Spinnmilben oder was?

Begonnen von Lisa., 01.Jul.10 um 18:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo!

Heute habe ich eine neue Pleurothallis bekommen.  :classic
Leider kann ich nicht einschätzen, was das auf den Blättern ist. Spinnmilben, Pestizidrückstände...  :ka
Sollte ich mir ein Akarizid besorgen?

Umtauschen möchte ich sie eigentlich nicht, ein Spinnmilbenproblem würde ich aber auch gerne umgehen. Ob ich vorsichtig anfragen sollte, ob sie bereits behandelt wurde? Allerdings bezweifle ich, dass eine Gärtnerei gerne über ihre Spinnmilben spricht, falls es denn welche sein sollten.
Grüße
Lisa

dancer_m

Sieht nach falschen Spinnmilben aus!
Ich würds mal noch zwei Wochen beobachten, wenn es schlimmer wird, dann darfst Du gerne spritzen!

:skull
Grüßle Martin

Lisa.

Danke!  :sad:

Beobachten, wie geht das am besten? Soll ich den Belag abreiben und gucken ob was Neues kommt?
Grüße
Lisa

dancer_m

Schnapp Dir ne Lupe und such was krabbelndes!
Es gibt nämlich einige Spinnmilben, die nicht spinnen und trotzdem an den Orchis knabbern!

ERst mal putzen schadet auch nicht ....
Grüßle Martin

Lisa.

Ok, ich schau mal ganz genau. Vielen Dank, Martin!  :blume
Zum Glück ist Sommer, drinnen ist kein Platz für Quarantäne.

Kann man adulte Tiere ersäufen oder zumindest von der Pflanze lösen? Also Wasser mit kleines bisschen Spülmittel und über Nacht rein?
Grüße
Lisa

dancer_m

Stell sie erst mal raus (aufhängen geht auch!).

Ab a lass Dich vom Bauchgefühl leiten! Das ist oft das beste!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 01.Jul.10 um 23:17 Uhr
Ab a lass Dich vom Bauchgefühl leiten! Das ist oft das beste!

ja, bei Leuten, die den Verstand im Bauch haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: dancer_m am 01.Jul.10 um 23:17 Uhr
Stell sie erst mal raus (aufhängen geht auch!).

Ab a lass Dich vom Bauchgefühl leiten! Das ist oft das beste!

Das Bauchgefühl ist es eben: Flecken können gerade bei feucht Kultivierten vorkommen. Mit mehr Luftbewegung ist das schnell im Griff. Aber diese Flecken finde ich gar nicht gut.
Das mach' ich mal jetzt: mit bisschen Spüli über nacht und dann gucken.

Berthold, hast Du Gollum-Hirn gefrühstückt oder hat Dich jemand geärgert?
Geh morgen mal gründlich "Unkraut" jäten oder so.  :yes
Grüße
Lisa

dancer_m

Zitat von: Berthold am 01.Jul.10 um 23:19 Uhr
Zitat von: dancer_m am 01.Jul.10 um 23:17 Uhr
Ab a lass Dich vom Bauchgefühl leiten! Das ist oft das beste!

ja, bei Leuten, die den Verstand im Bauch haben.

Wen meinst Du denn damit genau?   :heul
Grüßle Martin

Ruediger

Zitat von: dancer_m am 01.Jul.10 um 18:50 Uhr
Sieht nach falschen Spinnmilben aus!
Ich würds mal noch zwei Wochen beobachten, wenn es schlimmer wird, dann darfst Du gerne spritzen!


Na ob das Brevipalpus ist wage ich noch zu bezweifeln.
I.d.R. breiten die sich von älteren unteren Blättern sehr langsam nach oben aus. Meistens von der Basis.
Auch finde ich das Schadbild nicht so eindeutig, sieht eben nach Pilzinfektion nach Insekten- oder mechanischem Schaden aus.

Im Prinzip kannst Du erstmal zuwarten, denn wenn es doch falsche Spinnenmilben wären, werden die Schäden sehr langsam fortschreiten. Dies wäre ein Hinweis.
Die verbreiten sich im Gegensatz zur Roten Spinne nicht sehr schnell.



Könnte auch eine reine Infektion mit Cercospora sp. sein, was auch nicht dramatisch wäre. Sieht nicht schön aus ist aber nicht richtig bedrohlich.
Bei Dir wird es sicher trockner sein, so daß es sich von alleine erledigen könnte.
Zur Not bleibt ein Fungizid,
Beste Grüße

Rüdiger

Burki

Aach, das sieht ehr nach Bakterienbefall aus. Tritt häufig an Stellen auf, an denen sich Wasser für längere Zeit sammelt, bsw. über Nacht.
Wenn der Befall zu stark ist, wird irgendwann das ganze Blatt gelb und ist verloren.
Ist ärgerlich, aber kein Drama.
Das weiße Zeugs sieht mir eher wie Kalkrückstände aus.
Mit Abreiben wäre ich vorsichtig, man kann schnell die Blattoberfläche schädigen und die Spaltöffnungen zuschmieren.
Besser wäre ein Abspülen mit Wasser unter Zuhilfenahme eines weichen Pinsels.
Ich hätte auch Bedenken, das Wasser mit Spülmittel weich zu machen, um Luftblasen zu entfernen.
Manche Wurzeln sind da sehr empfindlich.
Meistens sind immer die Stellen eines Blattes betroffen, die nach unten hängen und an denen sich das Wasser sammelt.
Ich für meinen Teil würde mir keinen großen Kopf drum machen.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Daz

Huhu,

Befall mit Brevipalpus kann man an folgenden Kriterien überprüfen:


  • Silberner Glanz an den Unterseiten der Blätter aber nicht so ausgeprägt wie bei normalen Spinnmilben.
  • Unerklärbare (sekundäre) Infektion, die sich auf keinen Kulturfehler zurückführen lassen
  • Es sind hauptsächlich ältere Blätter befallen.
  • Es befindet sich ein rot-bräunlicher staubfeiner Belag auf der Unterseite der betroffenen Blätter (typischer Milbenkot).
  • Man findet winzig kleine Krabbler auf den Pflanzen, die sich eher langsam bewegen. Diese sind mit bloßem Auge kaum zu sehen. Am besten ein weißes Zellstofftuch nehmen, damit über das betroffene Blatt fahren und schauen, ob sich da was bewegt. Man kann dadurch auch den Milbenkot relativ leicht identifizieren.

Wenn diese Punkte zutreffen, am besten gleich drei verschiedene Akarizide besorgen und diese im Wechsel anwenden, um Resistenzen zu vermeiden. Ich habe aber auch schon gelesen, dass sie mit Neem bekämpfbar sein sollen.

Lisa.

Es hat sich nicht weiter ausgebreitet und ich finde, sie sieht allgemein schon etwas besser aus. Ich zeige sie demnächst.
Grüße
Lisa