Sarcochilus

Begonnen von Carsten, 03.Jun.09 um 15:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

ich würde mir wünschen, daß man außer Sarc. hartmannii, der gelegentlich anzutreffenden fitzgeraldii und der obligatorischen Primärhybride Fitzhart noch andere Arten und Hybriden bei uns finden könnte. Ist aber nicht so einfach. Der einzige Gärtner, von dem ich weiß, daß er Flaschen von aktuellen Hybriden und ausgefalleneren Arten importiert hatte, hat den Betrieb weitgehend eingestellt.
Vorletztes Jahr habe ich mir noch einen Schwung Jungpflanzen gegönnt, wobei da schon nur noch wenige "fortgeschrittene" Hybriden bei waren. Jetzt haben fast alle geblüht.
Zuerst eine hartmannii aus einer anderen Quelle

Carsten

dann drei Pflanzen, bei denen ich mir nicht sicher bin, was es wirklich ist. die erste trägt ein Etikett mit der Beschriftung hartmannii Yellow Snow x self; die nächsten beiden sind laut Etikett Fitzhart x hartmannii Yellow Snow. Ich vermute fast, daß alle drei Pflanzen Yellow Snow x self sind. Mal sehen, wie der zweite Sämling von Yellow Snow x self blüht, hoffentlich nächstes Jahr.

Carsten

Die Kreuzung aus hartmannii x fitzgeraldii heißt Fitzhart, die Rückkreuzung mit hartmannii ist Sarc. Heidi, hier ein Sämling aus einer anderen Kapsel als oben gezeigt (wenn das denn welche sind):

Carsten

die einzige komplexere Hybride, die ich bekommen habe, heißt Debra Adell (Cherie x Bernice Klein). Die Blüten sind etwas größer, aber bei Farbe und Form sehe ich zumindest bei dieser Pflanze keinen Fortschritt gegenüber den alten Hybriden. Sie hat sogar die Unart, bei älteren Blüten die Tepalen nach hinten zu schlagen.

Carsten

zum Schluß noch drei Geschwister aus einer Kapsel, das hier ist Sarc. Cherie, die Rückkreuzung von Fitzhart mit fitzgeraldii. Besonders mit der dritten bin ich sehr zufrieden, deshalb zeige ich davon zwei Bilder. Die Blütenfarbe von fitzgeraldii-Hybriden ist extrem variabel und ändert sich von Blüte zu Blüte am gleichen Stiel und zwischen den Jahren sowieso.

Viele Grüße, Carsten

Alexa

Hi Carsten!
Danke für den Einblick in diese Gattung!
Tolle Pflanzen!
:wink Alexa

Phil

Hallo Carsten.

Ich finde die Sarcs (wie die Aussies sie nennen) super. Ich habe hartmannii und ein Fitzhart. Auf Hybriden stehe ich ehrlich gesagt nicht so, auch wenn sie hübsch sind. Ein echtes fitzgeraldii habe ich bisher nirgends gesehen. Ich habe mal versucht andere Arten aus Australien zu besorgen, aber das hat nicht ganz geklappt.
Hier mein Fitzhart, das dieses Jahr recht üppig geblüht hat:





Da diese Pflanze bei mir so treu und üppig blüht werde ich sie wohl vorerst behalten.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Die halten doch im Winter 14-15° aus,nicht wahr?

Carsten

Fitzhart hatte sich bei mir in knapp 10 Jahren zu einer Superpflanze mit 40 Blütentrieben entwickelt, das war ein toller Anblick. Dann hat sie sich einen Pilz eingefangen und ist binnen einen Jahres eingegangen. Ich könnte immer noch heulen, wenn ich daran denke.
Du solltest Deine auf jeden Fall behalten und richtig groß werden lassen!

Ich mag generell auch Naturformen lieber, aber ich finde diese Hybriden teilweise ganz entzückend. Die selteneren Arten bekommt man hier eben nicht so leicht, und sie sind meist zickig in Kultur.

Eerika, die halten im Winter um 8°C aus. Sie brauchen's sogar kühl zur Blüteninduktion. Wie kühl es bei Phil ist, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße, Carsten

Alexa

Zitat von: Carsten am 03.Jun.09 um 16:37 Uhr
Wie kühl es bei Phil ist, weiß ich natürlich nicht.

Das mit den 8 Grad im Winter kommt schon hin
bibber

Phil

Meins steht kalt, auch unter 10°. Wenn die zu warm stehen, dann blühen die nicht. Mein hartmannii hat leider die BTs eintrocknen lassen. Habe zu wenig gegossen als es anfing auszutreiben.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Ist mein GWH dann für Sarco schon zu warm? :swoon
Vor paar Jahren versuchte mir jemand auf der Ausstellung die für die gute Stube anzudrehen!

Phil

Ne sollte gehen Eerika.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

klaus

Dann will ich diesen Thread mal wiederbeleben  :classic

Sarcochilus hartmannii habe ich nunmehr seit 2 Jahren, aber es ist noch eine kleine Pflanze. Bei unserem letzten Besuch bei Ecuagenera habe ich mir dann drei schöne Hybriden rausgesucht, die jetzt erstmals bei mir blühen.

viele Grüße
klaus

klaus

.