Auf dem Weg zur Schaupflanzen - teilen oder nicht?

Begonnen von Berthold, 12.Dez.15 um 17:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 12:13 Uhr

Vielleicht sollte man die Pflanze mal teilen. Ich sehe so viele alte vergreiste Blätter :classic

Möchtest Du jetzt gerne provozieren oder wie?

Nicht ein Blatt ist vergreist. :devil


Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 09:53 Uhr
Nein, eine Schaupflanze muss man kreieren. Der liebe Gott lässt wachsen, denn er kümmert sich um nichts. Eine Pflanze vom Naturstandort würde bei der DOG nie eine Medaille bekommen, und für die Kultur schon garnicht. :nee     

Genau das ist richtig! Man lässt die Pflanzen wachsen und man schnibbelt an denen nicht um, Natur hat auch keine Schere und Skalpell, natur reisst die Pflanzen auch nicht aus der Erde.... , sondern lässt sich wachsen!
Standort: Costa Rica....


Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 12:33 Uhr
Hier siehst Du Deine Masdevallia floribunda jetzt getopft, nicht geteilt, nicht gerührt und nicht geschüttel.
Aber der ehemalige obere Rand der aufgebundenen Pflanze zeigt viele vergreiste graue Blätter. Es wurde also höchste Zeit, dass die Pflanze unter meine Kontrolle geraten ist.
Wenn du da jetzt vergreiste graue Blätter hast, dann ich mir denken. Vermutlich hat die Pflanze das Paketzettel mit Adresse gesehen.... Als ich sie eingepackt habe, hatte sie kein vergreistes Blatt.

Auch Menschen können über die Nacht grau werden....


Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 13:46 Uhr
Man lässt die Pflanzen wachsen und man schnibbelt an denen nicht um, Natur hat auch keine Schere und Skalpell, natur reisst die Pflanzen auch nicht aus der Erde.... , sondern lässt sich wachsen!


Die Natur ist viel schlimmer, denn sie hat Pilze, Insekten, Raupen, Spinnmilben, Mäuse, Schnecken, Bakterien, viele Pflanzenfresser, Trockenheit, Blitzschlag, Überschwemmungen  usw. Da schafft es kaum eine Pflanze über ihre Existenzgrenze hinaus. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Fang doch nicht schon wieder mit deiner Existenzgrenze an.
Das haben einige bei dir. In Naturstandorten wachsen die Pflanzen meistens bei den optimalen Bedingungen.

Soll ich jetzt Bilder von Naturstandorten zeigen?

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 14:53 Uhr
In Naturstandorten wachsen die Pflanzen meistens bei den optimalen Bedingungen.

nein, das hatten wir schon diskutiert. Hier wächst nur Giersch bei optimalen Bedingungen.
In diesem Jahr leben auch die Feldmäuse hier unter optimalen Bedingungen, aber nicht mehr lange. Da kannst Du sicher sein. :yes
Vor einiger Zeit waren es die Maulwürfe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, lass den Unsinn.

Wir reden hier nicht von Feldmark, sondern über Schaupflanzen im GWH und auf der Fensterbank.


Jill

Ich hol mir gleich Popcorn  :-D

Einige von uns Fensterbänklern teilen Orchideen durchaus und tauschen das Teilstück gegen ein Teilstück einer anderen Orchidee ein  :classic
Winterhärtezone tF

Ramarro

Zitat von: Jill am 14.Dez.15 um 15:35 Uhr
Ich hol mir gleich Popcorn  :-D

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Oder der Jahreszeit angemessen vielleicht etwas Spekulatius.

Eerika

Zitat von: Jill am 14.Dez.15 um 15:35 Uhr
Ich hol mir gleich Popcorn  :-D

Einige von uns Fensterbänklern teilen Orchideen durchaus und tauschen das Teilstück gegen ein Teilstück einer anderen Orchidee ein  :classic

Ja, das tue ich auch, wenn ich tauschen will oder verkaufen.

Aber ich mache eine grosse Pflanze nicht einfach so kaputt.

Ihr holt erst jetzt Popocorn? :swoon

Ich habe die Popcorntüte schon seit gestern auf dem Schreibtisch  grins :popcorn:

Berthold

Masdevallia paivaeana, schlecht kultiviert, müsste eigentlich in 5 Teile geteilt werden und in eine Schale von 56,5 cm Durchmesser gesetzt werden. Dann hätte man in 3 Jahren eine wundervolle Schaupflanze mit 1/4 m² Fläche :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Was ist hier schlecht kultiviert? :weird

Das wird nie eine Schaupflanze, du setzt ja mehrere Pflanzen in ein Topf!

