Gift-Anwendung bei Fensterbankkultur

Begonnen von Trocknerflusen, 28.Sep.10 um 12:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie die Fensterbank-Kultivateure hier die Gift-Anwendung handhaben. Ich habe mir auf Empfehlung Provado, Bi58 und Spinnmilbenfrei jeweils als Konzentrat gekauft, aber auf der Anleitung steht nur was von Obstgehölzen und Zierpflanzen in Gewächshäusern.

Kann ich diese Mittel überhaupt Zuhause anwenden oder ist das zu gefährlich? Meine Orchideen sind im Wohn-/Arbeitszimmer, wo ich mich die meiste Zeit aufhalte. Bisher habe ich Spruzid gespritzt und dafür die Pflanzen ins Bad getragen zum Einsprühen.

Gruß,
Christian

Charlemann

Hallo Trocknerflusen,

man sollte sich schon an die Hinweise auf den Packungsbeilagen halten.
Aber ehrlich geasgt, ab und an geht es wirklich nicht anders.
Dann versuche ich die Pflanze so gut wie es geht zu isolieren und behandele sie auch im Haus. Es gibtja z.B. die Möglichkeit die Pflanze einzusprühen und eine transparente Plastiktüte drüber zu stülpen und dicht zu verschliessen.
Das haben u.a. auch Spinnmilben gar nicht so gerne.

fibre

Wenn ich in der Wohnung Gift einsetzen muss, klebe ich nach Möglichkeit die Fensterbank mit Malerfolie zum Zimmer hin komplett ab und sprüh dann da hinein. Nach zwei Stunden kommt die Folie in den Müll und die ganze Wohnung wird für den Rest des Tages durchgelüftet. Es sollten also schon annehmbare Temperaturen herrschen.

Ricarda

Hallo Trocknerflusen,

ich hatte letztens auch Ungezifer im oben offenen Terrarium im bewohnten Wintergarten. Mit Spinnmilbenfrei von Bayer oder wie das heißt habe ich alles dick eingesprüht, dabei die Luft kräftig durchgezogen (Fenster an der einen Seite, Dunstabzug an der anderen) und bin sofort danach übers Wochenende weggefahren. Eine Woche später die gleiche Prozedur. Ich war ganz froh, dass ich im direkten Wochenabstand weg war. Sonst wäre mir auch unwohl gewesen, in dem frischen Dunst zu schlafen (die Räume gehen offen ineinander über).

Burki

Ich glaube nicht, daß man immer die Gifte riecht, sondern eher die Begleitsubstanzen.

Im Fall der Fälle räume ich das komplette Fenster ab. Alle Pflanzen kommen in einer Plastikwanne in den Keller/Waschküche und werden dort alle paar Stunden eingesprüht. Manchmal 3-4 mal, um alles zu erwischen. Der gesamte Fensterbereich wird abgewaschen und mit einer Desinfektionslösung für den Innenbereich besprüht.
Die Pflanzen kommen erst am nächsten Tag wieder ans Fenster.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Trocknerflusen

Oh je... also das wird ja schwierig. Aber danke schonmal für eure Ratschläge.

Ich frage mich halt nur, ob es ausreicht, wenn ich 1-2 Tage nicht da bin oder wie lange diese Mittel halt "ausdampfen".
Gruß,
Christian

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Ich sprühe meine Pflanzen auf dem Balkon (oder aus dem Fenster raus, wenn es nur 1 ist), lasse sie dort trocknen und stelle sie dann wieder auf die Fensterbank.

Ricarda

Zitat von: Berthold am 28.Sep.10 um 15:04 Uhr
Man, seid Ihr alle zimperlich. :nee

Meinst Du, die Inhaltsstoffe sind für uns zum Einatmen ungefährlich?

Martin

Zitat von: Adracir am 28.Sep.10 um 15:29 Uhr
Meinst Du, die Inhaltsstoffe sind für uns zum Einatmen ungefährlich?

Vielleicht will er uns los haben.  :heul

LG Martin

Burki

Zitat von: Martin am 28.Sep.10 um 15:33 Uhr
Vielleicht will er uns los haben.  :heul

Nee, das bestimmt nicht. Aber Berti braucht nur taffe Mannen, die schon mal was aushalten. :-D
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ricarda

Zitat von: Burki am 28.Sep.10 um 15:50 Uhr
Zitat von: Martin am 28.Sep.10 um 15:33 Uhr
Vielleicht will er uns los haben.  :heul

Nee, das bestimmt nicht. Aber Berti braucht nur taffe Mannen, die schon mal was aushalten. :-D

Ach! Und wie wärs mit taffen Amazonen?  :-D

Charlemann

Zitat von: Berthold am 28.Sep.10 um 15:04 Uhr
Man, seid Ihr alle zimperlich. :nee

Stelle doch mal bitte ein Video ein auf dem man erkennen kann wie Du das Zeug wegschnupfst, Berthold.

Zitat von: Adracir am 28.Sep.10 um 16:24 Uhr
Ach! Und wie wärs mit taffen Amazonen?  :-D

Sowas?

Amazone

Burki

Zitat von: Adracir am 28.Sep.10 um 16:24 Uhr
Ach! Und wie wärs mit taffen Amazonen?  :-D

Ich war mir soooo sicher, daß das kommt! :-D
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Trocknerflusen

Zitat von: Berthold am 28.Sep.10 um 15:04 Uhr
Man, seid Ihr alle zimperlich. :nee

Der Herr Nothelfer von der Orchideenzucht Nothelfer hat mir bei meinem Besuch neulich Gärtner aufgezählt, die durch achtlosen Gift-Einsatz im Gewächshaus umgekommen sind.
Klar, das Zeug aus dem Gartencenter wird mich nicht sofort umbringen. Aber die Vorstellung, dass ich über Tage irgendwelche Dämpfe einatme, die krebserregend oder neurotoxisch sind, finde ich ziemlich unbehaglich.
Gruß,
Christian