Weinbergschnecken

Begonnen von Berthold, 08.Mai.14 um 20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#90
Ich züchte im Garten wilde Weinbergschnecken unter anderen gegen die Nacktschnecken, deren Eier angeblich gern von Weinbergschnecken gefressen werden.
Aber die Lieblingsspeise der Weinbergschnecken ist Silbersalbei. Deshalb haben ich den Salbei schon mit Kaninchendraht gegen die Weinbergschnecken geschützt.
Ich hatte mich schon gewundert, dass dennoch einige Blätter angefressen waren. In Verdacht hatte ich Nacktschnecken und habe deshalb innerhalb des Drahtes Schneckenkorn gestreut.
Heute habe ich den Übeltäter erwischt.
Er kann eine sehr lange Zunge machen :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ja es sind Kletterkünstler - spielen bei mir sogar Schmetterling auf 2 Meter hohem Schmetterlingsstrauch
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 14.Jul.20 um 20:59 Uhr
ja es sind Kletterkünstler - spielen bei mir sogar Schmetterling auf 2 Meter hohem Schmetterlingsstrauch

aber sie nehmen mehr als Nektar  :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 14.Jul.20 um 21:10 Uhr
Zitat von: Alwin am 14.Jul.20 um 20:59 Uhr
ja es sind Kletterkünstler - spielen bei mir sogar Schmetterling auf 2 Meter hohem Schmetterlingsstrauch

aber sie nehmen mehr als Nektar  :wacko
ja mir sagte man auch es sind Nützlinge die Nacktschnecken fressen  ich habe sie noch nie eine fressen gesehen aber von 12 Kohlrabi Setzlinge alle Herzblätter an 1 Tag  das schaffen die kleinen Nackis nicht von den Cypripedium Austrieben will ich ja gar nicht reden "teuere Vorspeise"
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 14.Jul.20 um 21:27 Uhr
ja mir sagte man auch es sind Nützlinge die Nacktschnecken fressen  ich habe sie noch nie eine fressen gesehen..

sie sollen die Eier von Nacktschnecken fressen, nicht die Nacktschnecken selber, die sind zu schnell
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitataber von 12 Kohlrabi Setzlinge alle Herzblätter an 1 Tag  das schaffen die kleinen Nackis nicht

Hier hat die Bande auch innerhalb kürzester Zeit zwölf frisch gesetzte Salatpflänzchen verstoffwechselt, ich hoffe die treiben aus den Herzen noch aus! Es war aber Zusammenarbeit von Gehäuse- und Nacktschnecken. Die nachtscgnecken werden gekillt, die Gehäuseschnecken machen eine Flugreise in den wilderen Teil des Gartens. Leider wachsen die Nacktschnecken laufend nach, und auch die Weinbergschnecken riechen ganz genau, wo es das beste Buffet gibt...

Ahriman

Walter, gibt es bei dir eigentlich auch Cornu aspersus?
Bei mir sind die in den letzten Jahren massiv eingewandert und übertreffen mittlerweile zahlenmäßig die Weinbergschnecken. Sie sollen von einer Schneckenfarm in Himberg stammen.

walter b.

Nein, die habe ich hier definitiv noch nicht gesehen.
Aber Himberg ist auch weit weg, und dazu ist noch die Donau zwischen mir und Himberg.
"Gewöhnliche" Weinbergschnecken habe ich hier aber genug. Ich mag sie auch sehr gerne, sind für mich totale Sympathieträger. Wenn sie an der falschen Stellen auftauchen - zum Beispiel im Gemüse, frischen Salat mögen auch sie -  lassen sie sich auch einfach und schleimfrei per Luftfracht an bessere versetzen...

sabinchen

Bei mir fliegen sie über die Hecke am Waldrand auf die Futterwiese. :wacko :ka aber manchmal denke ich die kennen den Weg zurück :swoon
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

#99
Die dürften sehr gut riechen können und das beste Futter mit dem Geuchssinn aufspüren...

sabinchen

 :-D ja bei der Trockenheit ist mein Garten ein gedeckter Teller
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Handelt es sich hier um eine reinrassiges Tier oder steckt etwas Cornu aspersus drin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Die beiden hybridisieren meines Wissens nach nicht.

Ralla

Die gibt es bei mir auch öfters.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Heute Nacht, als ich auf Nacktschneckenjagd war, habe ich eine kleine Cornu asperus  gefunden. Sie hat einen etwas dunkleren Fuss und längere Fühler.
Sie scheint auch etwas schreckhafter zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)