Hauptmenü

Kois

Begonnen von Berthold, 27.Jul.15 um 22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Wundverbände für Fische gibt es vermutlich nicht. :whistle

Beste Grüße

Rüdiger

Tobias TJ

Ich denke, das Loch in deinem Koi könnte auf eine bakterielke Erkrankung zurückzuführen sein und  eher nicht auf einen Reiherbiss. An deiner Stelle würde ich das Bild mal an einen Koi-Spezialisten oder einen auf Fische spezialisierten Tierarzt schicken. Nicht, dass am Ende nocb dein gesamter (Koi-) - Karpfenbestand auf dem Spiel steht.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

#587
Tobias, ich hatte einen Koifachmann befragt. Er geht von einer mechanischen Verletzung aus. Aber er ist kein Arzt. Ich bin da aber auch etwas skeptisch.
Es ist hier ein grosser Naturteich von ca. 800 qm mit mehreren hundert Fischen unterschiedlicher Arten.
Da kann ich kaum Fische vor irgendwelchen Infektionen schützen. Das müssen sie schon selber schaffen.
Es gibt ein gefürchtetes Herpes-Karpfenvirus, das in Teich eine Pandemie auslösen kann. Aber darum handelt es sich wohl nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Verständlich, aber um den Koi wäre es schon schade.
Was die Wunde betrifft, es könnte sich um die Lochkrankheit handeln:
https://www.koi-kontor.de/koiblog/lochkrankheit/
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Ja, das könnte gut sein.
Ich denke nur, eine einmalige Reinigung der Wunde bringt nicht viel, da ich den Fisch nicht einzeln in einem grossen Aquarium keimarm unter Kontrolle halten kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Neuzugang von heute:
Ein attraktives männliches Tier für die Zucht.
Es handelt sich um ein Chagoi Dainichi Botan von 43 cm Länge.

Die Koi-Weibchen werden sich freuen, denn es gibt bisher nur weibliche Tiere im Teich 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

EM, sehr attraktiv!  :-D

Eerika

Hübsch  :thumb

Wie stellst du es mit der Zucht vor, du hast doch Hechte im Teich?

wölfchen

Schöner Fisch  :thumb

wölfchen

Zitat von: Eerika am 13.Aug.20 um 12:26 Uhr
Hübsch  :thumb

Wie stellst du es mit der Zucht vor, du hast doch Hechte im Teich?


Darum muss Berthold doch züchten, damit der/die Hechte was zum beißen haben   grins

FlorianO

Gibt es eine Seitenansicht? Wir haben im Teich nur einen voll beschuppten Cyprinus carpio den ich aus der Tonne vom Schlachten gerettet hatte. Er ist recht zahm und grundelt gerne mit der Wasserschildkröte im Team.

Berthold

Zitat von: Eerika am 13.Aug.20 um 12:26 Uhr
Hübsch  :thumb

Wie stellst du es mit der Zucht vor, du hast doch Hechte im Teich?
Die Einzelheiten überlasse ich den Kois.
Die gelegten Eier erreichen die Millionengrenze, da kommt es auf etwas Hechtfutter nicht an.
Gerade war ein Eisvogel wieder hier, der darf auch ein paar Babykois fressen.

Leider ist heute morgen auch wieder ein Jung-Kormoran aufgetaucht. Da werde ich die Augen offen halten müssen. Zum Glück gibt es noch mehrere Fischarten im Teich, die sich als Kormoran-Futter eignen.
Aber leider kennt der Kormoran die Preise nicht, das hat er mit den Nacktschnecken gemeinsam.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: FlorianO am 13.Aug.20 um 15:05 Uhr
Gibt es eine Seitenansicht? Wir haben im Teich nur einen voll beschuppten Cyprinus carpio den ich aus der Tonne vom Schlachten gerettet hatte. Er ist recht zahm und grundelt gerne mit der Wasserschildkröte im Team.
Nein, Seitenansichten sind bei Kois verpönt. Sie wurden nur für die Beschau von oben entwickelt. grins

Ich finde auch, die "geretteten" Karpfen sind die dankbarsten und sie bleiben es bis zu ihrem Ende.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 13.Aug.20 um 15:33 Uhr
Zitat von: Eerika am 13.Aug.20 um 12:26 Uhr
Hübsch  :thumb

Wie stellst du es mit der Zucht vor, du hast doch Hechte im Teich?
Die Einzelheiten überlasse ich den Kois.


Eine neue Kreuzung? :weird

Das wäre dann ein Raubkoi.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Die Koizucht in Japan und jetzt auch in Indochina läuft ähnlich wie in Europa die Hundezucht. Da gibt es Rassetiere und Promenadenmischungen aller Art.
Hier können die Fische selber entscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)