Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

So ich zeig jetzt meine Masdevallia mendozae, bevor noch mehr Ungemach passiert  :devil
Hab ich doch glatt heute eine Blüte beim Pflanzengießen geknickt. Schuld ist die Coelogyne cristata, die macht den Raum eng, und da ist es passiert.

Gefällt mir doch deutlich besser als die etwas blässlichere maxilimax.
Bin jedenfalls begeistert von der mendozae, ein persönlicher Kulturerfolg nach nur gut einem Jahr bei mir  :classic

Eerika

Die sieht wirklich ganz toll aus!

Carsten

Schöne Blüten, und ein schöner Erfolg. Da würde ich mich auch freuen.

Lilian

Toll!Hast Du diese Gitterkörbchen selbst hergestellt? Ich habe in den letzten Wochen gelernt, mit Sphagnum in so Dracula-Körbchen umzugehen, daher mein Interesse
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Man kann in solche Körbchen mit etwas Kokosfaser polstern, damit moos oder Rinde nicht raus fallen.

Muralis

Diese Gitterkörbchen stellet man ganz leicht selbst her. Man besorgt sich so eine Rolle Drahtgitter, nimmt einen Seitenschneider und zwickt sich einen Streifen mit passender Körbchenhöhe und entsprechendem Durchmesser ab. Mit den abstehenden Drahtenden kann man das ganze dann zu einem Kreis zusammenbinden. Dann stellt man diesen Kreis auf das Gitter und schneidet mit dem Seitenschneider den Boden zurecht. Auch hier lässt man rundherum Drahtenden jeweils überstehen, die man in den Kreis umbiegt - fertig.

Den Innenraum kleide ich mit Steinplattenmoos aus, da fällt nichts mehr heraus. Ich kultivier darin hauptsächlich kleine Masdevallien, meine 2 Dracula´s sowie eine Restrepia und eine Porroglossum, bisher mit Erfolg.  Ich fülle etwas selbstgemischtes Orchideensubstrat ein, manche Pflanzen stehen aber praktisch nur in dem Moos und gedeihen auch.

Ich empfehle, möglichst alles selbst zu machen, die Pflanzen kosten genug Geld.

Lilian

Zitat von: Muralis am 05.Feb.14 um 21:50 Uhr
Diese Gitterkörbchen stellet man ganz leicht selbst her.
Auf so etwas hatte ich gehofft, danke. Selbst machen macht ja auch Spaß. :classic
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eerika

Hier blühen wieder paar alte neu und paar neu :-D
Masdevallia regina


Grosse Masdevallia datura legt los


Der ganze Pott


Masdevallia lychniphora


Masdevallia decumana


Eine hübsche Masdevallia Hybride


und Dracula robledorum

Ralla

Bei mir ist die Mary Staal gerade am aufblühen und M. colossus hat eine Indoor-Blüte produziert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich finde colossus sehr schön, auch wenn sie stinkt.
Ich habe letztes Jahr im Herbst auch eine bekommen und hoffe, dass sie auch mal Blüten produziert.

Ralla

Da muss man schon ziemlich nah rangehen, um den Geruch mitzubekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 18.Feb.14 um 14:09 Uhr
Da muss man schon ziemlich nah rangehen, um den Geruch mitzubekommen.

Hier riecht noch garnichts  :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ist denn ein zukünftiges Stinkerchen in Arbeit?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 18.Feb.14 um 14:09 Uhr
Da muss man schon ziemlich nah rangehen, um den Geruch mitzubekommen.
Ich habe eine mit mehreren Blüten gerochen, von paar Meter entfernung. Man kann sie mit einem Bulbophyllum vergleichen, was noch eine Fuhre billiges Rasierwasser abbekommen hat.
Das war allerdings in der Sonne und ich muss zugeben, ich habe eine Nase wie ein Hund.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)