Phrag. bessae-Hybride missgebildet

Begonnen von Biscaya, 10.Jul.11 um 22:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biscaya

Bei meiner erst geploppten Blüte fehlt das obere Sepal. Kann das an zu wenig Düngung liegen? Schädlinge hatte ich nicht. Ein Paphi der daneben steht hat ein Pentale eingerissen. Also auch geringfügig missgebildet. Das war schon frühzeitig erkennbar, da in beiden Fällen die Knospe nie vollständig geschlossen war.
Wer hatte sowas auch schon?

Berthold

Sowas gibt es auch schon mal bei Cypripedien im Garten oder in der Natur.
Das sind dann meist Mikroverletzungen im Gewebe bei der Bildung der Blüte. Bei der nächsten Blüte ist der Effekt verschwunden.

In seltenen Fällen liegen genetische Ursachen vor, dann ist jede Blüte geschädigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

Also brauch ich mir keine Gedanken über meine Kultur machen? Das ist schön! Kann es sein, dass missgebildete kürzer blühen?

Berthold

Zitat von: Biscaya am 10.Jul.11 um 22:40 Uhr
Also brauch ich mir keine Gedanken über meine Kultur machen? Das ist schön! Kann es sein, dass missgebildete kürzer blühen?

Durch Kulturfehler eine Blütenmissbildung zu erreichen wäre schon eine Glanzleistung. Ich glaube, auf ähnlichem Gebiet arbeitete Dr. Mabuse.

Bei bestimmten Missbildungen ist eine kürzere Blütezeit schon denkbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Berthold am 10.Jul.11 um 22:56 Uhr
...
Durch Kulturfehler eine Blütenmissbildung zu erreichen wäre schon eine Glanzleistung.
Ich glaube, auf ähnlichem Gebiet arbeitete Dr. Mabuse. hakone
...

Wenn man denn bei "alba"-Formen von Missbildungen sprechen mag ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)