Schwefel gegen Spinnmilben

Begonnen von Ralf, 07.Dez.13 um 20:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

ich habe mir ein Mittel gegen Mehltau für die Weinreben besorgt.
Es soll auch eine befallsmindernde Wirkung gegen Spinn - Gall - und Pockenmilben haben.
Was haltet ihr davon?

http://www.pflanzotheke.de/netz-schwefelit-wg-820_13215.html 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Claus

Befallsmindernd hört sich lustig an. Das ist wie ein Antibiotikum gegen die Pest, auf dem steht "symptommindernd". Ohne Insektizid wirst du doch die Burschen nicht los.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Dez.13 um 23:12 Uhr
Befallsmindernd hört sich lustig an.

Es wirkt abschreckend auf Spinnmilben, vermute ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 07.Dez.13 um 23:44 Uhr
Zitat von: Claus am 07.Dez.13 um 23:12 Uhr
Befallsmindernd hört sich lustig an.

Es wirkt abschreckend auf Spinnmilben, vermute ich.

Also eher etwas zur Vorbeugung; die Formulierung kam mir gleich merkwürdig vor.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Claus

Da das Produkt 800 g Schwefel pro 1.000 g enthält, besteht es ja i.w. aus Schwefel. Falls die verbleibenden 200 g nicht gerade Feuerlöschpulver sind könnte man den Schwefel anzünden und die SO2-Gase über die Pflanzen leiten. Da gehen die Spinnmilben garantiert ein.

Die Pflanzen aber leider auch.
O-) O-) O-)

( grins grins grins)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Die Firma Neudorf scheint mir mit ihren Produkten etwas homöopathisch orientiert zu sein. Man scheut Chemie beim Einsatz, wenn dann nur natürliche Chemie und die Bekämpfung von Schädlingen basiert meist auf dem Vergraulen der Lebenwesen. So soll z. B. das Neudorf-Antischneckenmittel die Nacktschnecken verschrecken, sodass sie zum Nachbarn abwandern, der kein Neudorf-Produkt einsetzt.

Die meisten ihrer Produkte sind auch für den menschlichen Verzehr als unbedenklich einzustufen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 08.Dez.13 um 10:50 Uhr
Die meisten ihrer Produkte sind auch für den menschlichen Verzehr als unbedenklich einzustufen.

Neudohum???  :prost2 :bad :bad
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 08.Dez.13 um 12:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Dez.13 um 10:50 Uhr
Die meisten ihrer Produkte sind auch für den menschlichen Verzehr als unbedenklich einzustufen.

Neudohum???  :prost2 :bad :bad

ja, aber es enthält wenig Nährstoffe, die vom Menschen verstoffwechselt werden können. Es ist also eher ein Schlankmacher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 08.Dez.13 um 14:13 Uhr
Zitat von: Uhu am 08.Dez.13 um 12:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 08.Dez.13 um 10:50 Uhr
Die meisten ihrer Produkte sind auch für den menschlichen Verzehr als unbedenklich einzustufen.

Neudohum???  :prost2 :bad :bad

ja, aber es enthält wenig Nährstoffe, die vom Menschen verstoffwechselt werden können. Es ist also eher ein Schlankmacher.

Du vergisst die fetten Trauermückenlarven.  O-) :bad
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Birgitt

Zitat von: Ralf am 07.Dez.13 um 20:55 Uhr
ich habe mir ein Mittel gegen Mehltau für die Weinreben besorgt.
Es soll auch eine befallsmindernde Wirkung gegen Spinn - Gall - und Pockenmilben haben.
Was haltet ihr davon?

http://www.pflanzotheke.de/netz-schwefelit-wg-820_13215.html

Hallo Ralf,

vielleicht hilft dir der Link weiter.

http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=55
http://oekologischerlandbau.jki.bund.de/index.php?menuid=29
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

plantsman

Moin,

wir haben in meiner Lehre in den GH mit Schnitt-Rosen Schwefelverdampfer gegen echten Mehltau eingesetzt. Schon meinem Chef war bekannt, das der Schwefeldampf auch gegen Spinnmilben wirkt. Wir hatten an den Rosen nie diese Viecher. Rosen unter Glas sind aber ausserordentlich anfällig gegen die achtbeinigen Krabbler. Es war aber glücklicherweise nie nötig dort Akarizide einzusetzen (Insektizide schon :bad, denn auch Läuse mögen Rosen im GH)
Die Wirkung beruht wohl auf der Ausbildung einer leicht schwefeligen Säure wenn sich die Dämpfe mit der Luftfeuchtigkeit bzw. dem Wasserdampf, den die Pflanze ausstösst, verbinden.
Tschüssing
Stefan

Rhodosfreund

Hallo Freunde,
versucht es doch einmal mit ganz simplem Haarlackspray. Den Tipp habe ich von einer Flouristin bekommen , an Phaleanopsis habe ich es getestet, es hat wunderbar funktioniert und die Pflanze lebt noch!!! (vor zwei Monaten angewendet). Aber Vorsicht, ich weiß nicht, ob das auch bei feingliedrigen Pflanzen auch so gut wirkt, ohne die Pflanze zu schädigen!

Gruß

Rhodosfreund

Ralf

In Zukunft verzichte ich auf Neudorf und kaufe direkt reinen Schwefel. Gibt es da Bedenken?

http://www.amazon.de/Schwefel-feines-Pulver-Labor-Chemikalien/dp/B00AYCQN3C
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 09.Dez.13 um 21:44 Uhr
In Zukunft verzichte ich auf Neudorf und kaufe direkt reinen Schwefel. Gibt es da Bedenken?

Der Direktkauf wird die positive Wirkung des Schwefels werde positiv noch negativ beeinflussen.
Du solltest Dich vielleicht etwas in die Anthroposophie einlesen, um die richtige Freude am Schwefeleinsatz zu gewinnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Du meinst der Schwefel sollte mit Salpeter und Holzkohle vermischt werden um Spinnmilben und Mehltau todsicher in die nächste Welt zu schicken?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.