Gift-Anwendung bei Fensterbankkultur

Begonnen von Trocknerflusen, 28.Sep.10 um 12:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Zitat von: Burki am 28.Sep.10 um 15:50 Uhr
Aber Berti braucht nur taffe Mannen, die schon mal was aushalten. :-D
Verheiratete Männer!  grins

Charlemann

Zitat von: winwen am 28.Sep.10 um 17:13 Uhr
Zitat von: Burki am 28.Sep.10 um 15:50 Uhr
Aber Berti braucht nur taffe Mannen, die schon mal was aushalten. :-D
Verheiratete Männer!  grins

Renntner! :-D

kete

Zitat von: Trocknerflusen am 28.Sep.10 um 17:07 Uhr
Der Herr Nothelfer von der Orchideenzucht Nothelfer hat mir bei meinem Besuch neulich Gärtner aufgezählt, die durch achtlosen Gift-Einsatz im Gewächshaus umgekommen sind.
Klar, das Zeug aus dem Gartencenter wird mich nicht sofort umbringen. Aber die Vorstellung, dass ich über Tage irgendwelche Dämpfe einatme, die krebserregend oder neurotoxisch sind, finde ich ziemlich unbehaglich.

Du könntest sonst ja auch mal Biplantol contra x2 von Vitanal versuchen. Hilft gegen alle beißenden und saugenden Insekten und hat keine Nebenwirkungen bei Mensch und Haustier. Ich habe damit im Sommer Wollläuse bei einer meiner Orchis und so normale Blattläuse auf'm Balkon gut weggebracht.   :thumb
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 28.Sep.10 um 17:07 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Sep.10 um 15:04 Uhr
Man, seid Ihr alle zimperlich. :nee

Der Herr Nothelfer von der Orchideenzucht Nothelfer hat mir bei meinem Besuch neulich Gärtner aufgezählt, die durch achtlosen Gift-Einsatz im Gewächshaus umgekommen sind.

Da bin ich sehr skeptisch.
Klar ist es unangenehm, krebserregende Stoffe einzuatmen, zu schlucken oder auf die Haut zu schmieren. Aber das mit Abstand am meisten Krebserregende ist das Leben selber.
Früher waren viele krebserregende Stoffe nicht krebserregend und manche giftigen Pilze waren früher gute Speisepilze.

Die Menschen sind senibler geworden, na gut, aber oft wird auch übertrieben.
Wieviel Liter von käuflichem Insektenvernichtungsmittel muss man denn trinken, um einen nachweisbaren Schaden zu erleiden?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Die Menschen sind in den letzten Jahren schon übertrieben vorsichtig geworden, da stimme ich Dir zu. Das geht ja sogar so weit, dass man manchmal Schwierigkeiten hat, bestimmte Pflanzen zu finden (z.B. Dieffenbachia), weil sie als giftig gelten. Bloß, wer isst schon seine Zimmerpflanzen?
Hybriden !!!

Claus

Na, wie immer entgleitet das hier wieder, fehlt nur noch Rüdiger mit irgendwelchen antikapitalistischen Tipps.

Also ich setze die vor die Tür, sprühe sie heftig ein und bringe sie erst am nächsten Tag wieder rein. Solche, die es vertragen auch später. Diese systemischen Gifte sind wirklich nicht zu unterschätzen. Was man riecht sind meistens nur die Abschreckungsstoffe, damit man das nicht versehentlich trinkt, wenn man die Lösung schon mal im Bierkrug oder der Limoflasche angesetzt hat.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Ich sprühe im Garten und hole die Pflanzen nach einiger Zeit wieder rein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Burki

Wenn es jahreszeitlich paßt, ist das Sprühen draußen mit der Windrichtung wohl das gesundheitlich unbedenklichste.
Die synthetischen Gifte, die heute erzeugt werden, sind weit wirksamer als ihre natürlichen Varianten und zum großen Teil nicht auf Auswirkungen auf den menschlichen Organismus untersucht. Es reicht meistens zur Zulassung, wenn nachgewiesen wird, daß die Wirkung auf Säugetiere unbedenklich ist.
Oft werden als mögliche Nebenwirkungen Schwindel und/oder Kopfschmerzen angegeben.
Man hat einfach keine Langzeitstudien darüber, ob sich einige Stoffe in der Leber akkumulieren oder die Nieren schädigen.
Deshalb kann es nie verkehrt sein, sich so gut es geht davor zu schützen.

Auch taffe Mannen und Amazonen sind schon von Giften dahingerafft worden. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Alwin

Zitat von: Burki am 28.Sep.10 um 19:55 Uhr

Deshalb kann es nie verkehrt sein, sich so gut es geht davor zu schützen.

Auch taffe Mannen und Amazonen sind schon von Giften dahingerafft worden. ;-)

und wieviele User schon an Kreislaufkollaps und Herzversagen gestorben sind -
weil sie meinten sie hätten evtl.  Restaromen eingeatmet  :nee

***Im Wohnbereich wird nicht gegiftet und gefurzt - basta :blume

orchitim

Und warum nehmt Ihr eigentlich nicht die Stäbchen, gegen Saugende und mit Dünger(Name kann ich nachliefern), und stopft die ins Substrat. Nehme ich auch für meine Aufgeblockten und es funktioniert bisher problemlos. Der Meister hat diese auch in den Paphis z.B. drin.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Tom, meinst Du Lizetan?
Das gibt es auch als Granulat. Spinnmilben haben mich bislang verschont, aber ansonsten habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Trocknerflusen, hast Du denn überhaupt Spinnmilben oder hast Du Dir die Mittelchen vorsorglich zugelegt?
Grüße
Lisa

orchitim

Also den Namen habe ich gerade nicht parat, aber meine sind gegen ALLES saugende und da gehören auch die Kappenträger und wolligen Schmieries dazu.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Ja, das sollte Lizetan sein. Aber ob's auch bei Spinnentieren hilft...  :ka
Grüße
Lisa

Trocknerflusen

#28
@Moli

Ja, ich habe schon Spinnmilben und auch Wollläuse. Die Mittel hatte ich vor kurzem aber vorsorglich gekauft, weil ich einen Gutschein für Pflanzen Kölle hatte.
Gruß,
Christian

Charlemann

Zitat von: Berthold am 28.Sep.10 um 17:56 Uhr
Aber das mit Abstand am meisten Krebserregende ist das Leben selber.

Das sind ja wieder Weißheiten.
:heart Ich liebe dieses Forum! :heart