Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich weiss nicht jetzt, ob da was kommt.

Die dunkele nosferatu sieht sehr schön aus, ist aber recht teuer.

Hast du die beiden Gelben?

Das z.B.  sind Sachen, die ich nie verhökern würde, das ist ein schönes Tauschmaterial.

stpo2009

Hi,

Kennst du Anbieter der Nosferatu?

Die beiden gelben habe ich.  Die gorgona xanthina hat mit einer Blüte vor ca 2 Wochen geblüht und jetzt kommen noch vier. Das wird geil ausschauen!!!!

Die hirtzii xanthina habe ich vor wenigen Wochen bei Popow gekauft. Wird denke ich in 3 Wochen blühen. Freu mich drauf!!!

Ubangina und Nosferatu stehen weit oben auf der liste. Preislich gesehen ist es logisch das diese seltenen Schönheiten was kosten. Aber auf Dauer gesehen lohnt sich eine Investition in Raritäten auch wenn es den Preis einer normalen dracula um ein Vielfaches übersteigt.

stpo2009

Bei meiner robledorum sind alle Blüten aufgrund von der Hitze vertrocknet. Vllt nächstes Jahr

Eerika

Ich habe die hirtzii xanthina gesehen und wunderte mich noch, dass der nicht gleich weg war, auch wenn sie so teuer ist.
Zitat von: stpo2009 am 05.Aug.14 um 09:45 Uhr
Kennst du Anbieter der Nosferatu?
Ich kenne jemanden, der sie hat, beide Formen, normale und "black". "Black" ist sehr chic.
Zitat von: stpo2009 am 05.Aug.14 um 09:45 Uhr
Preislich gesehen ist es logisch das diese seltenen Schönheiten was kosten. Aber auf Dauer gesehen lohnt sich eine Investition in Raritäten auch wenn es den Preis einer normalen dracula um ein Vielfaches übersteigt.
Meinst Du, du willst ferkeln?
Ich persönlich würde nie bei solchen Sachen ferkeln und dann sie flaschenweise für Butterbrotpreis verkaufen.
Hat man Teilstücke, ist das hervorragendes Tauschmaterial!  :-)



stpo2009

Hi,

Ferkeln will ich diese nicht. Allerhöchstens durch Teilung "vermehren" denn wann kommt man mal wieder an solche teile? Mein Ziel ist es in den nächsten Jahren diese Pflanzen zu teilen. Denn man hat immer mal wieder ausfälle....  Deswegen zwei oder drei Pflanzen aus einer zu generieren sollte Vorrang haben. Im eigenen Interesse.

Von einem bekannten dracula Spezialisten habe ich erfahren das eine Selbstung der xanthinas nur normale raus gebracht haben soll.... Würde also keinen Sinn machen.  Und ob man wirklich x Sib machen könnte glaub ich nicht. Viele v. Xanthinas werden von ein und der selben mutterpflanze stammen ( zumindest in Europa)

Es gibt Nosferatu Black? Gleich mal google anwerfen :-)

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Aug.14 um 11:13 Uhr
Ich persönlich würde nie bei solchen Sachen ferkeln und dann sie flaschenweise für Butterbrotpreis verkaufen.
Hat man Teilstücke, ist das hervorragendes Tauschmaterial!  :-)

Du kannst sie doch ferkeln und dann nicht flaschenweise zu Butterbrotpreisen sonder einzeln zu Brilliantenpreisen verkaufen.
Eine Aussaat ist schon deshalb sinnvoll, damit man später mal mehr als ein Klon zum Erhalt der Art zur Verfügung hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Eerika, kannst du meine Beobachtung bestätigen das die xanthinas von den blättern her deutlich heller sind als die normalen?

Man sollte also ziemlich schnell erkennen , falls man aussäht, welche xanthinas werden könnten

Eerika

Ich war mal in GWH gucken und kann das überhaupt nicht bestätigen. Vielleicht ist das bei den Keimlingen anders, aber bei den erwachsenen Pflanzen spielen viele andere Sachen wohl eine Rolle. Als ich meine hirzii xanthina bekommen hatte, hat sie relativ dunkelgrüne und recht kurze Blätter. Bei mir macht sie wesentlich längere und hellere Blätter. Licht durfte da gar keine so grosse Rolle spielen, denn die hang wohl früher heller, als bei mir. Bei mir hängen die Draculas an der Tischkante, darüber sind aber Orchideen in mehreren Schichten.

Dass die xanthinas normale Kinder haben, das habe ich auch schon gehört.

Zitat von: Berthold am 05.Aug.14 um 11:37 Uhr
Eine Aussaat ist schon deshalb sinnvoll, damit man später mal mehr als ein Klon zum Erhalt der Art zur Verfügung hat.
Berthold, und dann wird geferkelt was das Zeug hält. Ich find, man soll nicht alles vermehren wie die Nopsen....


Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Aug.14 um 15:47 Uhr
Berthold, und dann wird geferkelt was das Zeug hält. Ich find, man soll nicht alles vermehren wie die Nopsen....

Da gebe ich Dir Recht, Eerika, aber man sollte eine Art erhalten, insbesondere, wenn sie selten und hübsch ist.

Aber das geht leider nicht auf Dauer durch Teilung, weil die Lebenszeit eines  Individuums begrenzt ist, egal wie oft man es in Stücke schneidet. Bei der Zellneuerung entstehen kleine Kopier-Fehler und die summieren sich im Laufe der Zeit, sodass die Pflanze irgendwann nicht mehr lebensfähig ist. 
Bei der generativen Vermehrung werden diese Fehler zum grossen Teil wieder kompensiert. Deshalb ist eine Aussaat von Zeit zu Zeit sinnvoll.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, es kommt drauf an, wie man die Pflanze teilt.

Erstmal muss die Pflanze, die man teilt, genug gross sein. Und ein Teilstück soll mindestens 8-10 Blätter haben, nicht so was, wie das hier:
http://www.ebay.de/itm/Dracula-hirtzii-SELTENE-Orchidee-Naturform-/131259990824?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item1e8fb48328

Bei Ebay gibt es viele 3-5 blättrige Dracula - Teilstücke zu kaufen, das ist das, was man überhaupt nicht machen sollte. Und mit den Gelben schon ganz und gar nicht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Aug.14 um 18:48 Uhr
Ich denke, es kommt drauf an, wie man die Pflanze teilt.

ja, aber es scheint so zu sein, dass bei vielen Arten grundsätzlich eine Infektion auftritt, wenn sie an den Wurzeln verletzt werden. Diese Infektion kann schnell ausheilen oder aber die gesamte Pflanze hin raffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ist mir bei den Draculas noch nie passiert und ich habe sie recht viel geteilt oder die meisten habe ich als Teilstücke selbst bekommen.

Berthold

Ich meinte im Wesentlichen Madevallia fürs Kalte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe das Gefühl, das Masdevallien überhaupt mehr empfindlich sind, Draculas sind recht robuste Pflanzen.

Berthold

Kann schon sein und dann sind die kalten vielleicht noch empfindlicher als die warmen. Sind die kalten nicht im Schnitt auch teurer als die warmen? Das würde dafür sprechen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)