Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Hm. Habe ich etwa die Schilder vertauscht? Cyprium Saat habe ich damals auch bekommen. Die Blätter sehen eher aus wie die Blätter von Stefans cyprium als wie die von cilicicum bei cyclamen.org

Berthold

#2326
Zitat von: Carsten am 23.Sep.19 um 19:54 Uhr
Hm. Habe ich etwa die Schilder vertauscht? Cyprium Saat habe ich damals auch bekommen. Die Blätter sehen eher aus wie die Blätter von Stefans cyprium als wie die von cilicicum bei cyclamen.org

Carsten, cyprium hat dicke Öhrchen (auricle) an der Blütenöffnung (wie auch hederifolium), die bei cilicicum und auf Deinen Foto fehlen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Cyclamen intaminatum.
Jeden Tag zeigen sich ein paar neue Blüten und das Blattwerk ist auch schon gut zu erkennen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

petra77

Ist das eine Cyclame purpurascens album? Sollte eine hederifolium sein, sieht aber nicht so aus.

partisanengärtner

Ein Hederi ist es sicher nicht, keine Öhrchen, könnte also sein.
Hat es schon/noch Blätter?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

petra77

Ja, sie bekommt gerade Blätter. Die Blüte ist von der Größe her noch kleiner als C. cilicium.

Berthold

Zitat von: petra77 am 24.Sep.19 um 08:41 Uhr
Ja, sie bekommt gerade Blätter. Die Blüte ist von der Größe her noch kleiner als C. cilicium.

Die Blätter sind untypisch für purpurascens. Ich kenne nur intaminatum, das noch kleinere ohrfreie (ohne Öhrchen) Blüten als cilicicum besitzt. Aber auch für intaminatum album sind die Blätter untypisch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Cyclamen intaminatum ist wohl duftfrei. Petra, schnüffel mal an dem Blütchen.

Was anderes: ich lese hier zwei verschiedene Benamungen: cilicium und cilicicum . fehlt ein "c" oder ist ein "c" zuviel?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 24.Sep.19 um 16:43 Uhr
Was anderes: ich lese hier zwei verschiedene Benamungen: cilicium und cilicicum . fehlt ein "c" oder ist ein "c" zuviel?

Es fehlt ein c, Rüdiger. Der Name bezieht sich auf Kilikien in der Türkei, nicht auf Silizium, das es allerdings in Kilikien auch gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ist das jetzt eine Streitfrage? mit oder ohne 3. "C"? Wiki,Cyclamen Society,  International Bulb Society, Dr. Funk und viele andere Einträge im Net zeigen "cilicium", fast genau so viele  aber auch "cilicicum"
Das Kilikische Alpenveilchen kommt mit 2 k daher.
eine türkische Seite benennt es so:  Cyclamen cilicicum (Cyclamen cilicium)
Auch RHS benennt cilicium
https://www.rhs.org.uk/Plants/5132/Cyclamen-cilicium/Details
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

HGO1

Bei Hildebrand heist es (Seite 36) Cyclamen cilicicum Boiss. e. Heldr.
Ich denke das ist die richtige Schreibweise. Mir ist keine "Umbenennung" bekannt.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

In der Botanik sind nach Zander beide Schreibweisen (mit 2 und mit 3 c) für den Bezug auf Kilikien gebräuchlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#2337
Zitat von: petra77 am 24.Sep.19 um 06:37 Uhr
Ist das eine Cyclame purpurascens album? Sollte eine hederifolium sein, sieht aber nicht so aus.

Nach purpurascens sieht mir das gar nicht aus. Mach doch normal ein Foto, wenn sich die Blüte voll entfaltet hat
Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

Zitat von: Berthold am 24.Sep.19 um 17:57 Uhr
In der Botanik sind nach Zander beide Schreibweisen (mit 2 und mit 3 c) für den Bezug auf Kilikien gebräuchlich.
Der Logik nach wären die 3 c angebracht. andererseits heißt es auch cyprium und nicht cypricum
In dem Zusammenhang habe ich bei Wiki von einem Cyclamen abchasicum gelesen. Schon mal einer eines gesehen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 24.Sep.19 um 18:15 Uhr
In dem Zusammenhang habe ich bei Wiki von einem Cyclamen abchasicum gelesen. Schon mal einer eines gesehen?

Rüdiger, ich denke, das sollte man bei coum caucasicum einordnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)