Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

christian pfalz

hallo berthold, ist auf alle fälle sicherer als gartenkultur, was mit einem größerem aufwand verbunden ist.

gruss
chris

einfach schön die pflanze
südl. weinstr. die toscana deutschlands

sokol

Meine wenigen Oncos sind draußen eingepflanzt und ungeschützt. Alle sehen noch gut aus und sind natürlich noch Wochen von einer hoffentlich erscheinenden Blüte entfernt.
LG Stefan

jürgen

Meine stehen alle ganzjährig draußen-einige im Topf auf dem überdachten Balkon-andere ausgepflanzt mit Regenschutz im Sommer und Winter.

Berthold

Zitat von: jürgen am 14.Mär.18 um 10:13 Uhr
Meine stehen alle ganzjährig draußen-einige im Topf auf dem überdachten Balkon-andere ausgepflanzt mit Regenschutz im Sommer und Winter.

Jürgen, das musst Du aber draussen in der Vegetationsperiode kräftig giessen, oder? Haben die Pflanzen im Herbst schon Blätter gebildet oder fangen sie jetzt erst damit an?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jürgen

Sie bilden schon im Herbst Blätter-wenn es trocken ist gieße ich-dünge auch mit Tomatendünger

Berthold

Zitat von: jürgen am 14.Mär.18 um 10:20 Uhr
Sie bilden schon im Herbst Blätter..

Ja, wie bei mir im Kalthaus.
Ich bin nur völlig unsicher, ob die Blätter auch Kahlfröste von -20° überleben würden.

Ich denke, manche Arten wachsen an Standorten, in denen es im Winter so kalt wird, aber in den israelischen Wüsten, wo meine Mariae wächst, vermutlich nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Eine Iris iberica ssp. elegantissima, die ich im Oktober bekommen hatte, hat bis heute nicht ausgetrieben. Nach dem Eintopfen habe ich gelegentlich das Substrat leicht oberflächlich angefeuchtet, aber sie sieht immer noch unverändert aus. Iris paradoxa dagegen war gar nicht zum Einziehen zu bewegen und ist immer noch grün. Blüht aber auch nicht.

Grüße,
Rolf

Berthold

#442
Zitat von: Ramarro am 14.Mär.18 um 11:14 Uhr
Eine Iris iberica ssp. elegantissima, die ich im Oktober bekommen hatte, hat bis heute nicht ausgetrieben. Nach dem Eintopfen habe ich gelegentlich das Substrat leicht oberflächlich angefeuchtet, aber sie sieht immer noch unverändert aus. ...
Grüße,
Rolf

Die Knolle sollte zuerst austreiben bevor sie zur Belohnung feuchter gehalten wird, nicht umgekehrt. Die Luftfeuchtigkeit sollte zum Austreiben reichen.
Ansonsten ist Geduld  gefragt. Du kannst vorsichtig von oben nachschauen, ob die Knolle weiche Stellen zeigt, dann wäre sofortige großzügige Gewebeentfernung angesagt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

So hatte ich mir das ja auch gedacht, wurde aber dann doch unsicher, als sich so gar nichts tat. Die Wassermengen waren zwar nur minimal, werde aber nachher mal nachschauen, wie's weiter unten aussieht.

Berthold

Iris meda aus dem Iran, hier Erstblüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


walter b.

Eine etwas eigenwillige Schönheit! Gut hinbekommen!!

Viele Grüße
Walter

purpurea †

Zitat von: Ramarro am 14.Mär.18 um 11:41 Uhr
So hatte ich mir das ja auch gedacht, wurde aber dann doch unsicher, als sich so gar nichts tat. Die Wassermengen waren zwar nur minimal, werde aber nachher mal nachschauen, wie's weiter unten aussieht.

Ich habe meine vor 2 Wochen gut gewässert und gedüngt.Schauen alle propper aus.Leider aber nur 2 Blüten.
die nicolai hatte 5 Blüten getrieben.An einem Stengel.Wie ein Revolverblüher.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Iris meda, jetzt voll aufgeeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Iris lineolata aus Armenien, Südostanatolien und dem Iran
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)