Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Der Ahlenberger Vollmond blüht mal wieder.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Masde prodigiosa tut es wieder
Bei der Hitze vor kurzem gingen 3 Knospen hops :cry

Ralla

Nur eine 0815 Hybride aber sie ist so schön bunt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Eerika

chestertonii streikte bei der Hitze, nun blüht sie weiter

Ralla

Ein paar Neuzugänge aus Frankfurt.

Masdevallia minuta und eine Pleurothallis spec. aus Ecuador. Sollte jemand einen Verdacht zum Namen der Pleuro haben....  :whistle
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die ignea ist immer wieder schön anzuschauen.

Bei mir blüht wieder mal eine Masdevallia Hybride aus der Subsektion Caudatae und Masdevallia pachyura.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#67
Blüht immer noch und den Namen habe ich auch gefunden: Masde bicornis

Lisa.

Meine erste Dracula-Blüte.

Dracula hirsuta steht dran. Meint Ihr, das stimmt?
Grüße
Lisa

Ralla

Normalerweise sollte die sehr haarig ausfallen. Die ist mir etwas zu glatt.

Schau mal hier: http://www.pleurothallids.com/dracula_hirsuta.htm
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Genau, Carola, die Haare machen mich skeptisch.
Was könnte es denn sonst sein? Vielleicht hirtzii?
Grüße
Lisa

Ralla

Zitat von: Moli am 18.Okt.09 um 15:24 Uhr
Genau, Carola, die Haare machen mich skeptisch.
Was könnte es denn sonst sein? Vielleicht hirtzii?

D. hirtzii ist gut möglich.

Geht die noch weiter auf?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Wird sich die Tage zeigen, ob sie sich noch weiter öffnet. Ich war etwas ungeduldig, nachdem man schon seit zwei Tagen ein bisschen reingucken kann und keine langen Härchen zu sehen waren.

Mittlerweile habe ich sämtliche Dracula-Bilder bei Lynn, Jay und hier: http://www.draculaspecies.com/list.php durchgesehen und für mich Unwissende sehen sich einige sehr ähnlich und streuen anscheinend dazu noch.

Der Blütentrieb wächst übrigens oben raus.
Grüße
Lisa

Ralla

Zitat von: Moli am 18.Okt.09 um 23:52 Uhr
Mittlerweile habe ich sämtliche Dracula-Bilder bei Lynn, Jay und hier: http://www.draculaspecies.com/list.php durchgesehen und für mich Unwissende sehen sich einige sehr ähnlich und streuen anscheinend dazu noch.

Der Blütentrieb wächst übrigens oben raus.

Bei Draculas kenne ich mich auch nicht besonders gut aus. Ich habe den Dodson befragt, aber auch dort gibt es leider keine Zeichung, sondern wieder nur ein Blütenfoto von vorne.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Carola, vielen Dank für Deine Bemühungen.

Der Name interessiert mich vor allem deshalb, weil ich mir noch unsicher bin, ob kalt oder eher temperiert überwintern. Hier gibt es ja diesen schönen Dracula-Thread, der auch Fensterbänkler zum Versuch ermuntert. Nun war sie seit ich sie habe (knapp 3 Monate) draußen und es kommen auch neue Blütentriebe. Will nur ausschließen, dass ich vielleicht doch eine Temperatur-Zicke erwischt habe?

Aber ich warte erstmal ab, wie sich die Blüte noch entwickelt. Sind denn diese Härchen irgendwie artbestimmend? Stoppeln sind ja da.  :bag
Grüße
Lisa