Die Gattung Holcoglossum

Begonnen von Phil, 15.Jul.09 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Eine weitere Gattung der ich verfallen bin ist Holcoglossum.
Ich habe derzeit 9 Arten, wobei 15 zur Zeit bekannt sind.
Die Arten stammen meist aus höher gelegenen Lagen und bevorzugen daher eine kühle Kultur.
Ich habe den Wikipedia-Artikel verfasst und auch etwas zur Kultur geschrieben. Da steht eigentlich das wesentliche drin. Deshalb verweise ich nur darauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holcoglossum
Fragen beantworte ich dennoch gerne.

Ich kultiviere meine Arten fast nur aufgebunden. Die Gattung ist sehr anfällig gegen Schädlinge. Bei mir sind befallene Pflanzen fast immer zu Grunde gegangen, vor allem die kleinen Arten.

Hier ein paar Bilder:

Holcoglossum watsonii, die mit Abstand größte Art der Gattung. Nicht mehr häufig anzutreffen.


Holcoglossum wangii, leider nicht meine Pflanze. Ich hoffe auf eine Blüte im nächsten Frühjahr.

Jetzt ein paar kleine:



Holcoglossum flavescens, häufig zu bekommen mittlerweile.



Holcoglossum cf. flavescens

Weitere Arten in meinem Besitzt sind subulifolium, amesianum und kimballianum. Die kriegt man auch recht häufig. Ich kultiviere alle im gleichen Raum. Das amesianum verträgt auch wärmere Temperaturen.

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

An was für Schädlingen sind denn einige deiner Pflanzen eingegangen? Ich hab nur ein Holcoglossum, nämlich auriculatum, das zum Glück bisher gesund ist, wenn auch wohl mit der Kultur nicht 100%ig glücklich.

Phil

Es waren immer Schildläuse. Aber nicht die großen Braunen die man kennt, sondern so kleine Weiße. Keine Ahnung was das genau ist. Auch so kleine längliche Wollläuse waren dabei. Zumindest vertragen die Pflanzen auch Careo nicht so gut. Die Wurzeln sterben danach fast immer ab und dann wird es schwierig die am Leben zu erhalten. In Sphagnum kriegen sie schnell einen Pilz und vergammeln.

Ich habe mein auriculatum in grober Rinde, macht sehr viele Wurzeln und wächst sehr gut. Mein erstes das ich kopfüber in grober Rinde hatte, hat einen Stammpilz bekommen und ist daran krepiert. Die sind wirklich empfindlich was Feuchtigkeit am Stamm angeht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Tobias

Hallo Phil,

kann man Holcoglossum calcicola (und andere Holcoglossum-Arten)bei 19 Grad Tags und 16 Grad Nachts im Winter und im Sommer entsprechent wärmer halten oder ist das zu warm (was ich mal denke)?

lg
Liebe Grüße
Tobias

Phil

Holcoglossum calcicola wurde erst dieses Jahr beschrieben und es sind auch schon Flaschen bei ebay aufgetaucht. Mir fehlt diese Art auch noch. (Hast du was über? ;-) )
Da sie so neu ist, ist es schwer einen Pflegetipp zu geben. Wenn es noch Jungpflanzen aus der Flasche sind, dann kann man sie auch wärmer kultivieren. Ich weiß nur, dass sie aus höheren Lagen Laos' stammt. Einen Versuch ist es wert. Auf eine hohe Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode sollte großen Wert gelegt werden. Jungpflanzen würde ich in mittelgrobe Rinde mit etwas Sphagnum topfen, dann ist es auch nicht ganz so schlimm mit niedriger Luftfeuchtigkeit (alle Angaben ohne Gewähr ;-) ).

Die einzige andere Art die das wohl mitmachen würde ist amesianum. Die kann man auch topfen.
Holcoglossum auriculatum geht evtl. auch. Die Luftfeuchtigkeit muss dann aber recht hoch sein.

Meinen Erfahrungen nach brauchen die Arten aber eine kühle Periode zur Blüteninduktion.

Ein kühles, helles Schlafzimmer ist nahezu optimal.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Tobias

Also ich habe hier eine adulte, aufgebundene Pflanze vom Meister, ob es wirklich calcicola ist,ist also noch abzuwarten.Wenn ich sie zum Blühen bringen sollte und es wirklich calcicola ist,werde ich sie selbsten.

Ich werde sie dann kühler hängen.Vielen Dank.

lg
Liebe Grüße
Tobias

Phil

Aha, vom Meister...
Gab's da noch mehr? Kannst du vielleicht ein Foto der Pflanze einstellen? Die Arten unterscheiden sich zum Teil erheblich im Habitus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Tobias

Hallo Phil,

ich habe nur diese gesehen,aber man könnte ja mal nachfragen.
Das Foto stelle ich nachher rein.

lg
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Phil

Hallo Tobias,

nicht schlecht. Könnte vom Habitus her passen. Seidenfadenia mitrata sieht der aber auch ähnlich.  ;-)
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Tobias

Hoffen wir, das es ´ne Holcoglossum ist und das ich sie mal zum Blühen bringe.
Liebe Grüße
Tobias

Phil

Ich drücke dir die Daumen und hoffentlich kriege ich auch bald so eins.  grins
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Also wenn auriculatum mit Abstand die größte Art ist, dann bin ich verwirrt, denn mein auriculatum ist ähnlich in der Größe wie deine Pflanze, Tobias.

Phil

Soll ich mal meine fotografieren?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Phil

Grobe Rinde, in einem 12er Topf. Die Wurzeln sind fingerdick, ebenso der Trieb.

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer