Igel

Begonnen von Ralf, 02.Jan.19 um 00:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Aber es ist nett, wenn sie gerne bei Dir vorbei schauen, selbst wenn Du sie nicht knuddeln kannst. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 08.Aug.20 um 17:08 Uhr
Eine Tränke gibt es auch?

Ja, es gibt eine flache Schale mit frischem Wasser, unsere Katze trinkt auch da gerne.
Aber Igel trinken sehr wenig.

Ausser dem gebe ich Nassfutter, da kommt Schuss Haferflocken drauf (dann fressen die Katzen es nicht) und bisschen Wasser, damit die Haferflocken auch gut feucht sind und nicht Wasser aus Futter entziehen.

Ruediger

 :thumb

Da freuen sich die Tierchen. ;-)
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ahriman am 08.Aug.20 um 13:47 Uhr
Die Katzen ignorieren die Igel nach schlechten Erfahrungen demonstrativ. :whistle

Sind aber neugierig wie immer, halten aber Abstand und gehen lieber

https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/50227940333/in/dateposted/

Ahriman

Der Igel ist gestern mit Höchstgeschwindigkeit durch den Garten gewuselt, der Kater konnte gerade noch rechtzeitig beiseitespringen.
schon komisch, die meiste Zeitdes Jahres sind sie untergetaucht aber jetzt sehe ich jeden Abend mind. einen Igel.

Eerika

Unser kommt auch regel ässig jeden Tag.

Mir kommt vor, dass in der Trockenperiode und Hitze der Igel abends viel früher da ist.

Eerika

Unser Igel ist nach 4 Monaten (Fütterung) wohl im Winterschlaf.

Ist jetzt 5 Tage nicht dagewesen. Nach dem 3 Tage vom Futter nur paar Gramm fehlten, habe ich die Wildkamera an 2 Tagen positioniert.
Kein Igel. Nur eine Maus und einmal eine Katze. Da das Futter aber mit etwas Haferflocken gemischt wurde, hat die Katze das Futter auch nicht gegessen.

Wann werden die Igel eigentlich wach?

Berthold

Für einen Winterschlaf ist es noch viel zu früh. Der Igel wird abgewandert oder verendet sein.
Der Winterschlaf beginnt im November.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hat 4 Monate jeden Abend hier gegessen und ist plötzlich abgewandert? Das glaube ich eher nicht.
So munter und kräftig wie der war, da glaube ich nicht, dass der schon altersschwach war. Der hat manchmal nicht 100g Futter gegessen, sondern 200g weggeputzt. Ich habe mal noch eine Portion gegeben, wenn der sehr früh schon kam.

Die Strasse ist hier auch eher weit weg, er müsste sich durch mehrere Gärten kämpfen und Zäune umrunden. Und abends ist hier gar kein Verkehr.

Ich denke, wenn der im Frühjahr wach wird, werde ich das wieder unter dem Vogelhaus sehen.



Berthold

Vor November geht kein Igel in den Winterschlaf. Jetzt ist es viel zu warm zum Schlafen, da kann der Igel seien Kreislauf garnicht reduzieren.
Die Igel müssen doch weg wandern, wenn sie erwachsen werden. Ich habe keine Ahnung, schätze aber, dass sie durchaus einige km von ihrem Geburtsort weg wandern werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Hier sind die Igel groß und klein vor etwa 2 Wochen ebenfalls verschwunden. Der kleine hatte unter einem großen halbierten Tonkrug ein Nest aus Laub gebaut von dem er abends schnurstracks zum übriggebliebenen Katzenfutter marschiert ist, ist dann aber wieder ausgezogen, wohl zu klein. Seitdem kein Igel mehr zu sehen, ich denke aber auch dass die noch nicht schlafen, zumal es bis gestern noch extrem warm war. Aber die Igel kommen und gehen, ich denke die grasen ein Gebiet ab und wandern dann weiter.

Eerika

Wir hatten dieses Jahr nur den einen erwachsenen Igel (im letzten Herbst habe ich schon mal 3 zusammen gesehen). Erwachsen war der mit Sicherheit, ich habe den nicht umsonst den Namen "Bulle von Tölz" verpasst grins

Vielleicht suchen sie auch den Platz, wo sie das Nest bauen können aus und bleiben dann dort in der Gegend.
Bei uns im Garten gibt es keinen geeigneten Platz, mit Sicherheit aber bei den Nachbaren (Bäume, alles Natur, Reisighaufen usw)

Ralf

Eigentlich drehen Igel immer ihre gleichen Runden; zumindest war das hier immer so.

Vor 4 Tagen bin ich auf einen recht kleinen Igel gestossen. Seitdem habe ich die Igelfutterstelle eröffnet und die Kamera aufgestellt.
Ergebnis bisher, 3 Igel in unterschiedlicher Größe und der Mickerling ist verschwunden.  :ka
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Warst Du schon im Bett?

Sonst hättest Du dabei sein können.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Die Uhr steht noch schon auf Winterzeit. Auf diesen Igel ist Verlass, pünktlich gegen 20:30 trifft er täglich an der Futterstelle ein.  :lupe
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.