Bitte um Hilfestellung: latexartiges Herzblatt.

Begonnen von biki, 17.Sep.10 um 06:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

biki

Habe meine vio var. courulea noch nicht lange (1 woche) und sie macht mich schon traurig.
Sie besitzt 4 blätter, wovon mir eins sehr große sorgen bereitet, das fast fertige herzblatt.
es fühlt sich an wie eine dünne scheibe gummi oder latex und läßt sich beliebig biegen. es fehlt jegliche spannkraft.
vom aussehn its wie die andern blätter, hängt halt stumpf runter.
ich bin mir hier den kopf am zermartern, was es sein könnte. :ka

nun mache ich mir ernsthaft sorgen, daß es einfach abfallen kann wenn ich nicht irgendwas unternehme...ich weiß nur nicht was..
vielleicht hat einer von euch auch schonmal sowas gehabt und kann mir einen tip geben, wie ich das gummiblatt wieder hinkriege...
lieben dank, biki

ps: foto bringt nichts, es schaut total gesund aus (bis auf die hängende tatsache)

orchitim

Latex härtet unter Zugabe von Temperatur ziemlich gut aus. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Biki, das kann vollkommen normal sein.
Insbesondere bei den Naturformen, die etwas weicheres Laub haben sind die neuen Herzblätter sehr dünn, hell und weich. Wenn sie dann schnell wachsen wirken sie schlaff, weil sie dann zur Seite hängen.
Warte bißchen, wenn das Blatt älter wird, bekommt es die gleiche Festigkeit wie die anderen.

Zeig trotzdem mal das Foto.

biki

Zitat von: orchitim am 17.Sep.10 um 08:26 Uhr
Latex härtet unter Zugabe von Temperatur ziemlich gut aus. grins

du schelm du........
ich mach schnell ein foto, moment

biki

#4
als sie vor einer woche hier ankam, stand das blatt noch waagerecht. es fiel mir jetzt auch nur auf, weils leblos runterhängt. und als ichs anfaßte, erschrack ich, weil ich dachte, ich hab ein stück gummi zwischen den fingern.
sorry, wegen der ausdrucksweise, aber ich weiß nicht, wie ichs anders rüberbringen soll :rot

kete

Die sieht doch aber gut aus! Das Blatt ist schön glänzend grün und alles. Die hat bestimmt nix. Ich würde auf Alexa tippen.   :yes
Hybriden !!!

biki

sieht ja auch top aus...sag ich doch...aber man kanns einrollen wie eine selbstgedrehte ziggi. ich habe ein paar nopsen und bei noch keinem herzblatt hatte ich so was weiches,gummiartiges. deshalb bin ich ja so erschrocken.man kann es quasi um den finger wickeln

Natascha

Meine  tetraspis hat auch so hängende Blätter....sobald sie größer sind beginnen sie zu hängen.  :ka
Ich denke nicht das das Grund zur Sorge ist.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

biki

Zitat von: NaNiTa am 17.Sep.10 um 09:17 Uhr
Meine  tetraspis hat auch so hängende Blätter....sobald sie größer sind beginnen sie zu hängen.  :ka
Ich denke nicht das das Grund zur Sorge ist.



nanita....meine tetraspis(se) und viele meiner anderen haben auch hängende blätter. nur zu dem unterschied, daß diese fest sind. hängende FESTE blätter und hängende gummi/latexartig, schwammige blätter sind für mich schon ein unterschied.
genau deshalb mache ich mir ja sorgen.
lg biki

Natascha

Zitat von: biki am 17.Sep.10 um 09:39 Uhr
Zitat von: NaNiTa am 17.Sep.10 um 09:17 Uhr
Meine  tetraspis hat auch so hängende Blätter....sobald sie größer sind beginnen sie zu hängen.  :ka
Ich denke nicht das das Grund zur Sorge ist.



nanita....meine tetraspis(se) und viele meiner anderen haben auch hängende blätter. nur zu dem unterschied, daß diese fest sind. hängende FESTE blätter und hängende gummi/latexartig, schwammige blätter sind für mich schon ein unterschied.
genau deshalb mache ich mir ja sorgen.
lg biki


Jetzt hab ich nochmal genau nachgesehen und nachgefühlt.


Die bellina hat das auch und bei beiden sind die Blätter auch deutlich weicher als bei z.B: meiner cc.

Da bin ich ja mal gespannt.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Alexa

Hi Biki!
Ja, genauso kenne ich das auch. Das Blatt wird werden wie die anderen. Kein Grund zur Sorge.

biki

phu.....ok. ich werd mal abwarten und kaffee trinken. falls es sich NICHT ändern sollte, werd ich mich nochmal an euch wenden.
aber herzlichen dank an euch.
lg biki

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

biki

wie ich sie bekommen hatte vor ner woche habe ich sie umgetopft. was da auf dem foto zu sehn ist, ist von ner anderen baustelle. das ist meine arbeitsplatte.

Berthold

Zitat von: biki am 17.Sep.10 um 15:09 Uhr
wie ich sie bekommen hatte vor ner woche habe ich sie umgetopft. was da auf dem foto zu sehn ist, ist von ner anderen baustelle. das ist meine arbeitsplatte.

Aber dann ist doch alles im grünen Bereich.
Beim Umtopfen verlieren die Wurzeln Kontakt zum alten Substrat und sind dadurch erst mal gestört bei der Wasseraufnahme. Deshalb werden die Blätter schlapp und die jungen frischen zuerst.

Wenn man das nicht möchte, kann man die Pflanze die ersten 4 Wochen in sehr hohe Luftfeuchtigkeit stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)