Kennt sich jemand mit Mineralien aus?

Begonnen von Eerika, 18.Jul.20 um 12:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ja, diese X förmigen Linien sind wohl verschiedene Mineralien die da auskristallisieren aber ich kenn mich mit sowas auch nicht wirklich aus.

Du könntest noch versuchen an einem Eck ein Stück von dem Stein abzuschlagen. Sieht er innen genauso aus wie außen ist es  höchstwahrscheinlich irgendein Limonit- also ein wasserhaltiges Eisenoxid-Gemisch das großteils aus Hämatit und Goethit besteht. Beides nur sehr schwach magnetisch.

Auch kannst du versuchen ob sich ein kleines Bruchstück verändert wenn du es in einer Flamme erhitzt bis es glüht. Wird es rötlicher und stärker magnetisch war es etwas aus der Limonit-Gruppe. Am Besten ein vorher-nachher Foto machen.

Eerika

Das mit abschlagen sehe ich etwas schwierig. Es gibt in dem Sinne keine etwas schärfere Ecke oder Kante, alles ist glatt (aber nicht künstlich gemacht).
Um da ejne Stückchen abzuschlagen, müsste der Stein in Schraubstock und ich müsste den Vorschlaghammer nehmen. Das möchte ich allerdings nicht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch dann nicht klappt grins

Ich schaue morgen, wie hart diese vordere Strukturen sind.

Berthold

Hast Du ein zylindrisches Gefäss, wo der Stein hinein passt?
Du könntest Wasser einfüllen, dann den Stein hinein legen und messen um wieviel der Wasserstand steigt.
Wenn man den Durchmesser des Gefässes kennt, kann man sich das Volumen des Steines ausrechnen und damit das spezifische Gewicht genau ermitteln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)