Camellia Kamelien

Begonnen von pierre, 14.Dez.08 um 21:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Verträgt sie vielleicht etwas mehr Kalk als die anderen Kamelien?

Berthold

Zitat von: walter b. am 06.Nov.19 um 10:40 Uhr
Verträgt sie vielleicht etwas mehr Kalk als die anderen Kamelien?
In meiner etwas umfangreichen Literatur wird für alle Kamelien ein pH-wert von 5 bis 6 angegeben, insgesamt ähnliche Bedingungen wie für Rhododendron.
Allerdings gibt es 250 Kamelien-Arten mit vielen Sorten und auch Arten-Kreuzungen, die in unterschiedlichen Umgebungen zurecht kommen, auch in Japan bei -40°, wenn sie im Schnee geschützt sind.

Camellia sasanqua gilt allerdings als nicht frostfest, ähnlich wie Tee.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 06.Nov.19 um 09:40 Uhr
Die Wildformen von sasanqua sind immer sofort erfroren, Jan.
Deshalb gibt es die Art auch kaum im Angebot.

Das kann man von der Sorte Kleopatra nicht behaupten. Sie steht seit 2004 ausgepflanzt im Garten, seit 6 Jahren gebe ich nicht einmal mehr Winterschutz. Sie blüht immer von Anfang Oktober bis Ende Dezember/Anfang Januar
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Die Blüten sind ganz zauberhaft!!!

Berthold

Die sasanqua-Wildform hat kleine stark duftende (riechende) Blüten. Ich weiss nicht, wer angelockt werden soll, der deutsche Gärtner ist es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatIch weiss nicht, wer angelockt werden soll,
Ich muss sagen, ich hatte mich das auch schon gefragt. Es muss aber irgendwelche Bienen oder wohl eher Hummeln geben, die in der Heimat trotz Herbst/Winter wohl an wärmeren Tagen fliegen und für Nektar oder/und Pollen dankbar sind.

Tobias TJ

#96
Zitat von: walter b. am 07.Nov.19 um 10:48 Uhr
ZitatIch weiss nicht, wer angelockt werden soll,
Ich muss sagen, ich hatte mich das auch schon gefragt. Es muss aber irgendwelche Bienen oder wohl eher Hummeln geben, die in der Heimat trotz Herbst/Winter wohl an wärmeren Tagen fliegen und für Nektar oder/und Pollen dankbar sind.

Da die Wildform der Camellia sasanqua aus dem doch eher suptropisch geprägtem Süden Japans stammt, wird es dort sicherlich genügend blütenbesuchende Insekten geben, ähnlich wie es bei den Herbst-/Winterblühern im europäischen Mittelmeerraum ja auch ist.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Camellia sasanqua ,Kleopatra', blüht seit Oktober bei mir im Garten. Zwar fallen die Blüten immer wieder dem Frost zum Opfer, sobald es aber wieder wärmer wird, gehen immer wieder Blüten auf. Eine derart lange Blütezeit hat kein Strauch im Garten bei mir
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die über 240 Jahre alte Marler Kamelie blüht in diesem Jahr erstmalig mit über 20 Blüten.

Ich freue mich über die Klimaerwärmung. Hoffentlich hält sie an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Camellia ,Chandleri elegans alba' und Erica sparsa
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Camellia japonica ,Jury's Yellow'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Auch im Freiland beginnt die Kamelienblüte, hier die Sorte ,Chandleri Elegans', ausgepflanzt seit 2004
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Kamelienblüte im Freiland. Der milde Winter hat den Pflanzen gut getan
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 19.Mär.20 um 15:56 Uhr
Kamelienblüte im Freiland. Der milde Winter hat den Pflanzen gut getan

Man fühlt sich wie in Japan :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Camellia ,Ville de Nantes'
Blumen sind das Lächeln der Erde