Du hast wohl immer noch nicht begriffen, was ist eine Schaupflanze...

Berthold

#55
Die Pflanze, Eerika, die Pflanze.
Ich habe sie selber als Teilstück von Carola in den Topf gesetzt und vergessen sie zu teilen. Ich hätte sie schon lange in Stücke zerreissen und in eine grössere Schale setzen müssen.
Aber ich habe kein Platz mehr im kalten Gewächshaus, weil ich dauernd neue Teilstücke von Masdevallia und Dracula bekommen.


Hast Du die Farbsättigung beim Einpacken etwas höher gestellt?


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

#56
Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 16:33 Uhr

Hast Du die Farbsättigung beim Einpacken etwas höher gestellt?

Was soll das jetz heissen? :devil

Die Bilder, die ich dir geschickt habe, sind nicht bearbeitet worden, nur verkleinert. Soll ich die Bilder hier reinstellen?
Was willst du mir jetzt unterstellen? Einen Betrug?

Och nun war ich so aufgeregt, dass ich deinen Beitrag glatt geändert habe, statt zitieren... :bag
Habe es versucht zu reparieren...

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Dez.15 um 16:48 Uhr
Was willst du mir jetzt unterstellen? Einen Betrug?

nein, natürlich nicht. Ich habe nur gesagt, dass die Blätter am oberen Rand der aufgebundenen Pflanze (M. floribunda) vergreist sind und schon Chlorophyll abgebaut haben, deshalb sind sie leicht gräulich geworden.
Das liegt sicherlich daran, dass sie ober zu trocken waren, denn sonst hätte die aufgebundenen Pflanze auch nach oben wachsen können.

Du kannst Dich jetzt wieder abregen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

ein wenig habe ich das Gefühl, daß ihr beide ständig aneinander vorbeiredet......... Auf jeden Fall prallen hier zwei Kultur-Philosophien aufeinander. Aber wie sagte schon mein Ausbilder: "es gibt so viele Methoden, wie es Gärtner gibt". Das bezog sich eigentlich auf alle Bereiche des Gartenbaus und stimmt....... ein weiser Mann, mein Meister grins. Wie so oft führen auch hier viele Wege nach Rom.
Wenn Berthold der Meinung ist, daß er die Pflanzen besser hinbekommt wenn er sie durch Teilung verjüngt und neu aufpflanzt um eine gute Pflanze hinzubekommen, dann soll er es doch machen. Bei einigen wird es klappen, bei anderen eben nicht. Ich finde aber, man sollte vorher gut darüber nachdenken, bevor man seltene Stücke für derartige Experimente opfert. Lieber erst einmal die Kultur an sich meistern, bevor man sich an die "Kür" mach.

Es hängt eben von der Pflanze ab, ob man es machen sollte, oder nicht. Aber egal wie man es macht, man muss in der Kultur die grundsätzlichen Bedürfnisse der Pflanze befriedigen, sonst klappt es bei keiner Methode.

Wenn ihr euch mal über einen absoluten Könner informieren wollt, dann gebt mal "Cyril Lafong" in die Netz-Bildersuche ein. Dann wisst ihr, was Schaupflanzen, in seinem Fall Alpine, sind. Der Typ räumt auf den Ausstellungen der beiden englischen Alpinen-Gesellschaften Preise en masse ab. So viel ich weiß, nutzt er beide Methoden für seine Bilderbuch-Pflanzen, darunter auch Cypripedien und andere frostharte Orchideen.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Zitat von: Berthold am 14.Dez.15 um 17:03 Uhr
...dass die Blätter am oberen Rand der aufgebundenen Pflanze (M. floribunda) vergreist sind und schon Chlorophyll abgebaut haben, deshalb sind sie leicht gräulich geworden.

Berthold, einige Blätterenden sind gelblich, weil die Pflanze zu hell hang.

Hängt man solche Pflanzen dunkeler, werden auch die Blätter wieder dunkel, das weiss ich aus eigene Erfahrung.
Mir ist es einigen Masdevallien sogar unter dem Tisch zu hell gewesen, weil sie seitlich zu viel Licht ab bekamen, ich musste draussen eine Platte vor schieben.

Ja, Stefan, das Gefühl habe ich auch.
Ich würde es nie fertig bringen solche grosse Pflanzen kaputt zu reissen und wenn ich sie in den Topf stecken möchte, würde ich so viel von der Unterlage entfernen, wie es geht und mit dem Rest von der Unterlage dann in das Substrat stecken. Die Wurzel können dann in das Substrat weiter wachsen.