gelbe Phal. bellina

Begonnen von Herbert, 30.Jul.10 um 16:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Hallo,

anbei ein Foto meiner bellina:
das Gelbwerden begann schleichend nach dem Winter, die gelben Stellen sind nicht eingesunken!

Habe zuerst vermutet ein Pilz und mit Saprol und Effektivo gearbeitet.

Dann vermutet Milben - obwohl ich nie ein Tierchen gesehen habe (bin Biologe, habe gute Binokulare und Mikroskope zur Verfügung) trotzdem mit Neem behandelt.
Jetzt fängt das Blatt dahinter an!

Sie wächst noch, aber etwas schaumgebremst und auch die Blüten halten nur etwa 4 Wochen....


Hilfeeeeeeeee...............


Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Frodo

Das dürfte eine heftige Bakteriose sein. Das unter Blatt hat bereits eingesunkene Punkte wie ich es sehe, und das letzte Herzblatt erscheint ebenfalls mit "gelb" durch die Leitungsbahnen durchzogen zu sein. Soweit ich dies aus der Ferne beurteilen kann, ist diese Pflanze bereits ein Totalverlust.

Hattest Du die Pflanze im Winter evtl. tageweise zu kalt und Nass?

Sorry!!! :sad:
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: Frodo am 30.Jul.10 um 21:11 Uhr
Soweit ich dies aus der Ferne beurteilen kann, ist diese Pflanze bereits ein Totalverlust.

Ach Martin, nimm Herbert doch nicht jede Hoffnung.

In dem Thread von Carola habt ihr deren Pflanze auch schon begraben: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=5960.0

Ich habe sie mit einer Spezialbehandlung wieder hinbekommen und sie treibt mittlerweile gesunde Blätter.

Grüße ... Ricci

Natascha

Kann das nicht auch von Überdüngung kommen?
Nur mal so in den Raum gestellt  :ka



Zitat von: Zeppi am 30.Jul.10 um 21:21 Uhr
... Spezialbehandlung...


Ich bin ganz Ohr  :-D :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Frodo

Ich will hier niemandem die Hoffnung nehmen, doch Biologen sind in aller Regel Realisten, und können mit sowas umgehen. Wenn ich es noch positiver ausdrücken soll :ka :rot tät ich sagen: Ich glaube nicht das diese Pflanze noch zu retten ist. Wie wir alle wissen: machen auch Hobbits Fehler (wo ist eigentlich mein Ring???... :pill :ka)
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Zeppi

Zitat von: NaNiTa am 30.Jul.10 um 21:37 Uhr
Zitat von: Zeppi am 30.Jul.10 um 21:21 Uhr
... Spezialbehandlung...
Ich bin ganz Ohr  :-D :yes

Ist noch zu früh für einen abschließenden Bericht. Da ich an der Pflanze nichts abschneiden will, dauert es etwas, bis alle befallenen Blätter weg sind. Bevor das Teil nicht frei von jeglichem Fleck ist, lohnt es sich nicht, darüber zu schreiben. Schon wegen der "unprofessionellen" Art der Behandlung.  :-D



Grüße ... Ricci

Herbert

Hallo,

zu kalt und feucht ist auszuschließen, war nie unter 21°C und gerade im Winter im Zimmer recht trocken!

Habe auch keinen Platz für Quarantäne - also rasch in den Müll bevor sie andere ansteckt?

Zeppi, wäre auch für "originelle" Versuche zuhaben, kompostieren kann ich sie dann immer noch!

Liebe Grüße aus Linz
Herbert
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ruediger

#7
Nun Bakteriose finde ich nicht so offensichtlich. Ganz ausschließen kann man es auch nicht.

Ich würde das Substrat entfernen. Ganze Pflanze in einen Fungizid (z.B. Cercobin) gegen Fusarium eintauchen, nach 30 Minuten in neues Substrat setzten.
Nach einem Tag den ganzen Topf in Aliette tauchen.
Aliette wirkt gut gegen Phytium spp. (könnte Phytium blight o.ä. sein)

Und dann ruhig mal mit hoch verdünnten Spurenelementen als EDTA-Komplex (z.B. Compo Pflanzenvital) sprühen.

Dann ganz normal weiterpflegen und nach 14 Tagen nochmals mit Cercobin sprühen.
Aliette kann man dann auch nochmals tauchen.

Ich finde bei der kräftigen Pflanze ist das schon ein Versuch wert.
Beste Grüße

Rüdiger

Zeppi

Zitat von: Herbert am 31.Jul.10 um 08:13 Uhr
Zeppi, wäre auch für "originelle" Versuche zuhaben, kompostieren kann ich sie dann immer noch!

Du hast PM !
Grüße ... Ricci

Herbert

Danke Rüdiger und Zeppi für eure Tipps!

Ich werde einen Vorschlag aufgreifen und euch am Laufenden halten!

lg

Herbert
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert