Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Ich verwende Langzeitdünger beim Umtopfen. Daher dünge ich kaum zusätzlich.
LG Stefan

purpurea †

bekommen alle Osmocote.und verschiedene Spurenelemente aus kleinen Fläschchen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: purpurea am 07.Mai.17 um 20:57 Uhr
bekommen alle Osmocote.und verschiedene Spurenelemente aus kleinen Fläschchen.

Rudolf, meinst du vielleicht solche kleine Fläschchen die es im Getränkemarkt gibt? :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Die ersten Blüten sind offen.

sokol

Sehr schön und sehr früh dran bei dir. Meine martagon haben noch alle kleine Knospen.
LG Stefan

Matthias

Könntet ihr mir vielleicht eine Erklärung dafür abgeben, warum mein Lilium pumilum seine Knospen verliert. Ist getopft, eigentlich habe ich es regelmäßig gegossen. Bei einem anderen pumilum ist ein Teil der Knospen "halbiert", sodass die Pollinien heraussehen. Schaut eigenartig aus. Wäre die Erstblüte von dieser Art.
In dem gleichen Topf stehen weitere pumila, die problemlos wachsen und deren Knospen in Ordnung sind ... noch.

@Eveline: deine marta durfte ich ja gestern schon bewundern. Ein Traum. Danke für Kaffee, Kuchen u Plausch.
lg
Matthias
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 22.Mai.17 um 07:14 Uhr
Könntet ihr mir vielleicht eine Erklärung dafür abgeben, warum mein Lilium pumilum seine Knospen verliert. Ist getopft, eigentlich habe ich es regelmäßig gegossen.

ich vermute irgend einen Schaden an der Zwiebel/Wurzeln, Infektion oder grösseres Tier (Insekt).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Fein, danke, Berthold. Wenn es dem so ist, scheine ich in einer hochinfektiösen Gegend zu leben. Suche carniolicum, biete Ebola.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Diese pumilum hat heute ihre einzige Blüte geöffnet, ist aber kurz davor einzutrocknen. Die zweite im Topf ist schon eingetrocknet.  :sad:
Aber eine große habe ich noch mit ein paar (noch) gesunden Knospen.  :star

Matthias

Sehr hübsch, Eveline. Ich hab heuer noch 18 Versuche übrig, was pumilum betrifft. Und werde, nachdem diese Pflanze offenbar so trocken-empfindlich ist, auch bei dieser Lilie mulchen.
Kann man die Pollen von Lilien auch einfrieren? Macht das wer?
Pumilum soll es auch als reine Art in Gelb geben und angeblich, laut Lit., kursiert in Deutschland ein weißer Klon.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Hier wird in ca. 10 Tagen ein Liliun ciliatum blühen. Braucht jemand Pollen oder hat jemand Pollen? Leider bildet meine Pflanze nur selten Stempel in der Blüte aus.

Matthias, ich habe das Einfrieren von Pollen nicht getestet, aber es sollte kein Problem sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

#1721
guten Morgen, Frage ...
gibt es bei Liliensamen ein-eiige Zwillinge?
Ich sortiere gerade Lilienbecher aus, die kontaminiert sind. Manchmal keimt es dennoch, aber der Konkurrenzkampf mit einem Hefepilchen ist sehr einseitig. Bei Lilium concolor var. pulchellum entdeckte ich etwas Eigenartiges.
Aus einem Samen streben 2 Cotyleden heraus.
Also diesen Samen unter das Mikroskop legen. Zuerst erwartete ich, dass hier 2 Samen verklebt sind, weil der Samen eine unübliche Form aufweist. Sind aber nicht, es ist nur einer. Nun erwartete ich 2 Embryonen. Sind es aber auch nicht, nur 1 Embryo. Von beiden Enden des Embryos geht ein Cotyledon weg. Spooky !!!
Leider habe ich für diese Kamera keinen Aufsatz auf dem Mikroskop. Somit nur Makrobilder.

Den Zwillingen geht es soweit gut, sie bilden bereits Würzelchen.


Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

@Berthold: Sehr gerne ciliatum-Pollen. Geht es gemeinsam mit chalcedonicum? Heuer werde ich nicht bestäuben. Würde mir aber gerne, so wie bei den Orchideen, eine Pollenbank anlegen.
lg
m
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 23.Mai.17 um 10:08 Uhr
guten Morgen, Frage ...
gibt es bei Liliensamen ein-eiige Zwillinge?
Matthias, hast Du den Samen bei der Strahlentherapie in der Tasche gehalten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.