PROFI-Pflanzenschutzmittel gegen Spinnmilben

Begonnen von sarina26, 05.Okt.12 um 07:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sarina26

Huhu,

meine Vorräte an Bekämpfungsmittel gegen Spinnmilben neigen sich dem Ende, deshalb wäre ich dankbar über Angebote.

Bin für sämtliche Mittel aus dem Profibereich offen. Tja kaum ein Jahr hatte ich Ruhe von der Plage und jetzt hab ich sie wieder eingeschleppt mit einer neuen Pflanze :wacko2:

LG Simone

Charlemann

Welches Mittel hast Du denn bisher benutzt?

sarina26

Hallo Charlemann,

ich habe bis jetzt Envidor und Masai ausprobiert, wobei mir aufgefallen ist, dass die falschen Spinnmilben nicht auf Masai reagieren und sich seit der letzten Spritzung massig vermehrt haben. Die sind wohl resistent gegen die Wirkstoffgruppe :swoon

Ich hätte noch Kanemite, allerdings war mir das Mittel beim letzten Spinnmilbenbesuch schon keine Hilfe.

Falls du was hilfreiches für mich hättest, wäre das klasse.

LG Simone

nise

Ich habe hier von Bayer das "Spinnmilbenfrei".
Wirkstoff: Acequinocyl 150g/l

Allerdings ist das denke ich, kein Mittel aus dem "Profibereich"-bekommst man zumindest im Gartenfachmakt.   :classic

sarina26

Hallo Nise,

danke für die Hilfe, aber das müsste glaub ich das Kanemite sein, dass ich selbst noch zuhause hab.
Zur Not werde ich das auch verwenden. Vielleicht wirkt es ja dieses Mal.

LG Simone

jubu

Hallo,
habe es (war gerade nichts anderes zur Hand) mal mit Lizetan AF probiert, 3x besprüht innerhalb von 2 Wochen, keine neuen Gespinnste, scheint gewirkt zu haben, seit nun 4 Wochen nichts mehr. Steht aber nicht drauf, das es auch gegen Spinnmilben hilft. Und die Orchideen haben keinen sichtbaren Schaden. Alles weitere wird sich zeigen.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu

Claus

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt Super-Profi-Mittel sein müssen. Meine Rhipsalidopsis rosea bekommt auch immer wieder einmal Spinnmilben, erkennbar am Fall der Glieder. Da sprühe ich das äußerst billige Insektenspray von Rossmann, und die Spinnmiöben sind dahin.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

sarina26

#7
@Juba und Claus
dann könnt ihr von Glück reden, dass bei euch harmlosere Mittel anschlagen.
denk auch das es wieder einen Unterschied macht, mit welcher Art von Spinnmilben man sich rumschlagen muss.
Ich habe definitiv die falschen, da sie keine Gespinste anlegen und ich mit meiner Lupe die eine 10-fache Vergrößerung hat nur winzige rote Punkte beobachten kann. Diese sind schwieriger zu bekämpfen. Vor über einem Jahr hatte schon das Vergnügen, wahrscheinlich eingeschleppt durch eine Importpflanze. Damals habe ich auch mit harmlosen Mitteln angefangen, Neem, Spruzit, Kanemite, keines brachte einen Erfolg. Danach noch etliche andere Mittel, wobei ich aber darauf geachtet habe nicht die gleiche Wirkstoffgruppe zu verwenden. Dank Envidor und Masai waren sie dann nach 3 Monaten und einem krummen Buckel endlich Geschichte :wacko2:.

LG Simone


Berthold

Zitat von: sarina26 am 06.Okt.12 um 20:53 Uhr
denk auch das es wieder einen Unterschied macht, mit welcher Art von Spinnmilben man sich rumschlagen muss.
LG Simone

Simone, ich würde Lizetan plus bzw. das Nachfolgeprodukt mal testen. Ich glaube nicht, dass Deine Spinnmilben das überleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sarina26

#9
Hallo Berthold,

danke wie oft hast du das angewendet, bis Ruhe war? Wie heißt denn das Nachfolgeprodukt von dem Spray?
Habe nur Bedenken, dass ich damit nicht weit komme. Ist das ergiebig?

Liebe Grüße Simone

Berthold

Simone, ich habe bisher keine ernsthaften Probleme mit Parasiten an den Pflanzen gehabt, deshalb kann ich zum Glück nicht auf umfangreiche praktische Erfahrung zurück greifen.

Das Nachfolgeprodukt von Lizetan Plus heisst wieder Lizetan. Es wirkt systemisch und ist in der Sprühflasche sehr ergiebig. Bei empfindlichen jungen Blättern darf man nicht zu nahe an die Pflanze kommen, weil das Treibmittel in die Blattoberfläche eindringen kann.   

Der Hersteller von Lizetan ist Bayer und Bayer produziert keine homöopathischen Pflanzenschutzmittel  :yes:thumb Es sind Produkte der modernsten Hightech-Chemie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 07.Okt.12 um 11:35 Uhr
Das Nachfolgeprodukt von Lizetan Plus heisst wieder Lizetan. Es wirkt systemisch und ist in der Sprühflasche sehr ergiebig. Bei empfindlichen jungen Blättern darf man nicht zu nahe an die Pflanze kommen, weil das Treibmittel in die Blattoberfläche eindringen kann.

Also nur das in der Sprühdose?
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Berthold am 07.Okt.12 um 11:35 Uhr
und ist in der Sprühflasche sehr ergiebig.
Das ist relativ.....bei 720 Pflanzen nicht, da wird es aus ergiebig teuer :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 07.Okt.12 um 14:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Okt.12 um 11:35 Uhr
und ist in der Sprühflasche sehr ergiebig.
Das ist relativ.....bei 720 Pflanzen nicht, da wird es aus ergiebig teuer :-D

Eerika, ich bitte Dich. 720 Pflanzen haben bei einem Stückpreis von 20 Euro einen Gesamtwert von 14400 Euro. Da spielen doch 50 Euro für 5 Sprühdosen keine Rolle.

Ausserdem hoffe ich doch schwer, dass bei Dir nicht von 720 Pflanzen 720 Stück versifft sind.

Lisa, ich kenne nur die Sprüdosen, deshalb kann ich nicht vergleichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jubu

mein Lizetan AF ist in so einer Pumpsprühflasche. Da gibt es keine Treibmittel. Dafür ist der Nebel nicht ganz so fein. Aber man kann ja nicht alles haben.
Schöne Grüße aus Düsseldorf

jubu