Hepatica

Begonnen von pierre, 26.Sep.10 um 12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Dann dankeschön für die Zugabe, ich werde versuchen, gut darauf aufzupassen, damit ich irgendwann sehen kann welche Farbe das Blümchen hat!
Gruß
krötenlilly

purpurea †

Hallo Leute
Kann mir jemand Tips geben zur Kutur von Hepatica japonica?Vorwiegend die gefüllten Sorten.Ich möchte mir wieder welche zulegen nachdem ich einige schon geschrottet habe. Wie unterscheidet sich die Kultur zu nobilis?
Die wächst bei mir wie Unkraut.
Die japonica möchte ich in die Gruft setzen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

sigi


purpurea †

Daran kann's liegen. Sauerer Standort. Den hatten sie dort nicht,.
Winternässe gibt es an dem Standort keine. Schatten ist genug da.
Aber wie gesagt, das einheimische Leberblümchen wuchert geradezu im Garten. Und da ist nichts geschützt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Soll´s was richtig Teures werden Rudolf?
Im Prinzip kannst Du die wie unser einheimisches Leberblümchen kultivieren.
Im Winter solltest Du (im Gegensatz zu nobilis) einen leichten Winterschutz einplanen.

purpurea †

Michael, meine Devise, nicht kleckern, klotzen.
Habe ich hier gelernt. :thumb
im Ernst, ich hatte verschiedene in meiner Gruft stehen. Alles gefüllte Sorten. Im Gegensatz zu den Cyps machten die Leberblümchen die Flatter.
Oder ziehen die im Winter ein?
Ich meine damit die Japanischen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

Zitat von: purpurea am 02.Dez.12 um 16:06 Uhr
Michael, meine Devise, nicht kleckern, klotzen.
Habe ich hier gelernt. :thumb

du liest immer das falsche  Kapittel  :rofl

alle speziellen  zicken
mein rubra 7 Jahre lang
und dann hat es sich im Lavasplitt angesiedelt
Es grüsste Alwin

purpurea †

und, wie soll ich es angehen?Ich kann ihnen bezw. will nur die Bedinungen  anbieten die in der Gruft sind.
Sommer kühl, Winter trocken,Kälteschutz,Substrat halt etwas in Ph-7er Bereich.
Futter habe ich genug rumstehen.
Nochmals meine Frage:Ziehen die Dinger im Winter ein??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Alwin

Peters sagt  auch im  Moor

nicht  die Wurzel stören
weisses Japanisches 500€ wäre doch eine Angeberpflanze
www.gartenfernsehen.de/filme/fruehlingsstarter-leberbluemchen-hepatica
Es grüsste Alwin

Birgit

Hepaticas im Moor sind Nonsens, Peters berichtete einmal von einem Extremstandort auf Öland, aber daraus sollte nicht gefolgert werden, dass dies ein Idealstandort ist !

Duch die Nord-Südlage  (und die verschiedenen horizontalen Höhen-Lagen) ergeben sich viele Klimazonen ( denke es sind 5 ?)und unterschiedliche ökologische Nischen auf Japan. Beinahe auf der gesamten Insel sind Leberblümchen zu finden. Diese werden nach letztem Stand in 4 Variationen gegliedert : var. magna, var. variegata, var. japonica und var. pubescens . Diese unterscheiden sich dementsprechend in den ökologischen Anspruchen, der Morphologie von Laubblättern und Blüten. Entsprechende Überschneidungen gibt es, ansonsten wäre der Unterartenrang möglich.

Die japan. Hepatica sind alle wintergrün. Lediglich Hep. asiatica verliert sein Laub im Winter, der Unterschied zum heimischen H. nobilis. Letzte Art wird gerne in japanische Klone eingekreuzt, trotzdem bleiben die entstehenden Japaner wintergrün.

Das Substrat sollte neutral bis leicht sauer sein, humos. In Japan wird in Topfkultur Akadama verwendet, ein krümmeliger , leicht sauer Lehm, den man aus der Bonsaikultur kennt. Wird aber nicht mehr nach Europa importiert ( Radioaktivität ?!). Die Kultur gelingt aber sehr gut in guter Blumenerde mit Perlitzusatz und wenig Bentonit. Nachteil: Alle zwei bis drei Jahre muß umgetopft werden, da sich die Erde zu rasch zersetzt.

Im Freiland sind die Japaner im Grunde winterhart. Einziges Problem ist die Feuchtigkeit ! Grundsätzlich gibt es Unterschiede bezüglich der Empfindlichkeit, je nach ökologischer Herkunft der Elternpflanzen. Es gibt in Japan Standorte , welche mit 2m Schnee überdeckt sind. Im Frühjahr verschwindet der Schnee rasch ohne zwischenzeitige Frostperioden. Dänen verwenden zum Abdecken der ausgepflanzten Japaner im Freiland kleine Dächer, ist völlig ausreichend.

Auch deutsche Kultivateure bringen ihre getopften Pflanze ins ungeheizte Tomatenhaus, oder Kasten über den Winter. Kolleginen kultivieren hier im Freiland unter Haseln und decken gut mit Laub ab. Der letzte -ausnahme- Winter raffte die Pflanzen zwar dahin, aber die standen dort bereits 10 Jahre.

Die von Peters gezeigte Weissgefüllte ist keine Rarität, die Preise verleiten zum Schmunzeln  O-) :blush:


purpurea †

Hallo Birgit
Danke für die sehr ausführliche Information.
Wie ich lese kann ich mir die Sache abhaken.
Denn Rollatorleberblümchen will ich nicht.
Das Substrat hat bei mir, wie gesagt, ca 7.
Saurer will ich es nicht machen da die Cypripedien hier vorherrschen.
Die sollten nur als Beipflanzung dienen.
Da ,wie Du sagst, die Pflanzen wintergrün sind habe ich sie wohl geschrottet.
Hätte ich mir lieber ein gutes Steak dafür geholt.
Steak?Es hätte für ein halbes Rind gereicht.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Blühen Eure Hepatica schon?
Mich dürstet nach Bildern. Ich habe nur die "normalen" Hepatica nobilis und da tut sich noch gar nichts.

Eveline†

Rudolf, befürchtest Du einen Generalangriff der Schnecken auf den Löwenzahn?  grins

Ich sehe hier im Garten noch nicht einmal eine Andeutung von einem Blütenknöspchen.

Alwin

Zitat von: Eveline am 09.Mär.13 um 12:37 Uhr
Rudolf, befürchtest Du einen Generalangriff der Schnecken auf den Löwenzahn?  grins

Ich sehe hier im Garten noch nicht einmal eine Andeutung von einem Blütenknöspchen.
... aber auch keine Schnecken .. oder  :lol :rofl
ein paar Neuzugänge und alt bewährtes ..
Es grüsste Alwin

Alwin

und ...
Es grüsste Alwin