Masdevallia und Blattläuse

Begonnen von stpo2009, 16.Okt.10 um 21:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hi,

Durch die Kultur im freien hat eine Masdevallia starken Blattlausbefall gehabt. Im Internet ( auf einer amerikanischen Seite) wird behauptet das die Pflanze dadurch einen Virus bekommt und helle Flecken auf den Blättern entstehen.

Was denkt ihr über diese Behauptung? die Pflanze steht seit dem isoliert.

Meine Vermutung ist allerdings das diese Saugstellen immer diese hellen Flecken hervorbringt als normales Erscheinungsbild. Muss die Pflanze nach einem Blattlausbiss immer einen Virus haben? 
Die Flecken breiten sich nicht aus deswegen find ich das alles völlig strange. Morgen gibt es ein Foto.

Ralla

Wenn ein Virus herumfliegt, kann er natürlich durch Blattlausbefall die Pflanze besser befallen, als ohne Befall. Aber es gibt sicher nicht grundsätzlich Virusprobleme nach Blattlausbefall.

Mal sehen, was das Foto hergibt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Blattläuse sind Vektoren von Viren.

Daher nicht so ungefährlich, wenn man virusinfizierte Pflanzen im Bestand hat.
Beste Grüße

Rüdiger

stpo2009

um dieses Virus soll es sich handeln:

bean yellow mosaic virus (BYMV)

stpo2009

die bilder die man bei google findet sehen meines erachtens anderster aus. Bei meinen sieht der Schaden mehr lokal aus, also auf einen Punkt. Bei den bildern von google überzieht dieses Virus das komplette Blatt.

Vom Namen her würde es passen, bohnen gelb   die Flecken sehen aus wie gelbe Bohnen  :heul

seit ca. 4 Monaten als der Schaden aufgetaucht ist hat sich dieses Schadbild nicht verändert...

Lisa.

Zitat von: stpo2009 am 17.Okt.10 um 10:26 Uhr
seit ca. 4 Monaten als der Schaden aufgetaucht ist hat sich dieses Schadbild nicht verändert...

Dann würde ich - ich persönlich - mir erstmal nicht weiter den Kopf zerbrechen.

Allerdings hatte ich bislang auch kein Blattlausproblem an Orchideen; zwar machen manche Cattleyen Zuckertröpfchen und in Folge dessen kommen den Sommer über Ameisen, das war's dann aber auch.
Hatte noch keine Blattläuse an Masdevallias, vielleicht kann man etwas an der Kultur ändern? Ist die Masdevallia vielleicht geschwächt, sodass überhaupt erst Blattläuse kommen?

Grüße
Lisa