Lindwürmer oder Hagrids Drachensaat?

Begonnen von Claus, 06.Okt.10 um 10:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Eben setze ich unseren Komposthaufen um, da kullern doch so merkwürdige dicke Würmer heraus. Was ist das denn? Junge Lindwürmer oder Hagrids Drachensaat? Die sind so groß - daneben eine 1-Cent-Münze - dass da wohl auch nur Großes draus werden kann.

Rote Liste oder abmurksen?


P.S. Kann man die essen? Hakone, wie ist die Zubereitung?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Das sieht aus wie die Larven von einer Rosenkäferart, welche genau kann man aber noch nicht sagen.
Die werden aber noch größer.
Rosenkäfer stehen auf der Roten Liste, also huschhusch zurück in den Kompost.

Claus

Offenbar kann man Rosenkäferlarven auch kaufen: http://www.futtertier-versand.de/de/mehlwuermer-zophobas-rosenkaeferlarven-50-rosenkaeferlarven-ca-40-mm-lang-und-10-mm-dick-1.pl

Und hier gibt es auch noch was dazu: http://www.oug.de/QUlEPTk2NzM5MiZNSUQ9Mjg0NSZUSVg9MA.html

Schade, ich hatte mich schon auf einen Gaumenkitzel gefreut, da sie im Vorderteil ja den Shrimps ähneln.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

#4
Zitat von: Claus am 06.Okt.10 um 12:53 Uhr
Schade, ich hatte mich schon auf einen Gaumenkitzel gefreut, da sie im Vorderteil ja den Shrimps ähneln.

Wenn Du sie gezielt gezüchtet hast, darfst Du das auch Claus.
Ich würde Dir die frittierte Version empfehlen.
Da sind sie von aussen etwas Cross und innen schön cremig.
Oder lege sie einfach auf eine Pizza. grins

stpo2009

Das sind doch eindeutig Engerlinge vom Maikäfer, oder etwa nicht??

Wenn ich sowas im Garten finde leben die nicht lange...  Wenn Rosenkäferarten genauso ausschauen sollte ich in Zukunft erst prüfen um was für ein "schädling" es sich handelt.

Claus

Nein, Engerlinge sind viel kleiner, die hätte ich sofort erkannt. Im eingerollten Zustand ist der Durchmesser dieses "Kreises" ca. 4 cm. Außerdem beginnen sie sich zu strecken, wenn man sie ans Licht holt und graben sich relativ rasch wieder ein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Nein, das was Claus da zeigt sind keine Maikäfer. Die sind wirklich ein ganzes Stück kleiner. Ausserdem sind die geschmacklich nicht so gut wie die Rosenkäferlarven.
Claus, hast Du schon eine frittiert?

Claus

Nein, ich habe sie wieder laufen lassen. Dabei machten sie ein richtig glückliches Gesicht.  :thumb

Dafür habe ich heute die immer noch schwärmenden Rhododendronzikaden gekillt.  :devil :devil

Auch einen Molch hatte ich neulich unter zu häckselndem Grünzeug, oben sehr dunkel, unten gelb. Es scheint, dass sich die Viehcher in unserem Dschungel beginnen wohl zu fühlen.

Die Wegschneckeninvasion hat in den letzen Jahren auch nachgelassen, obwohl ich immer wieder Schneckeneier finde. Die lasse ich einfach offen liegen, da gibt es Feinschmecker, die sie in kurzer Zeit vertilgen.

Was werden die Viehcher erst sagen, wenn das Moor fertig ist.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Wo der Claus so alles nach Essbarem sucht.

Wenigstens bist Du für das Dschungelcamp gewappnet, nächstes mal geht es da rein. ;-)
Beste Grüße

Rüdiger

Charlemann

Zitat von: Claus am 06.Okt.10 um 19:27 Uhr
Die Wegschneckeninvasion hat in den letzen Jahren auch nachgelassen, obwohl ich immer wieder Schneckeneier finde. Die lasse ich einfach offen liegen, da gibt es Feinschmecker, die sie in kurzer Zeit vertilgen

Eine Delikatesse!

http://www.caesar-michel.de/schneck/schneck.html

Claus

Aber doch nicht diese braunen Schleimer!  :wacko :weird :heul :bad :skull
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Bestimmt !

Das sind die Leckersten! :-D

Claus

... für indische Laufenten. Die kann man dann ja essen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Heute fand ich neben dem Komposthaufen, in dem sich im Frühjahr noch die Rosenkäferlarven tummelten, diesen Käfer. Er hatte sein Leben bereits beendet.

Ein Rosenkäfer ist das ja nicht, was dann?  :ka :ka :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)