Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Dez.08 um 13:08 Uhr
Eines meiner wenigen Dendros: D. kingianum

Carola, sei nicht traurig. Bei mir ist es das einzige.
Es muss sich hier die Kalthaustemperaturen mit den mediterranen teilen, da kann man sicher keine Blüten erwarten.

Eerika, hast Du eine warme Stelle im neuen Gewächshaus eingerichtet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Dez.08 um 18:52 Uhr

Carola, sei nicht traurig.

Wieso sollte ich traurig sein? Meins blüht und duftet ja  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Dez.08 um 18:52 Uhr
Eerika, hast Du eine warme Stelle im neuen Gewächshaus eingerichtet?
Berthold, wie soll ich knappe 9 m² noch in die Klimazonen teilen :ka

Warme Stellen und Ecken habe ich hier im Hause noch mehr als genug.Mir machte mehr das kalte Gemüse Kopfzerbrechen, ich schlief im Winter wie im Urwald.

Soll da unbedingt eine Ecke warm sein? O-)


Berthold

Zitat von: eerika am 29.Dez.08 um 21:10 Uhr
Soll da unbedingt eine Ecke warm sein? O-)

nein, auf keinen Fall. Wenn Du in der Wohnung warme Stellen hast, reicht das doch, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Dez.08 um 21:33 Uhr
nein, auf keinen Fall. Wenn Du in der Wohnung warme Stellen hast, reicht das doch, oder?
Berthold, reicht... das ist sehr relativ...  :-D Wenn das um die Orchis geht, reicht das nie  :swoon  :-D

Ich habe sogar 2 ganz freie Fensterbänke, aber da wächst einfach nix, da geht alles ein.Ist auch nicht schlimm, man kommt da gut ran um die Zimmer zu lüften  :-D



Berthold

Zitat von: eerika am 29.Dez.08 um 22:29 Uhr
Ich habe sogar 2 ganz freie Fensterbänke, aber da wächst einfach nix, da geht alles ein.

wie kommt das denn? Ist's da zu dunkel, zu warm, zu trocken, zu dünne Luft, zu laut, zu viele Erdstrahlen oder was?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 29.Dez.08 um 22:45 Uhr
wie kommt das denn? Ist's da zu dunkel, zu warm, zu trocken, zu dünne Luft, zu laut, zu viele Erdstrahlen oder was?
Es sind die Erdstrahlen, ob es nun einer glaubt oder nicht.
Das ist so ein Thema,wo viele nur laut lachen-das ist mir egal.
Ich kann die selber nicht ab, darauf zu schlafen heisst ich schlafe gar nicht richtig, sondern-wenn überhaupt einschlafe, wälze mich nur um und werde ständig wach.Tiefschlaf ist Fehlanzeige.
Und wenn ich mir was einbilde, ich weiss nicht, tun es meine Pflanzen auch???

Nur der Kater sitzt da gerne, es ist auch bekannt,dass die Katzen die Stellen gerne aussuchen.

Thises Thema wäre interessant zum diskutieren,mich würde interessieren,ob jemand da Erfahrungen gemacht hat,es lächerlich findet oder...
Muss Thread öffnen,momentan aber in Eile.

Berthold

Zitat von: eerika am 30.Dez.08 um 11:13 Uhr
Ich kann die selber nicht ab, darauf zu schlafen heisst ich schlafe gar nicht richtig, sondern-wenn überhaupt einschlafe, wälze mich nur um und werde ständig wach.Tiefschlaf ist Fehlanzeige.

das würde mir auf Deiner besagten Fensterbank ähnlich gehen.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 :thumb
wirklich hübsch.
Ich habe williamsonii nicht, nur cariniferum, ist ja ähnlich, aber der ist noch in Winterstarre :-D

Eerika

#24
bellatulum blüht immer noch


microbulbon hat fast alle Blüten auf


so sieht das kleine Pflänzchen zur Zeit aus


und schuetzei blüht auch schon eine Weile

Ute Rabe

Hallo Erika!
Die microbulbon ist ja auch ne ganz Süße!
Unter welchen Bedingungen kultivierst du sie?

Grüße , Ute
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Dieses Haufen Minibulben hängt in der Vitrine aufgebunden.
Bekommt jeden Tag Wasser, Dünger nur im Sommer. T° ist da zur Zeit so 21-22°, im Sommer wird es paar Grad mehr,aber nicht viel, denn da scheint die Sonne nicht drauf.Hat nur künstliches Licht.
Im Sommer dachte ich, dass es mir eingegt.Blätter kamen runter, Bast um den Bulben wurde braun,es sah ziemlich tot aus.Und dann auf einmal kamen neue Bulben aus allen Löcher!
Bulben sind 10-15mm gross, Die Rispen 8 - 10 cm lang!

Ute Rabe

Hi Erika!
Da ich in Kürze auch eine Vitrine/ Aqua haben werde O-) ,und ihr deine Kulturbedingungen bieten könnte, möchte ich dich bitten ein eventuell   O-)  herunterfallendes Bülbchen für mich aufzuheben, ja? :-D :-D :wink
Ich finde die wirklich sehr hübsch!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Zitat von: Wendelin am 31.Jan.09 um 13:11 Uhr
Da ich in Kürze auch eine Vitrine/ Aqua haben werde O-) ,und ihr deine Kulturbedingungen bieten könnte,
meine ist auch ein 200L Aqua!
Zitat von: Wendelin am 31.Jan.09 um 13:11 Uhr
möchte ich dich bitten ein eventuell   O-)  herunterfallendes Bülbchen für mich aufzuheben, ja? :-D :-D :wink
Ich finde die wirklich sehr hübsch!
Ich werde den Boden öfters absuchen....  :-D

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307