Phal. cc hat matschiges Herzblatt verloren :(

Begonnen von MJB, 17.Sep.10 um 16:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MJB

 :heul

Hallo,

Ich wende mich mal hoffnungsvoll an euch, weil ich find ihr habt immer nen guten Tipp bei seltsamen Flecken, hab mir nämlich die alten Einträge reingezogen um was zu finden...hab ich aber nicht  :ka

Folgendes. Meine neue cc bastelt gerade an ihrem Blütentrieb und an einem neuen Herzblatt...Ich hab sie zu den anderen gestellt gehabt, dann kam circa einen Tag nach dem auspacken ein großer, brauner weicher Fleck  :ka :nee PILZ! dacht ich mir und hab das großzügig weggeschnitten und danach gezimtet...hab mir nix gedacht dabei und sie wieder hingestellt wo sie war  :yes Ungefähr zwei Tage danach kam diese weiche Zeug an der Schnittstelle wieder und dann hab ich noch größer weggeschnitten der Pflanze fehlen jetzt circa 2/3 des Blattes  :sad:...

Dann hab ich gestern nochmal hingekuckt und da war auf einmal das vorher gesunde Herzblatt matschigbraun  :heul als ich dran gezogen hab, hab ichs auf einmal in der Hand gehabt...

Und nuuu? Ich hab sie mal auf die Seite gestellt, ned dass die mir noch meine anderen Pflanzen versaut  :weird

An Pilzspritmitteln hab ich eigentlich nix da, außer Florissa Pilzfrei...soll ich das mal draufspritzen und auf alle anderen auch? Oder muss ich mir um die anderen keine Sorgen machen?


Hoffe jemand hat da nen Rat für mich  :blume

Lg Meli

Natascha

Meli ich denke du würdest den Exbärten hier mit einem Bild sicher eine Freude machen ;-)


Bei matschigem HB muss ich sofort an Herzfäule denken, ich bin aber kein Profi.


Wo hast du die cc denn her? Hast du Chancen sie zu reklamieren?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Alexa

Hi!
Du musst die Pflanze auf jeden Fall vollkommen austrocknen lassen.
Dann vorsichtig von unten her wieder tauchen, Stamm aussparen und auf ein Stammkindel hoffen.
Wie sehen die Wurzeln aus? Ist die Pflanze gut durchwurzelt?

Ein Bild wäre hilfreich.

MJB

Hallo ihr Lieben

Mensch war klar dass ihr ein Foto gebraucht hättet, aber ich Dusel hab mal wieder keines gemacht vor lauter Aufregung drüber *hmpf*

Trocken halten tue ich sie jetzt :yes...ich hab sie von Thailandshome, darf man das so reinschreiben bei euch? Ansonsten soll das einfach jemand ändern , bitte  :blume

Wurzeln sind eigentlich sehr gut, auch die restlichen Blätter und ich glaub sogar sie schiebt nen zweiten Blütentrieb nachdem sie den ersten eintrocknen lassen hat....

Also keine Pilzmittel drauf oder wie?

Falls nochmal son Fleck kommt mach ich euch gleich ein Foto ok?

Vielen Dank schonmal

(OT PS: Bin morgen in Esslingen, treff ich da jemanden von euch auch an? )