Was ist das?????

Begonnen von Kasimir, 08.Okt.10 um 22:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kasimir

Da mache ich doch heute Fotos für Euch und was entdecke ich....  :ka

Schaut doch bitte einmal. Was kann das sein? Soll ich das raus schneiden oder morgen los laufen und ein Mittel kaufen?
Habe sie schon isoliert, für den Fall das es ansteckend sein sollte.
Ach so, es ist eine P. violacea, die ich seit Anfang Mai habe. Mit neuen Pflanzen ist sie nicht in Berührung gekommen.

Habe gerade alle Treads hier in dieser Rubrik durchgeschaut, aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Charlemann

Ich würde es großzügig abschneiden und die Schnittstelle desinfizieren.

orchitim

Iggit, sowas kenn ich. Hilft wirklich nur gut Wegschneiden sonst wächst sich das ziemlich schnell aus.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kasimir

Habe solch ein Problem noch nicht gehabt.....
Mit Zimt abstäuben?
Besteht da Ansteckungsgefahr für die anderen?

DANKE für Eure schnelle Antwort!!!
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

orchitim

Zucker und Zimt, sonst schmeckt das nicht. grins

Ich weis ja nicht was die Spezis nehmen, ich Pudere schnittstellen immer mit Holzkohlepuder.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

ist das Blatt schon sorgfältig beschnitten? Können wir da mal bitte eine Foto sehen, ob das ordentlich gemacht wurde?

Dieser Infektionkreis wächst auch weiter, wenn man das abgeschnittenen Blattteil in Wasser steckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Jaja, und wenn an es auf ein anderes Blatt legt überträgt es sich sogar!

orchitim

Beim Menschen heist das Schmierinfektion, und wie bei Orchis?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kasimir

Wenn Blätter damit in Berührung kommen, überträgt es sich. Verstanden.  :thumb
Aber was ist wenn die Pflanzen locker nebeneinander stehen ohne sich zu berühren? Besteht da auch Ansteckungsgefahr? Geht das denn auch mal weg?
Habe ich irgendwas falsch gemacht, das sowas entstehen kann?

Habe das Blatt gekürzt, schaut mal. An dem anderen Blatt habe ich an den Rändern bzw. an der Blattspitze was gesehen. Sollte ich das auch abschneiden oder sehe ich schon Gespenster?
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

orchitim

Igitt, waaaas ist denn das da an den Rändern? Brrr. :nee
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 09.Okt.10 um 22:44 Uhr
Igitt, waaaas ist denn das da an den Rändern? Brrr. :nee

das sollte man unbedingt sorgfältig im Auge halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Wenn Du irgendeine Veränderung feststellt, auch  weg damit.