Traum solltest du dir erfüllen, Orchis cazorlensis ist wirklich toll. Mach dann aber auch eine Abstecher ins Rioja, es gibt dort tolle Pflanzen und Biotope.
LG Stefan

sokol

Jetzt noch mal voll aufgeblüht.
LG Stefan

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

walter b.


Carsten

Bei mir sind noch in 2017 die ersten tenthredinifera für 2018 aufgeblüht. Beide Pflanzen habe ich diesen Sommer von einem andalusischen Ebayer bekommen. Die grüne finde ich ungewöhnlich.