Rotfärbung des Austriebs

Begonnen von Tobias, 14.Sep.10 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo,

bei zwei meiner Orchideen hat sich der Austrieb rot verfärbt.Ich glaube nocht das das normal ist, oder?Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es behandeln kann.

Sorry Bilder sind nicht so gut geworden, aber ich denke man erkennt was ich meine.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Das ist von Art zu Art unterschiedlich.
Ich denke mal das ist so in Ordnung Tobias.

Andreas W.

Tut mir leid, ich hab von Erdorchideen leider nicht so viel Ahnung, aber bei Phalaenopsis ist es z.B. so, dass rot/rosa blühende Arten eher dunklere rötliche Blätter haben und weisse hell grüne... Was auch nicht von der Art abhängt, so kann man z.B. bei Phal lowii schon am Laub erkennen ob es sich um eine normale oder eine alba form handelt! (bei Paphiopedilum der Parvisepalum und Brachypetalum Sektion schaut man einfach ob die Blattunterseite rot oder hellgrün ist)

Um welche Gattung/Art handelt es sich denn?!


Tobias

Hallo Andreas,

das ind Orchis militaris und ustulata.

Danke Michael, ich werde sie gut unter Beobachtung halten.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Uhu

Hallo Tobias,

hattest Du die schon in Erde? Falls ja, lieber nicht zuviel nachschauen und wieder ausbuddeln. Die Gefaht eine Verletzung = Eintrittspforte für Keime zu setzen ist zu hoch. Viel Erfolg

Jürgen
Grüße Jürgen

Charlemann

Zitat von: Tobias am 15.Sep.10 um 06:08 Uhr
ich werde sie gut unter Beobachtung halten.

lieber nicht.
Steck sie wieder in die Erde und gut ist.
Nicht zuviel buddeln, die Pflanzen sollten so wenig gestört werden wie möglich.

Manne

Da musst Du mal abwarten. Die einzige Art welche ich kenne und für welche dies typisch ist, ist Steveniella satyroides.

Tobias

Ist in Ordnung.
Hoffentlich schaffen sie´s...

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias