Die Gattung Holcoglossum

Begonnen von Phil, 15.Jul.09 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Solanum

Nachmessen reicht auch schon  :-D Ich hab meine noch nie gemessen, muß ich auch mal machen.

Edit: Das ist ja ein Monstrum!!

Phil

Mittlerweile hat sich meine Sammlung auf 10 Arten erweitert und einige weitere Pflanzen sind noch nicht determiniert. 5 oder so, alle aus der Sektion Sorotylos. Das wird noch richtig spannend.

Aber diese hier blüht zur Zeit.



Holcoglossum wangii, Sektion Holcoglossum
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Also ich finde, in Neudohum fühlt sich Holcoglossum irgendwie wohler als auf so einem ollen Korkstück, hier Holco. flavescens:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Wow! Sieht für mein laienhaftes Auge bezüglich Holcos ganz gut aus.
Ist der BT dein Verdienst?

Berthold

Zitat von: Alexa am 23.Okt.09 um 11:07 Uhr
Ist der BT dein Verdienst?

ja, und vor allem die vielen neuen dicken fetten Wurzeln unter dem Moos :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mein amesianum ist auch im Moos, hat dicke fette Wurzel gemacht und macht auch gerade einen BT :-)

Ralla

Sind die neuen Wurzeln im Moos oder im Neudohum entstanden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Was mir an den Wurzeln so gefällt, ist diese satte grüne Farbe!

Berthold

Zitat von: Ralla am 23.Okt.09 um 19:22 Uhr
Sind die neuen Wurzeln im Moos oder im Neudohum entstanden?
Die Blüte und die neuen Wurzeln sind in diesem Topf entstanden.
Das Moos ist nur ca. 10 mm als Abdeckung auf dem Seramis/Neudohum-Substrat. Die Wurzeln suchen von sich aus die Tiefe und sind weiss, nur wenn sie nicht rechtzeitig ins Substrat gelangen, bekommen sie Licht und bilden Chloroplaste, was aber nicht stört.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Hey ;)

Also ich habe wangii und subulifolium, wobei wangii im Grunde genommen meist zuverlässig zur Blüte kommt. Subulifolium habe ich persönlich noch nicht zur Blüte gebracht, weder die Pflanze, die ich vor einigen Jahren schon einmal hatte und die bei einem Gewittersturm auf Nimmerwiedersehen davongeflogen ist, noch das ordentlich wachsende und sehr gesund aussehende Exemplar, das ich ich nun seit ziemlich genau einem Jahr in Kultur habe. Die Pflanze, die ich verloren habe, war auch schon mehrere Jahre in Kultur: Aufgebunden mit einem schönen Polster Sphagnum und die Wurzeln gesund und kräftig. Im Sommer draußen, ab Nachmittag vollsonnig, täglich kräftig gewässert, "normale" Düngung und rein erst, wenn Gefahr von Nachtfrösten besteht. Danach hängt sie direkt unter der Zusatzbeleuchtung (Ist das ggf. zu warm?), wird nicht mehr gedüngt und etwas trockener gehalten.

Wie schon erwähnt wächst mein subulifolium gut, das Laub bekommt auch eine schöne Fleckfärbung vom reichen Lichtangebot, aber es blüht nicht. Groß genug ist es allemal.

Ich wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis, der bei Holco. subulifolium mal zu einer Blüte führen dürfte.

Eerika

Vielleicht zu warm? :weird
Mein amesianum macht jetzt BT, der steht im GWH bei 15° nachts, am Tage paar Grad mehr.Bei Sonne natürlich viel wärmer.
Zumindest laut Jay wachsen die Beiden in 1000 - 1600m höhe, da ist es schon ziemlich kühl.

Phil kann Dir sicherlich etwas genaues sagen.

Phil

Also ich habe H. subulifolium auch noch nicht zum Blühen gekriegt. Ich habe zwei Pflanzen. Eine etwas länger, die andere seit knapp über einem Jahr. Früher habe ich nicht wirklich gewusst wie ich diese Gattung richtig kultivieren soll, daher kümmerte das subulifolium vor sich hin und hat nie geblüht. Mittlerweile habe ich es aber ganz gut raus mit der Kultur und hoffe auf Blüten im Frühjahr, auch wenn die anderen Holcoglossum jetzt schon knospig sind. Holcoglossum auriculatum sieht subulifolium sehr ähnlich und ist meiner Meinung nach einfacher in der Kultur, ist aber auch größer. Kann aber gut sein, dass es bereits ausverkauft ist. In Schwerte gibt es keine mehr, evtl. hat der Frehsonke (Lucke) noch Pflanzen. Sind damals als subulatum ( :wacko ) gekommen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

lanhua

Hallo zusammen,
schon lange kein neues Bild. Es blüht gerade bei mir eine Pflanze und ich glaube es ist ein Holcoglossum subulifolium. Was meint ihr?

Gruß

Lanhua

Phil

Hallo lanhua,

kein H. subulifolium sondern H. auriculatum. Meines blüht auch bald.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

lanhua

Hallo Phil.,

ja Du hast Recht. Subulifolium kommt, in China, nur auf der Insel Hainan vor, diese Pflanze ist bestimmt vom Festland,also auriculatum.

Gruß

Lanhua