Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wer kennt diese Traubensorte?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich gib mir Mühe etwas nicht ganz Alltägliches zu posten und zack - in paar Minuten ist die Antwort da. :heul

Ja, es ist eine Horngurke (Kiwano).

Die ersten Blüten sind nun welk, bin gespannt, was in den nächsten Wochen sein wird. Ich gehe jeden Tag ins GWH und ferkele und ferkele und...

Hier männliche Blüte, Weibliche und ein welkes Weibchen.
Die ersten Blüten habe ich vor knapp eine Woche befruchtet, etwas grösser sind sie geworden. Bin gespannt, ob daraus etwas wird.

Hat jemand von euch Horngurke kultiviert?

orchis pallens

Zitat von: Eerika am 20.Jul.20 um 21:02 Uhr
Ich gib mir Mühe etwas nicht ganz Alltägliches zu posten und zack - in paar Minuten ist die Antwort da. :heul

Ja, es ist eine Horngurke (Kiwano).

Die ersten Blüten sind nun welk, bin gespannt, was in den nächsten Wochen sein wird. Ich gehe jeden Tag ins GWH und ferkele und ferkele und...

Hier männliche Blüte, Weibliche und ein welkes Weibchen.
Die ersten Blüten habe ich vor knapp eine Woche befruchtet, etwas grösser sind sie geworden. Bin gespannt, ob daraus etwas wird.

Hat jemand von euch Horngurke kultiviert?

Zu irgendetwas muss die Gärtnerausbildung ja gut gewesen sein :rofl

Zu kaufen gibts die in gut sortierten Gartencentern als Samen, in Kultur hab ich sie aber noch nie gesehen. Schon ein Exot...

Aber Bertholds Pflanze ist zu schwer für mich
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

:lol2

Ich habe Horngurke im Mai  beim Gärtner mit Tomatenpflanzen gekauft.
Die Pflanzen habe ich mitte Mai bekommen, die Horngurke war gut 10cm hoch und wuchs dann so, dass man fast zugucken hätte können.

Vor paar woch er n habe ich alle Triebspitzen abgekappt, weil von Knospen war nichts zu sehen und bei dem Wuchs wäre die Pflanze bald in die Tomaten gewachsen. Prompt kamen dann auch die Knospen und am Anfang blühten ganze Menge männliche Blüten, dann kamen auch Weibliche. Die kommen ja immer einzelnd, männliche Blüten sind im Cluster.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Also doch was aus der Nachtschattengegend.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Eine Baumtomate?
(Solanum betaceum oder ähnlich)

Berthold

Zitat von: Berthold am 20.Jul.20 um 21:20 Uhr
Zitat von: orchis pallens am 20.Jul.20 um 21:14 Uhr
Aber Bertholds Pflanze ist zu schwer für mich

Im Topf etwa 15 kg.

Jan, ich habe das Gewicht reduziert, jetzt ist es ein Leichtgewicht :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Da wäre ich nie drauf gekommen, von dieser Pflanze hab ich noch nie etwas gehört 😂

Trotz 15 kg viel zu schweres Rätsel

Die Blüten sehen bei Wikipedia aber anders aus, hast Du da noch eine Fuchsie mit im Topf?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 21.Jul.20 um 10:41 Uhr
Da wäre ich nie drauf gekommen, von dieser Pflanze hab ich noch nie etwas gehört 😂

Trotz 15 kg viel zu schweres Rätsel

Die Blüten sehen bei Wikipedia aber anders aus, hast Du da noch eine Fuchsie mit im Topf?

Es ist die Fuchsia boliviana in einer etwas helleren Form. Die Normalform hat dunkelrote Beeren.
Die Beeren erscheinen in einer Traube ähnlich wie beim Wein, weil die Blüten so eng zusammen stehen.
Schau hier
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)