Pleione

Begonnen von koru, 12.Okt.10 um 10:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

koru

Hallo,
beim einräumen meiner Pleionen habe ich an einigen der besten Bulben wieder mal so´ne verflixten dunklen kreisrunden Stellen entdeckt. Was für´n Pilz oder Problemchen haben sich die Orchi denn da nun wieder eingefangen? Ich hab noch keine Bilder von den befallenen Stellen gemacht, aber vielleicht hat ja jemand auch so eine Idee?
Hat jemand eine Empfehlung welches Pflanzenschutzmittel ich zur Bekämpfung / evtl. auch Vorbeugung einsetzen könnte?
Ich habe z.B. eine Pleione microphylla, von der ist mir dadurch leider nur eine erbsengroße Bulbille geblieben.
Viele Grüße
Heiko

Charlemann

Hört sich nach einem aggresiven Pilz an.
Kannst Du mal ein Foto davon machen.

koru

Ja okay ich werde morgen mal ein bild machen.
Ich hatte mal irgendwann in einem Bericht von G.Bergel (über eine Pln. saxicola ) gelesen, dass er ähnliche Probleme erfolgreich mit irgend einem Mittelchen bekämpft hat. Leider hab ich den Bericht nicht mehr gefunden und soweit ich mich erinnern kann war auch kein Bild dabei.
Gruß Heiko

koru

Hallo heute habe ich mal ein paar Bilder von den befallenen Pleionen gemacht. Die Bilder sind zwar nicht besonders scharf, aber man kann glaube ich ganz gut die verflixten Stellen erkennen.
Nach der heutigen Zählung habe ich also genau 39 Pleione-Arten /-Hybriden (Frühjahrsblüher). Alle werden gleich behandelt, gedüngt, gegossen etc.
Ich habe hier Bulben von yunanensis, aurita, forrestii und Burnsall geknipst. Alle anderen Pleionis scheinen rein visuell gesund zu sein.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Charlemann

Das könnte ein Pilzbefall sein.
ich würde die betroffenen Pflanzen erstmal auf jeden Fall isolieren, damit sich diese Schädigung nicht weiter ausbreiten kann.
Sicher ist sicher.

Lese mal hier unter August 2001

http://www.orchideennet.de/Orchideen/pleione/pleione2.html

Er scheint ein ähnliches Problem gehabt zu haben.

koru

Ja ich denke das wird ein ähnliches Problem gewesen sein. Ich habe die Pflanzen schon separiert und werde den Fall mal beobachten. Sollte ich was rausbekommen, werde ich hier davon berichten.
Ach, und danke erstmal
Gruß Heiko

koru

Hallo, ich mal wieder. Ich hoffe es interessiert Euch. Ich habe soeben die Info bekommen, dass es sich bei diesem Problemchen mit sehr hoher Warscheinlichkeit tatsächlich um eine Pilzinfektion handelt.
Und zwar ist der Übeltöter ein Colletotrichum spec.. Da ich nun an Amistar nicht rankomme versuche ich es mal mit einem anderen Mittelchen auf Azoxystrobin-Basis.
Wenn ich Erfolg habe, werde ich noch mal darüber berichten
Also bis dahin
Gruß Heiko

Ruediger

Nur nicht vergessen, Strobine erzeugen sehr schnell Resistenzen.
Daher streng nach Anweisung; noch besser ist ein Kombinations-Produkt zu verwenden.
Beste Grüße

Rüdiger